T-Rex im Steller- oder Reglerbetrieb fliegen?

Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Hallo Force
Wieso in zwei Menüs und zwei Flugzuständen?
Wer dies den braucht und kann soll es machen, aber es ist doch so, das die meisten mit einem Flugzustand schon überfordert sind.
Zumal ich glaube (nicht 100% weiß) das Kanal 7 u. 8 vom Flugzustand gar nicht betroffen wird ?
Ist aber auch egal, ich fliege eh alles mit einer Einstellung.

Wichtig ist, das ein Anfänger die Schalter proggen leichter und effektiver versteht, und dann später immer noch problemlos auf Gasgeraden wechseln kann, weil er dann versteht, was der Regler können muss.
1 Kanal , der begrenzt wird, mehr brauchts nicht.
Gruß Frank
Tiggercopter

Beitrag von Tiggercopter »

Markus V. hat geschrieben:Mach Dir mal keine Sorgen, mit Geduld, Ruhe und unserer Hilfe wird das schon klappen!

Dann klappts auch mit dem Nachba.. äh Heli!
Danke Markus für deine aufbauenden worte, bin echt dankbar für die viele Hilfe hier im Forum.
Gruss und guter Flug
Steffen

ALIGN T-Rex 450 XL CDE
-Motor: Align 430L 3550kv
-Steller: Align RCE BL 25T
-Empfänger: Schulze 8.35w
-TS-Servos: Hitec HS 56 HB
-Heckservo: Robbe S 3108
-Gyro: Robbe GY 401
-Akku: FlightPower Evo20 3s 1800mAh 20C
-RPM: 2100-2200
-Rotorblätter: Align Holz 315mm + Helitec 3D CFK 315mm

E-SKY Lama 2

Sender
-Graupner MX-22

Ladegerät
-Ginzel Spectra II

Simulator
-Reflex XTR
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

moin, Also ich lese auch gerade diesen Thread und dachte VORHER ich werd das schon hinkriegen mit den Einstellungen wenn es soweit ist. :cry:

Ich hab allerdings keine FF9, aber Gouverner oder Steller, Gerade oder Kurve und das andere muß ich mich wohl trotzdem noch viel intensiver mit beschäftigen als gedacht.

Gruß,

Holger
KeepCool

Beitrag von KeepCool »

Hallo Holger,

lass dich durch die vielen Profis (ich mein das nicht ironisch) nicht nervös machen. Im Prinzip ist es ganz einfach, es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du investierst etwas mehr Geld, nimmst einen Jazz Regler mit Gouverner Mode und setzt auf deiner Funke (egal welche, hauptsache Computerfunke) alle Punkte der Gasgeraden auf den gleichen Wert.
Das empfehle ich dir auch als Einsteiger, denn die restlichen Probleme reichen vollkommen aus.

2. Du nimmst weniger Geld in die Hand, kaufst einen anderen Regler, egal ob mit oder ohne Gouverner Mode, und programmierst an deiner Funke dann eine Gaskurve, am Anfang natürlich nur für Schwebe und Rundflug. Du nimmst die 5 Punkte deiner Gas- und Pitchkurve z.B. folgende Startwerte:

Pitchkurve: -3°, 0°, 3°, 6°, 9°
Gaskurve: 50, 50, 60, 70, 80

Die Pitchwerte kannst du immer grob so als Startwert nehmen, die Gaswerte hängen natürlich von der Schwebedrehzahl deines Helis, des Motors, des Reglers, des Akkus usw ab. Im Prinzip sollte das Ding in der Mittelstellung schweben. Dann beginnt dort die eigentliche Arbeit, das korrekte "erfliegen" der richtigen Werte, was dich als Anfänger natürlich überfordern kann.

Mein Tipp, nimm einen Jazz, dann hast du keinen Ärger und sparst dir eventuell einen Crash, was die Mehrkosten eines Jazz locker wieder reinholt

Gruß
KeepCool
Survivor 300, BL, LTG2100, M24, 2x HS50, Agrumi DD-Heck
T-Rex 450S, SD260, Jazz 40, 3x HS 56HB, GY401 + HS50, R146iP
3DX-500, R/F-Motor, Jazz 80, 3x HS 85MG, LTG2100 + S9254, R149DP
Lepton EX, Kora 15-14, Jazz 80, 3x S3150, LTG2100 + LTS6100, R148DP
Minimag, Funjet, beide powerd by Jürgen110 8) 8)
FF9 und MX12
HolgiBln

Beitrag von HolgiBln »

@KeepCool:
Dein Posting kommt wie gerufen ;)
Bin zwar ein anderer Holger, aber egal...
Wollte gerade nach einer Gaskurve für den Stellerbetrieb suchen.

Da sich meine MC15 am WE verabschiedet hat und ich mir heute die MC19
kaufe, bei der man ja im Gegensatz zur MC15, eine gescheite Gaskurve
programmieren kann.

Zum Schweben üben reicht (mir) erst mal der Stelllerbetrieb.. denke ich.

