Moin,
vielen Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge (Schaumwaffel / GFK). Ich hab' mir jetzt einfach mal ein paar Kohlefaserstäbe und Leisten für kleines Geld geordert und will erstmal versuchen, ob ich den HK-Glider nicht doch noch wieder formtechnisch hinbekomme und an den kritischen Stellen mehr versteifen kann. Wenn ich das nicht hinbekomme ihn mal zersemmelt habe, wird's was Neues geben.
Abschalter vom HeliJive beim X50E am Sonntag
Hab vorhin gerade mal geschaut, was der 8-fach Blinkcode im Betrieb beim Jive bedeutet. Kontronik schreibt:
LED blinkt achtfach (beim Betrieb): Hardware Überstromerkennung, sofortiges Abschalten, kein Abregeln möglich, kein Wiedereinschalten möglich. Extreme Überlast, möglicherweise durch mechanisch blockierten Motor, ggf. Mechanik kontrollieren.
Muss den Regler wohl also doch nicht einschicken.
OK, der Motor blockiert definitiv nicht, also Analyse des JLog-Files. Der Abschalter vom HeliJive (mit 700MX Motor) war wohl eine Fehlkommutierung (trotz aktiviertem KSA), die eine Spannungsspitze jenseits der 240A verursacht hat. Dies hat die Spannung des Lipos auch schlagartig auf 37,4V gedrückt. Alle anderen Werte im Logfile sind vollkommen unverdächtig. Der Jive schaltet bei solchen mega Spannungsspitzen ultraschnell ab um sich zu schützen (andere Regler rauchen oftmals einfach ab

). Da das JLog etwas Zeit benötigt um ins Logfile zu schreiben, ist die Spannungsspitze zwar im Logfile nicht zu sehen, aber der 8-fach Blinkcode sagte, dass sie vorhanden war. Jetzt stellt sich nur die Frage wie es zu der Fehlkommutierung trotz KSA kommen konnte. Ich habe den Motor in Verdacht. Den werde ich jetzt mal genau prüfen lassen (wahrscheinlich bei slowflyworld).
Vielen Dank nochmal an *Andi* für die gute Auro !
Ich hatte Glück, dass ich den X50E nicht gerade selber geflogen habe, als der Abschalter kam.
So gut hätte ich selber den Heli aus der geringen Höhe mit fast stehenden Blättern wohl nicht runter bekommen. 
Gruß .. Steeler
Raptor E720 FBL - VStabi | Raptor E700 - VStabi | TDR 2011 - VStabi | Voodoo 600 - VStabi | Protos 500 - VStabi | Beam E4 FBL - BeastX | Blade 130 X | Blade MCPX BL
| F27-Q Stryker | Funjet Ultra | Grumman F4F Wildcat
VERKAUFE wegen Überbestand:
:: Raptor E620SE Edel-Tuning-Mechanik (auch großes Ersatzteilpaket vorhanden !)