Es wurde zwar schon oft im Forum erwähnt, aber ich möchte meinen Erfolg mit dem Umbau als Anregung für alle anderen verkünden, den Empfänger von seiner alten Stelle in der Front des DF4, auf die Heckstange hinter die Hauptachse zu bauen. Ich bin eben fertig geworden und siehe da: Das Heckzucken, Husten des Heckmotors und dadurch bedingte unruhige Fluglage hat sich in Luft aufgelöst.
Folgende Schritte habe ich gemacht:
1. Alles auseinander gebaut
2. Empfänger direkt hinter die Achse auf die Stange mit doppelseitigem Klebeband und jeder Menge Lassoband fixiert. Hauptsache es hält und hat dennoch eine weiche Bettung. Bitte darauf achten, dass er richtig herum steht!
3. Kabel für den Akku und Kabel zum Motor verlängert.
4. Akku als Gegengewicht direkt in die Nase gebaut. Auf die alte Empfängerplattform geht nicht, da dann der Platz nicht reicht um die Trainerhaube wieder anzusetzen. Also habe ich den Akkuschuber darunter montiert. Auch hier wieder mit viel Tape und Sekundenkleber. Dann einfach den Akku von vorne reinschieben (In den einen Teil der Halterung, der vorher unter dem Heli war)
5. Musste vorübergehend meinen Heckrotorschutz entfernen, weil zu schwer. Muß mir noch was einfallen lassen. Schwerpunkt ist nun deutlich weiter hinten, logisch. Aber ohne Anbauten am Heck passt das Gleichgewicht genau.
6. Neu trimmen und staunen!!
Wenn noch jemand von euch damit gute Erfahrungen gemacht hat, immer her damit.
LG Martin
DF4: Empfänger am Heck: Genial!!
Jup,
kann ich nur bestätigen. Hatte auch Anfangs grosse Schwierigkeiten den guten überhaupt mal in die Luft zu bekommen. Als ich mich dann endlich mal getraut habe ein bissel mehr schub zu geben um aus dem Bodeneffekt zu kommen, hat aufeinmal das Heck gezuckt. Abhilfe war auch bei mir den Empfänger ans Heck zu kleben. Damit waren die Zappelaktionen dann auch weg.
Als nächstes kamen die M24-Blätter und ein LiPo mit 1300 mAh und schon konnte man richtig gut üben.
Wenn heute oder morgen meine Ersatzteile kommen, kann ich auch endlich wieder fliegen
grüsse, Lany
kann ich nur bestätigen. Hatte auch Anfangs grosse Schwierigkeiten den guten überhaupt mal in die Luft zu bekommen. Als ich mich dann endlich mal getraut habe ein bissel mehr schub zu geben um aus dem Bodeneffekt zu kommen, hat aufeinmal das Heck gezuckt. Abhilfe war auch bei mir den Empfänger ans Heck zu kleben. Damit waren die Zappelaktionen dann auch weg.
Als nächstes kamen die M24-Blätter und ein LiPo mit 1300 mAh und schon konnte man richtig gut üben.
Wenn heute oder morgen meine Ersatzteile kommen, kann ich auch endlich wieder fliegen

grüsse, Lany
Also das einzig komische ist bei mir, dass der Heckrotor nun anders auf Schubänderungen reagiert. Wenn ich plötzlich mehr Gas gebe, dreht sich das Heck weg, weil der Gyro nicht so schnell reagiert. Er ist ja auch nicht so weit vom Ursprung entfernt. Daran könnte es liegen.
Kann man da Abhilfe schaffen? Kennt sich jemand mit dieser STellschraube im Empfänger aus? Was bewirkt die?
Kann man da Abhilfe schaffen? Kennt sich jemand mit dieser STellschraube im Empfänger aus? Was bewirkt die?