Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

klaus..

#14041 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von klaus.. »

Crizz hat geschrieben:
klaus.. hat geschrieben:Kurze frage zwischendurch. Kann ich mit nen Arduino Mega FC und den Freeimu v043 den I2c Busspeed auf 400 Khz erhöhen?
klar, du kannst den auhc auf 1 MHz schrauben - wenn du weißt, wo. Die Anweisung Define I2CSpeed ist nämlich nru für den WiiMotion Plus, der ganze andere Kram läuft auf dem festen Systembustakt, und der wird dadurch nicht beeinflußt

Oh, hab ich gar nicht gewusst. Dann lasse ich das bei 100 Khz. Danke für den hinweis...:-)

LG
-------
Klaus
Plextor

#14042 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Plextor »

Guten Abend

Ich baue gerade einen WII auf , leider habe ich mir ein Pin vom WII Motion abgerissen , habe versucht das anzulöten dabei aber sicherlich ein Bauteil geschrottet v ( direkt am IC ) , egal . Jedenfalls kann ich in der Multi Conf soweit alles einstellen und auch schreiben - sehe dann aber das natürlich die Sensoren nicht arbeiten . Ist dem so wenn WM+ nicht korrekt angeschlossen ist mit Gier rechst oder links kein Motor anspringt ?
Michael Brakhage

#14043 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

Plextor hat geschrieben:Guten Abend

Ich baue gerade einen WII auf , leider habe ich mir ein Pin vom WII Motion abgerissen , habe versucht das anzulöten dabei aber sicherlich ein Bauteil geschrottet v ( direkt am IC ) , egal . Jedenfalls kann ich in der Multi Conf soweit alles einstellen und auch schreiben - sehe dann aber das natürlich die Sensoren nicht arbeiten . Ist dem so wenn WM+ nicht korrekt angeschlossen ist mit Gier rechst oder links kein Motor anspringt ?

hi

wenn du dir wirklich einen gefallen tun möchtest, dann archiviere dein wm+ in der rundablage und besorg dir z.b. von flyduino.net den mpu6050 bob für 20,90 € http://flyduino.net/MPU6050-Break-Out-onboard-33V-reg

hier hast du gescheite lötpads und einen wirklich erstklassigen sensor gyro plus acc (beschleunigungsmesser)
wenn du noch nicht so geübt sein solltest kannst du den acc hinzuschalten und dein copter stabilisiert sehr schön. genial ist z.b. in den neueren dev versionen der horizon mode!

zu deinem problem mit dem armen. keine ahnung ob ohne sensor der motor angeht. habe ich echt noch nicht getestet :)
--
Gruß Michael
Plextor

#14044 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Plextor »

Hi

Beim nächsten vielleicht :D

Ich habe jetzt den WM+ getauscht aber dennoch ein Problem .
Habe das Paris Board 4.0 wo man unten Pullups einlötet . Probiert habe ich die Version 1.9 und 2.0 , in der Wii Conf ändern sich die Werte wenn ich den Quad bewege aber auf der rechten Seite befindet sich doch die Neigungsnanzeigen da tut sich nix ! Jemand ne Idee ?

Hat das was mit den Pullups im Sketch zu tun ?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-10-18 um 21.31.20.png
Bildschirmfoto 2012-10-18 um 21.31.20.png (66.91 KiB) 1245 mal betrachtet
Michael Brakhage

#14045 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

die neigungsanzeige geht erst wenn du einen acc eingebaut hast.
vorher kennt dein copter seine ausrichtung im raum nicht!
--
Gruß Michael
Michael Brakhage

#14046 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

achja 1.9 und 2.0 sind sowas von alt :)

aktuell ist das 2.1 release und momentan die r1223 dev version

viel spass:)
--
Gruß Michael
Plextor

#14047 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Plextor »

