TDRex 500 ST (stretched)
- digitalonkel
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#1 TDRex 500 ST (stretched)
Da man über stretched T-Rex 500 sehr wenig findet, hier mal mein Umbau:
Geändert habe ich an meinem T-Rex 500 ESP folgende Dinge:
1. Rotorkopf umgebaut für flybarless und Zentralstück tiefergelegt.
2. PMGs am Heckotor, damit das Heckservo nicht unnötig stark arbeiten muss.
3. Höhenleitwerk weggelassen, da es eh keine Funktion hat und der Schwerpunkt so perfekt passt.
4. Seitenleitwerk etwas weiter ausgeschnitten und die gelbe Farbe abgewaschen
5. Haube und Landegestell von Microhelis.de
6. Heckrohr: Standard Baumarkt 16mm aussen, 1mm Wandstärke, silber eloxiert (4,- Euro). Wird auf 510mm Länge zugeschnitten. Mit matt schwarzer Farbe lackiert. (ist zwar etwas schwerer als das 0,5mm starke Rohr, aber da ich 4000er Akkus verwenden möchte, passt das mit dem Schwerpunkt.)
7. Streben und Schubstange (425 mm lang) aus 4mm Kohlerohr aus dem Drachenzubehör angefertigt.
8. Torquetube aus 2 Orginalen angefertigt (Gesamtlänge ohne Anschlussstücke: 517 mm). Dazu die beiden Rohrabschnitte mit einem Alustück (passend auf den Innendurchmesser gedreht) und Uhu Endfest 300 verbunden.
9. Für die TDR-Haube 2,5mm Schrauben mit einer Hülse als Haubenhalterung angefertigt.
10. Nickservo weiter nach innen verlegt (mit 2 Unterlagen), da sonst die Haube nicht richtig anliegt. Die Anlenkkugel muss dazu nach innen montiert werden, damit das Gestänge weiterhin senkrecht läuft.
11. 465mm Rotorblätter von Helitec (damit 1050mm Rotordurchmesser = 17% mehr Rotorkreisfläche)
So sieht er aus, der TDRex 500 ST. Die Proportionen und auch die Kreisflächenbelastung passen nun genau zum Großen
Das Abfluggewicht liegt bei 2100g mit den 4000er 30 C Akkus. Er fliegt mit ca. 2500 UpM genial, deutlich wie eine Nummer größer. Durch die wesentlich größere Haube ist er auch besser erkennbar. Einige weitere Fotos findet Ihr auf meiner Homepage.
Geändert habe ich an meinem T-Rex 500 ESP folgende Dinge:
1. Rotorkopf umgebaut für flybarless und Zentralstück tiefergelegt.
2. PMGs am Heckotor, damit das Heckservo nicht unnötig stark arbeiten muss.
3. Höhenleitwerk weggelassen, da es eh keine Funktion hat und der Schwerpunkt so perfekt passt.
4. Seitenleitwerk etwas weiter ausgeschnitten und die gelbe Farbe abgewaschen
5. Haube und Landegestell von Microhelis.de
6. Heckrohr: Standard Baumarkt 16mm aussen, 1mm Wandstärke, silber eloxiert (4,- Euro). Wird auf 510mm Länge zugeschnitten. Mit matt schwarzer Farbe lackiert. (ist zwar etwas schwerer als das 0,5mm starke Rohr, aber da ich 4000er Akkus verwenden möchte, passt das mit dem Schwerpunkt.)
7. Streben und Schubstange (425 mm lang) aus 4mm Kohlerohr aus dem Drachenzubehör angefertigt.
8. Torquetube aus 2 Orginalen angefertigt (Gesamtlänge ohne Anschlussstücke: 517 mm). Dazu die beiden Rohrabschnitte mit einem Alustück (passend auf den Innendurchmesser gedreht) und Uhu Endfest 300 verbunden.
9. Für die TDR-Haube 2,5mm Schrauben mit einer Hülse als Haubenhalterung angefertigt.
10. Nickservo weiter nach innen verlegt (mit 2 Unterlagen), da sonst die Haube nicht richtig anliegt. Die Anlenkkugel muss dazu nach innen montiert werden, damit das Gestänge weiterhin senkrecht läuft.
11. 465mm Rotorblätter von Helitec (damit 1050mm Rotordurchmesser = 17% mehr Rotorkreisfläche)
So sieht er aus, der TDRex 500 ST. Die Proportionen und auch die Kreisflächenbelastung passen nun genau zum Großen
Das Abfluggewicht liegt bei 2100g mit den 4000er 30 C Akkus. Er fliegt mit ca. 2500 UpM genial, deutlich wie eine Nummer größer. Durch die wesentlich größere Haube ist er auch besser erkennbar. Einige weitere Fotos findet Ihr auf meiner Homepage.
Immer eine handbreit Luft unter den Kufen (oder Rotorblättern)
Gruß Rainer
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- bastiuscha
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#2 Re: TDRex 500 ST (stretched)
Toll! Auf dem Bild (wirkt) das Heck zur Haube allerdings ehr noch stummelig. *find*
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#3 Re: TDRex 500 ST (stretched)
Sowohl Heckrohrdurchmesser als auch sichtbare Heckrohrlänge ist alles maßstäblich passend.
