MSH Brain, erste Erfahrungen
#136 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen
Genauso ist es, die Bank umschaltung erfolgt über den 7. Kanal.
Ich habe es bei meiner DX8 so gelöst:
Channel AuX2 angewählt und als Switch bzw Geber die Flugphase ausgewählt.
Ich habe es bei meiner DX8 so gelöst:
Channel AuX2 angewählt und als Switch bzw Geber die Flugphase ausgewählt.
meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
#137 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen
Hallo Sven.
Du kannst einfach den Kanal 7 auf den Schalter D legen, dann hast Du automatisch zwei verschiedene Positionen schaltbar. Ist das Dein Flugphasenschalter? Solltest Du einen Dreistufenschalter für die Flugphasen verwenden, so kannst Du diesen ebenfalls zusätzlich mit dem Kanal 7 belegen. Dann würde die Bank automatisch mit der Flugphase gewählt. Mit Servoumpolung, Servomitte und Endpunkt lassen sich die erforderlichen Wege einstellen. Alternativ kannst Du auch die Funktion Governor verwenden. Dann könntest Du z.B. auch eine Bank in zwei Phasen verwenden und in der dritten Phase eine andere, weil Du dann die Servoposition im Governormenue frei wählen kannst. Zur einfacheren Kontrolle würde ich zunächst ein Servo an Kanal 7 anschließen. So siehst Du Deine Änderungen sofort.
Du kannst einfach den Kanal 7 auf den Schalter D legen, dann hast Du automatisch zwei verschiedene Positionen schaltbar. Ist das Dein Flugphasenschalter? Solltest Du einen Dreistufenschalter für die Flugphasen verwenden, so kannst Du diesen ebenfalls zusätzlich mit dem Kanal 7 belegen. Dann würde die Bank automatisch mit der Flugphase gewählt. Mit Servoumpolung, Servomitte und Endpunkt lassen sich die erforderlichen Wege einstellen. Alternativ kannst Du auch die Funktion Governor verwenden. Dann könntest Du z.B. auch eine Bank in zwei Phasen verwenden und in der dritten Phase eine andere, weil Du dann die Servoposition im Governormenue frei wählen kannst. Zur einfacheren Kontrolle würde ich zunächst ein Servo an Kanal 7 anschließen. So siehst Du Deine Änderungen sofort.
#138 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen
Hi Egbert,
ich nutze einen Dreistufenschalter für die Flugphasen. Allerdings finde ich den schlecht erreichbar (kleine Flossen). Daher der Gedanke mit dem extra Schalter, um die Flugphase "überschreiben" zu können.
Also belege ich den Dreistufenschalter mit Kanal 7 und überschreibe den Wert mittels Schalter D und einem freien Mischer, um schnell und komfortabel in die AutoLevel Bank zu gelangen.
Die Idee mit dem Servo ist gut! Das werd ich mir merken
Beste Grüße
Sven
ich nutze einen Dreistufenschalter für die Flugphasen. Allerdings finde ich den schlecht erreichbar (kleine Flossen). Daher der Gedanke mit dem extra Schalter, um die Flugphase "überschreiben" zu können.
Also belege ich den Dreistufenschalter mit Kanal 7 und überschreibe den Wert mittels Schalter D und einem freien Mischer, um schnell und komfortabel in die AutoLevel Bank zu gelangen.
Die Idee mit dem Servo ist gut! Das werd ich mir merken

Beste Grüße
Sven
#139 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen
Hi, ich hab mit dem Brain Probleme das auf dem Goblin 630 vom Kumpel montiert ist:
Der Heli zieht im schnellen Vorwärtsflug so man Pitch gibt dauernd nach oben. Mit Nick vor und Pitch raus kann kann man das irgendwie ausgleichen. Nachher steht Pitch fast auf 0° und der Heli läuft flott geradeaus. Fühlt sich aber seltsam an. Auch das Einrasten ist irgendwie matschig und die Wendigkeit kommt im 3D Mode nicht an das Beast ran. Ich hatte mir da anderes Vorgestellt....