Michael Brakhage hat geschrieben:test, dann archiviere dein wm+ in der rundablage und besorg dir z.b. von flyduino.net den mpu6050 bob für 20,90 € http://flyduino.net/MPU6050-Break-Out-onboard-33V-reg

hier hast du gescheite lötpads und einen wirklich erstklassigen sensor gyro plus acc (beschleunigungsmesser)
wenn du noch nicht so geübt sein solltest kannst du den acc hinzuschalten und dein copter stabilisiert sehr schön. genial ist z.b. in den neueren dev versionen der horizon mode!

zu deinem problem mit dem armen. keine ahnung ob ohne sensor der motor angeht. habe ich echt noch nicht getestet :)
wird der einfach so angeschlossen oder brauch ich noch einen Wandler ? ( edit , wer lesen kann ist stehts im Vorteil - steht in der Beschreibung :D )
muggel117

#14048 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von muggel117 »

Michael Brakhage hat geschrieben:achja 1.9 und 2.0 sind sowas von alt :)

Hi Michael,

da du ja offensichtlich deutlich "näher am Geschehen" bis... :mrgreen: mal zwei Fragen:

1. Dev r1223 :?: :?: :?: wo gibt's denn die?
Unter http://code.google.com/p/multiwii/downloads/list ist bei r1177 Ende...

2. Im Fred "Verständnissproblem Flightmode MWii 2.1" sieht die MultiWiiConf so aus:

Bild

Meine MultiWiiConf_2_1 sieht noch so aus, wie die alte MultiWiiConf. Seit wann gibt's für die 2.1er ein neues GUI?
Gruß Frank
DUKE40
#14049 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von DUKE40 »

muggel117 hat geschrieben:

Hi Michael,

da du ja offensichtlich deutlich "näher am Geschehen" bis... :mrgreen: mal zwei Fragen:

2. Im Fred "Verständnissproblem Flightmode MWii 2.1" sieht die MultiWiiConf so aus:

Bild

Meine MultiWiiConf_2_1 sieht noch so aus, wie die alte MultiWiiConf. Seit wann gibt's für die 2.1er ein neues GUI?

Das ist die GUI für die 2.11 und nicht 2.1, also die DEV Version.
Die R1223 gibt es als shared.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Scotch

#14050 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Moin,
die neue GUI gefällt mir. Ist die zur 2.1 kompatiebel?

Heute hab ich das erste mal GPS (Drotek i2c Module) benutzt.
GPS Hold funktioniert sehr gut auf einer Fläche von 1-2m. war auch sehr windstill.
GPS Home Funktioniert gut. Der Copter wird dann aber etwas wacklig auf der Rollachse.
Es war noch Baro (Roberto Mod) und Mag eingeschaltet. Als Einstellungen hab ich die Default Werte erst mal genommen.

Leider hatte ich auch einen Absturz aus ca. 3m Höhe. Vorher hat er sich kurz geschüttelt und ist dann kopfüber in den Acker.
Zwei Propeller sind kaputt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob sich evtl. einer schon im Flug verabschiedet hat oder ob es
an etwas anderem lag.

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Plextor

#14051 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Plextor »

geht die 2.1 noch mit dem Multi WII
Michael Brakhage

#14052 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

hi

näher am geschehen ? :) ich wühl mich nur gerne durch englische foren :) habe kein problem mit der sprache :)

wie duke schon schrieb, findest du alles im shared ordner.
http://code.google.com/p/multiwii/sourc ... Wii_shared

kann sein, das sich die version jetzt schon erhöht hat. das geht manchmal sehr schnell. kleine changelogs gibts auch dazu
http://code.google.com/p/multiwii/source/list
das ist aber sehr kurz gehalten. man muss dazu oft in den passenden threads nachlesen was gemeint war.

die gui wurde von magnetron zuerst in seinem branch geposted und dann ins shared übernommen.
zum verständnis: die ordner shared (multiwii_shared und multiwiiconf_shared) enthalten die aktuellen devs. die ordner multiwii und multiwiiconf sind nur für alexinparis und beinhalten seine dateien für die nächsten releases. sie sind manchmal deutlich älter als die devs.

