*Andi* hat geschrieben:Das mit dem Handgewickelten Motor ist vielleicht doch nicht die beste Idee für den Jive.
Das scheint wohl immer mal wieder zu fehlkommunikationen beim Jive zu führen.....
Ich bin froh, dass ich den Jive habe und der so schnell bei der Fehlkommutierung abgeschaltet hat und sich nicht in Rauch aufgelöst hat. Zum Glück hatte ich ja auch dich.

Auch auch wenn mir das selber passiert wäre, hätte ich lieber 'ne (wahrschlich) stümperhafte Auro mit übersehbarem Schaden in Kauf genommen, als einen brennden Regler, der vielleicht noch den ganzen Heli abfackelt.
Hab' im G4 übrigens auch 'nen handgewickelten Motor drin und hab' trotz harter Stops mit voll plus und minus Pitch bisher keinerlei Probleme. Außerdem kann ja in unserem Hobby theoretisch eh alles passieren. Dem einen brennt der Motor im Flug ab, dem anderen springt der Heckriemen mehrfach ab, dem nächsten raucht der Regler im Flug ab - was ist da schon ein kleiner Absteller vom Jive Regler ?!
An "handgewickelt" wird's grundsätzlich wohl eher nicht liegen, denn die teure "Pyro 700-52 Black Edition" und die Scorpion "Limited Edition" und "Masterpiece" sind auch handgewickelt. Ich denke eher, dass es am Motor selber liegt. Hast ja selber bei den Flügen vorher gehört, dass da ab 2350~2400 rpm recht komische Geräusche ("zirpen") zu hören waren. Eventuell ist der Spalt zwischen Stator und Glocke, bzw. Magneten nicht korrekt oder die Wicklung hat 'nen Knacks.
Ich hab' mir jetzt einfach mal 'nen nagelneuen "handgewickelten" 700MX Motor bei SlowFlyWorld bestellt und werde den anderen Motor bei SlowFlyWorld mal checken lassen. Die bei SlowFlyWorld haben auch die "Black-Edition-Serie" für Kontronik handgewickelt. Wird sich dann ja bald zeigen, ob's an der Kombi "HeliJive + handgewickelter 700MX Motor" tatsächlich liegt. Wenn ja, verkloppe ich wohl den X50E und kaufe mir 'ne Voodoo 600 Mechanik. Da passt wenigstens ein Pyro 700-52 rein. Den Motor hatte ich ja in den X50E wg. der Bauhöhe nicht reinbekommen und hab' ihn dann an Fabi weiterverkauft.
Gruß .. Steeler
Raptor E720 FBL - VStabi | Raptor E700 - VStabi | TDR 2011 - VStabi | Voodoo 600 - VStabi | Protos 500 - VStabi | Beam E4 FBL - BeastX | Blade 130 X | Blade MCPX BL
| F27-Q Stryker | Funjet Ultra | Grumman F4F Wildcat
VERKAUFE wegen Überbestand:
:: Raptor E620SE Edel-Tuning-Mechanik (auch großes Ersatzteilpaket vorhanden !)