Gruss, Holgi
Bild

ALIGN T-Rex 450 XL HDE
-Motor: 450TH
-Regler: Jazz 40
-Gyro: Robbe 401

Quick EP8
-Motor: Quick Ray 8
-Regler: Jazz 80
-Akku: Lipo5S 3900

Jamara Lama 2

Holgis Heli-Wiki
floyd

Beitrag von floyd »

KeepCool hat geschrieben:Hallo Holger,

2. Du nimmst weniger Geld in die Hand, kaufst einen anderen Regler, egal ob mit oder ohne Gouverner Mode, und programmierst an deiner Funke dann eine Gaskurve, am Anfang natürlich nur für Schwebe und Rundflug. Du nimmst die 5 Punkte deiner Gas- und Pitchkurve z.B. folgende Startwerte:

Pitchkurve: -3°, 0°, 3°, 6°, 9°
Gaskurve: 50, 50, 60, 70, 80

Die Pitchwerte kannst du immer grob so als Startwert nehmen, die Gaswerte hängen natürlich von der Schwebedrehzahl deines Helis, des Motors, des Reglers, des Akkus usw ab. Im Prinzip sollte das Ding in der Mittelstellung schweben. Dann beginnt dort die eigentliche Arbeit, das korrekte "erfliegen" der richtigen Werte, was dich als Anfänger natürlich überfordern kann.
Der hier gemeinte Hoger hat eine FX-18 V1 mit 3 Punktgaskurve.
Wird es bei deinen Vorgeschlagenen Werten dann nicht schwer, wenn man mal den vollen Pitchweg in beiden Richtungen fliegen will? Denn dann schwebt der Heli in Mittenstellung nicht mehr...

Gruss
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
KeepCool

Beitrag von KeepCool »

Hallo Dirk,

klar wird es dann schwer, aber ich hab ja auch geschrieben für den Anfang für Schwebe- und einfachen Rundflug. Ich denke, bis jemand den vollen Pitchweg in beide Richtungen benötigt, weiss er auch, wie man eine Gas-/Pitchkurve programmiert. Es ging mir nur darum, den Anfängern etwas die Verwirrung zu nehmen und den Einstieg zu erleichtern.

Gruß
KeepCool
Survivor 300, BL, LTG2100, M24, 2x HS50, Agrumi DD-Heck
T-Rex 450S, SD260, Jazz 40, 3x HS 56HB, GY401 + HS50, R146iP
3DX-500, R/F-Motor, Jazz 80, 3x HS 85MG, LTG2100 + S9254, R149DP
Lepton EX, Kora 15-14, Jazz 80, 3x S3150, LTG2100 + LTS6100, R148DP
Minimag, Funjet, beide powerd by Jürgen110 8) 8)
FF9 und MX12
Pitchkompensator

Beitrag von Pitchkompensator »

Warum programmiert ihr ganz am anfang soviel gas auf negativ Pitch in der Schwebe einstellung?

Meine erfahrung als Anfänger waren, das man doch meistens den knüppel ganz nach unten zog wenns crasht oder mann angst hatte das es passiert, wenn da noch Gas dazu kommt geht viel mehr kaputt. Notaus (Autorot) reagierte ich immer viel zu langsam :(

In der Schwebe hatte ich anfangs Pitch -3 in der mitte +5 bis 6 uind max 10°
min Gas = Motor aus mitte ca. 65% Gas = Schwebe und max 100% Gas

Zumindest hatte ich diese einstellung solange ich nur das Schweben vor mir in ca. 1-2 meter höhe übte.

Für die ersten Rundflüge stellte ich dann min. Gas etwas hoch ca. 30% damit ein sichers sinken gegeben war.

Hatte ich da was falsch gemacht? War immer sehr zufrieden so...
Are you a Citizen?
DMFV versichert
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Pitchkompensator hat geschrieben:Warum programmiert ihr ganz am anfang soviel gas auf negativ Pitch in der Schwebe einstellung?

Meine erfahrung als Anfänger waren, das man doch meistens den knüppel ganz nach unten zog wenns crasht oder mann angst hatte das es passiert, wenn da noch Gas dazu kommt geht viel mehr kaputt. Notaus (Autorot) reagierte ich immer viel zu langsam :(

In der Schwebe hatte ich anfangs Pitch -3 in der mitte +5 bis 6 uind max 10°
min Gas = Motor aus mitte ca. 65% Gas = Schwebe und max 100% Gas
Da machst du aber praktisch aus einem CP- einen FP-Heli. Die Kiste sackt einfach viel zu schnell durch, weil nicht genug Drehzahl da ist. Heli's werden mit Konstantdrehzahl geflogen und ein guter Regler gleicht dann die sich ändernde Drehzahl durch die unterschiedliche Last beim Pitchen automatisch aus. Die Gaskurve kommt im Prinzip aus der Verbrenner-Szene wo man dieses Verhalten eben nachzubilden versucht. Selbst ein Regler im Verbrenner kann nie so gut wie ein E-Heli-Regler sein, da die Reaktionszeit des Vergasers einer gewissen Verzögerung unterliegt, was auch das schnellste Gasservo nicht kompensieren kann.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
GMasterB

Beitrag von GMasterB »

Sagt mal... was genau ist der Gouerneur-Mode?

Ich find' da zu nix...

Kennt irgendjemand nen guten Link, der sich mit der ganzen Thematik Heli-Einstellen beschäftigt? (Sowohl Hard-, als auch Software?)

Gruß Frank
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

GMasterB hat geschrieben:Sagt mal... was genau ist der Gouerneur-Mode?

Ich find' da zu nix...

Kennt irgendjemand nen guten Link, der sich mit der ganzen Thematik Heli-Einstellen beschäftigt? (Sowohl Hard-, als auch Software?)

Gruß Frank
guckst bei http://www.rchelifan.org - da werden sie geholfen

Grüsse Wolfgang (der in diesem Thread ENDLICH auch mal was sagen wollte ;) )
GMasterB

Beitrag von GMasterB »

Eigentlich ne gute Idee! :oops:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“