ich habe mir ein tool installiert (tortoiseSVN) welches es mir sehr einfach macht immer die aktuellsten files direkt auf meinen rechner zu übertragen. damit erspart man sich das umständliche copy and paste. die devs kann man so einfach nicht runterladen. ich habe tortoiseSNV unter win7 32bit am laufen. geht einwandfrei.

die neue gui liegt allerdings nur als pde datei da rum! da muss man noch mit processing eine exe generieren! ist ganz einfach und schmerzlos. processing ist sehr ähnlich aufgebaut wie die arduino software mit der man den code compiliert und auf den copter überträgt. nur das man hier eine windows,mac oder linux executable erzeugt.
bitte immer drauf achten, das man die passende gui zum passenden dev verwendet.

viel erfolg. und bei fragen einfach melden!

muggel117 hat geschrieben:

Hi Michael,

Bild

Zuletzt geändert von Michael Brakhage am 19.10.2012 20:30:06, insgesamt 1-mal geändert.
--
Gruß Michael
Michael Brakhage

#14053 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

bin heute ausgiebig mit der r1223 geflogen. geht klasse und zeigt keine macken.
nein. die neuere gui geht nicht mit der 2.1 release. da musst du schon die devs nehmen. aber kein problem!

Scotch hat geschrieben:Moin,

GPS Hold funktioniert sehr gut auf einer Fläche von 1-2m. war auch sehr windstill.
GPS Home Funktioniert gut. Der Copter wird dann aber etwas wacklig auf der Rollachse.
Es war noch Baro (Roberto Mod) und Mag eingeschaltet. Als Einstellungen hab ich die Default Werte erst mal genommen.

Leider hatte ich auch einen Absturz aus ca. 3m Höhe. Vorher hat er sich kurz geschüttelt und ist dann kopfüber in den Acker.
Zwei Propeller sind kaputt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob sich evtl. einer schon im Flug verabschiedet hat oder ob es
an etwas anderem lag.

Gruß Ingo
--
Gruß Michael
Michael Brakhage

#14054 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Plextor hat geschrieben:geht die 2.1 noch mit dem Multi WII

jaaaaa :)

geht mit allen versionen!

nur muss man es glaub ich ab der 2.1 extra im sketch anwählen! ist nicht mehr standartmässig aktiviert!
--
Gruß Michael
Michael Brakhage

#14055 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Scotch hat geschrieben:Moin,

an etwas anderem lag.

Gruß Ingo
hallo ingo

hast du mal vorher den headfree mode probiert? damit kannst du sehr gut testen, ob dein copter evtl. durch störung des mag sensors instabil wird.
die ganzen gps funktionen bauen auf dem headfree mode auf! daher sollte der auch perfekt funktionieren. wenn nicht, wird gps hold und home auch nicht funktionieren!

du kannst mit dem p wert des mags bestimmen wie stark(besser wie schnell) sich der copter bei der gps home funktion dreht. bei mag=4 ist das ganze eher träge und bei mag=10 schon recht angsteinflössend wenn man es nicht gewöhnt ist! schaut aber ganz lustig aus:) hatte das erste mal ein klein wenig hyperventiliert.....

dreh und angelpunkt beim gps ist die einwandfreie funktion des mag sensors! das ist aber zum glück bei allen coptersteuerungen so! die mikrocopterjungs haben das problem auch. zwar schon länger als wir aber immer noch und genauso!
da hilft nur gewissenhaftes testen und verlegen der stromführenden leitungen! ohne das wird man keinen erfolg mit gps haben!
wenn das aber erledigt ist geht gps schon recht gut. ich warte immer noch auf die dev, wo die acc sensoren auch für pos-hold verwendet werden. dann wird die poshold funktion um ein vielfaches genauer werden!
ist noch nicht soweit. aber einige fähige jungs sind dabei! ich habe hoffnung :)
--
Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“