Jemand ne Idee dazu?
Der Heli zieht im schnellen Vorwärtsflug so man Pitch gibt dauernd nach oben. Mit Nick vor und Pitch raus kann kann man das irgendwie ausgleichen. Nachher steht Pitch fast auf 0° und der Heli läuft flott geradeaus. Fühlt sich aber seltsam an. Auch das Einrasten ist irgendwie matschig und die Wendigkeit kommt im 3D Mode nicht an das Beast ran. Ich hatte mir da anderes Vorgestellt....
Jemand ne Idee dazu?
Gruß Thorsten
KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
#140 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen
Advanced Settings und dann mit den PID Werten arbeiten.
Tapped via iPhone/iPad
Tapped via iPhone/iPad
#141 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen
Hi
Meist tritt dieses Aufbäumen auf, wg. langsamer Kopfdrehzahl.
Welche Rotorblätter sind dran? Schwerere mit geringerem Vorlauf können helfen.
Zyklische Wege knackig eingestellt?
Gegen Aufbäumen kann man versuchen den I Gain (cyclic)zu erhöhen.
Solange erhöhen bis der Heli im schnellen Vorwärtsflug delphinartig schwingt. Danach den I Gain etwas runternehmen bis er geradeaus fliegt.
Wenn der Heli schwammig einrastet, D-Gain erhöhen.
Für drehraten gibts auch nen Schieber..
Gruß
Benjamin
Meist tritt dieses Aufbäumen auf, wg. langsamer Kopfdrehzahl.
Welche Rotorblätter sind dran? Schwerere mit geringerem Vorlauf können helfen.
Zyklische Wege knackig eingestellt?
Gegen Aufbäumen kann man versuchen den I Gain (cyclic)zu erhöhen.
Solange erhöhen bis der Heli im schnellen Vorwärtsflug delphinartig schwingt. Danach den I Gain etwas runternehmen bis er geradeaus fliegt.
Wenn der Heli schwammig einrastet, D-Gain erhöhen.
Für drehraten gibts auch nen Schieber..
Gruß
Benjamin
#142 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen
Test mit Towerpro SG90 Analogservos, der Unterschied zu guten Digitalservo ist deutlich zu spüren, aber es fliegt bzw. schwebt.
Mal testen wie es im Speedflug ausschaut.
Beim ersten Test war die BLW und HRW Krumm, ich wollte halt mal testen ob die wirklich krumm sind und was das Brain dann so anstellt....
Als sich die Heckstrebe losgerüttelt hatte wurde es schon etwas kritisch zu landen.
Nach dem Wechseln der Wellen flog der Heli wieder stabiler, aber nicht so stabil als zuvor mit den MKS-DS470.
Ich sollte die P-Gain etwas reduzieren, dann sollte es besser werden, auf das Heck neigt zum schwingen.
Wenn mann sich Mühe gibt und die SG90 von innen montiert dann laufen die TS-Anlenkungen auch senkrecht rauf. Aber zum testen sollte es erst mal so reichen.
Video dauert noch ein wenig....
Sepp
Mal testen wie es im Speedflug ausschaut.
Beim ersten Test war die BLW und HRW Krumm, ich wollte halt mal testen ob die wirklich krumm sind und was das Brain dann so anstellt....
Als sich die Heckstrebe losgerüttelt hatte wurde es schon etwas kritisch zu landen.
Nach dem Wechseln der Wellen flog der Heli wieder stabiler, aber nicht so stabil als zuvor mit den MKS-DS470.
Ich sollte die P-Gain etwas reduzieren, dann sollte es besser werden, auf das Heck neigt zum schwingen.
Wenn mann sich Mühe gibt und die SG90 von innen montiert dann laufen die TS-Anlenkungen auch senkrecht rauf. Aber zum testen sollte es erst mal so reichen.
Video dauert noch ein wenig....