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#4 Re: TDRex 500 ST (stretched)
bastiuscha hat geschrieben:Toll! Auf dem Bild (wirkt) das Heck zur Haube allerdings ehr noch stummelig. *find*
Nee, das ist stummelig, aber Leider Geil ;
FX-30:
T-Rex 500 MP FBL - 6S, Scorpion 4015/1450, CC ICE 75 int. BEC mit Elko, Schmid-Kopf, Microbeast
T-Rex 550 3G - 8S, Strecker 387.20, CC ICE100, CC bec pro, 3G V2 (bald MB), stock Haube
T-REX 600 ESP - 8S, Strecker 378.20, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB, selbst gelackte Haube, Microhelis MP-Lander
T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
T-REX 700 E 3G - 12S, Scorpion 4035/500, CC 120HV, CC BEC PRO,MB
Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch
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Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
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#5 Re: TDRex 500 ST (stretched)
Hier noch ein paar Bilder
Immer eine handbreit Luft unter den Kufen (oder Rotorblättern)
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#6 Re: TDRex 500 ST (stretched)
Jau, so siehts besser aus.
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#7 Re: TDRex 500 ST (stretched)
Ist aber noch der Gleichebastiuscha hat geschrieben:Jau, so siehts besser aus.
Immer eine handbreit Luft unter den Kufen (oder Rotorblättern)
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#8 Re: TDRex 500 ST (stretched)
Wirkt echt alles total stimmig. Würd ich auch machen hätt ich nicht schon auf MP umgebaut.
Aber nen fetteren motor kannst dir einbauen, ist grad was nettes im basar.
Scorpion motor und CC regler.
Das hab ich auch so drinne
Aber nen fetteren motor kannst dir einbauen, ist grad was nettes im basar.
Scorpion motor und CC regler.
Das hab ich auch so drinne
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Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
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#9 Re: TDRex 500 ST (stretched)
Hey,
ist das eine originale Henseleit-Haube?
lg Markus
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Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.de • Ladezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
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#10 Re: TDRex 500 ST (stretched)
digitalonkel hat geschrieben:
5. Haube und Landegestell von Microhelis.de
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Balde nCPX BL
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Logo 600 SE
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Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
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- bastiuscha
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#11 Re: TDRex 500 ST (stretched)
digitalonkel hat geschrieben:Ist aber noch der Gleichebastiuscha hat geschrieben:Jau, so siehts besser aus.
Ja nee, dachte jetzt haste für mich die Nacht durchgemacht.
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#12 Re: TDRex 500 ST (stretched)
So...
der nette Kollege Dino Cantara hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Rotorkopf doch nun nicht wirklich richtig tiefer gelegt sei und dass diese Proportionen daher noch nicht zum TDR passen. Glücklicherweise hat auch direkt die Antwort: ein PSG 500 FBL Kopf von Peter Schmid. Die Beschreibung war vielversprechend, also habe ich es ausprobiert. Qualität und Optik sind wirklich klasse.
Der Rotorkopf kommt damit insgesamt ca. 3,5 cm tiefer. Erst dadurch passen auch diese Proportionen nun genau zum TDR. Es wird ausserdem eine kürzere geschliffene und gehärtete Hauptrotorwelle mitgeliefert. Diese Rotorwelle passt dann vom Durchmesser auch perfekt zu den Kugellagern. Die originalen Wellen haben hier immer ein wenig Spiel.
Das Ergebnis seht Ihr auf den folgenden Bildern. Ich bin vom Ergebnis total beeindruckt. Nun sieht er völlig aus wie ein kleiner TDR.
der nette Kollege Dino Cantara hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Rotorkopf doch nun nicht wirklich richtig tiefer gelegt sei und dass diese Proportionen daher noch nicht zum TDR passen. Glücklicherweise hat auch direkt die Antwort: ein PSG 500 FBL Kopf von Peter Schmid. Die Beschreibung war vielversprechend, also habe ich es ausprobiert. Qualität und Optik sind wirklich klasse.
Der Rotorkopf kommt damit insgesamt ca. 3,5 cm tiefer. Erst dadurch passen auch diese Proportionen nun genau zum TDR. Es wird ausserdem eine kürzere geschliffene und gehärtete Hauptrotorwelle mitgeliefert. Diese Rotorwelle passt dann vom Durchmesser auch perfekt zu den Kugellagern. Die originalen Wellen haben hier immer ein wenig Spiel.
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#13 Re: TDRex 500 ST (stretched)
Ui...sehr geil!!! Endlich mal einer, wo alles zusammen passt!!! Nur ich hätte schiss, das der Blatthalter mit der anti rotation bracket kollidiert...oder das täuscht so sehr..... ich finde den Abstand sehr gering!
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#14 Re: TDRex 500 ST (stretched)
Nee, das passt. Da hat der Blatthalter keine Chance hin zu kommen.
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#15 Re: TDRex 500 ST (stretched)
Hallöle,
ich habe nochmal etwas tiefere komplett aus CfK gefräste Kufen verbaut. Hier nochmal Fotos auch im Vergleich mit seinem großen Bruder.
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