Sepp
- Dateianhänge
-
- S1070007.jpg (258.54 KiB) 1007 mal betrachtet
-
- S1070008.jpg (202.44 KiB) 1007 mal betrachtet
-
- S1070009.jpg (207.76 KiB) 1007 mal betrachtet
-
- S1070010.jpg (228.12 KiB) 1007 mal betrachtet
-
- S1070011.jpg (268.66 KiB) 1007 mal betrachtet
-
- S1070012.jpg (209.57 KiB) 1007 mal betrachtet
-
- S1070013.jpg (149.99 KiB) 1007 mal betrachtet
-
- S1070014.jpg (141.76 KiB) 1007 mal betrachtet
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Meine Flotte:

Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#143 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen
Sorry, aber das ist kein Leichtsinn mehr, sondern absolut hirnlos. Oder glaubst Du ein Brain macht alles möglich?satsepp hat geschrieben:Beim ersten Test war die BLW und HRW Krumm, ich wollte halt mal testen ob die wirklich krumm sind und was das Brain dann so anstellt....
#144 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen
Ich dachte dass die gerade sind, beim drehen mit den Hand bemerkte ich nichts.
Die HRW war auch nicht merklich krumm, bei der BLW allerdings wurde es Sichtbar mit Blätter ab und drehen der BLW, der andere Blatthalter bewegte sich gut 2/10mm.
da ich auf den Kufen gelandet war und auch die Blätter unbeschadet waren dachte ich dass nichts passiert sei. Aber das verbiegen ist vermutlich beim Abmähen der Äste passiert.
Sepp
Die HRW war auch nicht merklich krumm, bei der BLW allerdings wurde es Sichtbar mit Blätter ab und drehen der BLW, der andere Blatthalter bewegte sich gut 2/10mm.
da ich auf den Kufen gelandet war und auch die Blätter unbeschadet waren dachte ich dass nichts passiert sei. Aber das verbiegen ist vermutlich beim Abmähen der Äste passiert.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Meine Flotte:
Meine Flotte:

#145 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen
Kann das oben nicht mehr ändern, der Videolink war falsch:
Da wo der Heli 2x leicht nach links (Aus Kamerasicht nach rechts) abgetriftet war hatte ich den Rettungsmode probiert.
Die 1,5° bzw. 3° sind noch etwas zu wenig.
Auf dem Flugplatz ist das nicht so gut zu sehen als wie vor der Garage mit wenig Platz.
Ich werde dann nächstes mal 4° und 6° probieren, bei 3° wird der linksdrift schon deutlich weniger. Beim SK720 ist da nichts einzustellen und es passt, eventuell sollte ich da mal nachfragen was die als Schräglage voreingestellt haben.
Sepp
Da wo der Heli 2x leicht nach links (Aus Kamerasicht nach rechts) abgetriftet war hatte ich den Rettungsmode probiert.
Die 1,5° bzw. 3° sind noch etwas zu wenig.
Auf dem Flugplatz ist das nicht so gut zu sehen als wie vor der Garage mit wenig Platz.
Ich werde dann nächstes mal 4° und 6° probieren, bei 3° wird der linksdrift schon deutlich weniger. Beim SK720 ist da nichts einzustellen und es passt, eventuell sollte ich da mal nachfragen was die als Schräglage voreingestellt haben.
Sepp
Meine Flotte:
Meine Flotte:

#146 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen
echo.zulu hat geschrieben:Sorry, aber das ist kein Leichtsinn mehr, sondern absolut hirnlos. Oder glaubst Du ein Brain macht alles möglich?satsepp hat geschrieben:Beim ersten Test war die BLW und HRW Krumm, ich wollte halt mal testen ob die wirklich krumm sind und was das Brain dann so anstellt....
Ich wollte es auch so schreiben, aber das wurde mir vorweg genommen. Aber es scheint da zwischen Piloten eine große Diskrepanz zu geben, welche die fliegen egal wie, hauptsache der Heli kommt halt weg vom Boden und andere die fummeln ewig dran rum bis alles perfekt ist. Muss jeder für sich entscheiden. Was ich allerdings weniger gut finde sind dann solche Sätze wie von Sepp. Das bringt dann wieder andere dazu ebenso zu handeln. Darum, bitte lieber "Kinder", nicht zu Hause nachmachen.
Und ob das nen FBL System oder ein Paddel-Kopf ist, mit Pecht hauts das Ding in der Luft (wegen Vibs o. Ä.) auseinander und man brignt sich und dritte in Gefahr.
Jetzt aber Back to topic: Hört sich ja bisher alles gut an was hier so über das Brain geschrieben wird. Aber diese Software Geschichte geht ja gar nicht, das wäre für mich (solange es nicht gefixt ist) nen no-go dass durch einfaches "weiter" klicken Einstellungen verloren gehen und auf Default zurück gesetzt werden. Passiert das auch bei so Sachen wie der Wirkrichtung? Falls ja kann auch das höllisch gefährlich werden! Weil sowas übersieht man doch leicht mal.
Ich werde das mal beobachten, wobei ich davon ausgehe, dass solche Probleme zeitnahe behoben werden.
#147 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen
Nochmals zur krummen Welle, nach Inspektion konnte ich nichts feststellen, den Motor habe ich drinnen nicht laufengelassen. Hätte ich gesehen dass die Krumm sind dann wären die sofort gewechselt worden.
Wegen der Software:
Entweder alles grobe immer im Basic.Setup einstellen oder alternativ dann Ausschließlich im Advanced bleiben. So gibt es keine Probleme.
Es ist suboptimal aber verschmerzbar.
Jede Globale Einstellung wird anscheined dann überschrieben, Servotyp, Laufrichtung etc. deshalb sowas am besten Nie im Advanced ändern wenn auch das Basic-Setup benutzt werden soll.
Sepp
Wegen der Software:
Entweder alles grobe immer im Basic.Setup einstellen oder alternativ dann Ausschließlich im Advanced bleiben. So gibt es keine Probleme.
Es ist suboptimal aber verschmerzbar.
Jede Globale Einstellung wird anscheined dann überschrieben, Servotyp, Laufrichtung etc. deshalb sowas am besten Nie im Advanced ändern wenn auch das Basic-Setup benutzt werden soll.
Sepp
Meine Flotte:
Meine Flotte:

#148 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen
gibt es denn schon eine Deutsche Übersetzung fürs Advanced Menü. Das Basic habe ich eingestellt, nun sollte ich im Advace das Finetuning machen. Ich tue mir mit der vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten etwas schwer und nur probieren kann ins Auge gehen.
#149 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen
Wo gibt's denn die Übersetzung?
Bei mir ist aktuell Version 1.0.017 drauf.
Ich glaub die letzte war 1.0.007 oder so?
Tapped via iPhone/iPad
Bei mir ist aktuell Version 1.0.017 drauf.
Ich glaub die letzte war 1.0.007 oder so?
Tapped via iPhone/iPad
#150 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen
noch kurz ein Wort zur Software.
wenn man die Basic Einstellung einmal sauber durchgearbeitet hat, muss man fürs
Feintuning sowieso ins Advanced Menü, soll heissen es macht nicht wirklich Sinn
einmal im Basic und einmal im Advanced Menü etwas zu ändern.
Ich bin Anfangs 1x das Basic Menü durchgegangen, und seitdem im Advanced Menü.
Ich habe - und hatte - keine Probleme.
wenn man die Basic Einstellung einmal sauber durchgearbeitet hat, muss man fürs
Feintuning sowieso ins Advanced Menü, soll heissen es macht nicht wirklich Sinn
einmal im Basic und einmal im Advanced Menü etwas zu ändern.
Ich bin Anfangs 1x das Basic Menü durchgegangen, und seitdem im Advanced Menü.
Ich habe - und hatte - keine Probleme.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
T-Rex 550, Fusion 50