paar fragen zu v-stabi 5.2

thomassss2000

#16 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von thomassss2000 »

hab noch was vergessen

ich habe ein emcotec mit doppelstromversorgung das hat zwei stromstecker in den empfänger

ich habe ja den ar8000,da ich ja jetzt durchs stabi noch den gyro platz brauche, habe ich kein steckplatz mehr frei,kann ich auch mit dem zweiten stromanschluss in den bind eingang im empfänger rein ?

oder soll der komplett frei bleiben?

alternativ ein Y kabel und an einem servo dazu schliessen?

aber da der bind frei ist ,wäre das gut,weis aber nicht ob der dann trotz den jr stromstecker irgentwie proble gibt?
torro
#17 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von torro »

thomassss2000 hat geschrieben:aber wenn ich bei der funke vollauschlang mache,dann fährt die ts an,das heist ,ich reduziere den servoweg in der funke bis nichts mehr anschlägt?
den cyclic ring gab´s auch schon bei V4 :wink:
thomassss2000 hat geschrieben:kanal verwechselt!
hatten wir das nicht schon heut mittag? :drunken:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
echo.zulu
#18 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Thomas.
Siehste, alles wird gut. Man muss sich nur ein wenig Zeit nehmen und auf die gut gemeinten Ratschläge hören. ;)
Wenn Du bei 80% Pitchweg (im VStabi) mehr als 14° Pitch bekommst, dann würde ich die Servohebel kürzer machen. So viel braucht kein Mensch. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Verbrenner so viel durchzieht. Also lieber den Pitch im VStabi auf 80% stehen lassen und statt dessen die Servohebel ein Loch kürzer machen. Dann schlägt wahrscheinlich die Taumelscheibe bei zyklischen Ausschlägen nicht mehr an. Wenn Du die Pro-Software vom VStabi hast, dann kannst Du auch den Cyclic-Ring (Taumelscheiben-Expert-Parameter unter dem Doktorhut) in der VStabi Software nutzen. Den Servoweg im Sender darfst Du dafür nicht verwenden, denn damit verstellst Du nur die Wendigkeit des Helis, aber die Servos werden nicht begrenzt. Ein VStabi verhält sich da genau wie ein HeadingLock Heckkreiselsystem. Auch dort darfst Du ja nur die Wege am Kreisel für die Ausschlagbegrenzung nutzen. Ein FBL-System hat einfach nur zwei Achsen mehr.

Die Stromversorgung kannst Du anstecken wo Du willst. Wenn Du nicht genügend Anschlüsse frei hast, dann würde ich beim Heckservo ein V-Kabel einsetzen. Dieses braucht am meisten Impulsstrom und profitiert am ehesten von einer "steifen" Stromversorgung.
thomassss2000

#19 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

guten morgen egbert

eins vorweg,du hast wirklich eine tolle begabung!!! du erklärst mir es so perfekt,und deine art die lösung zu beschreiben ist wirklich tip tip!

da kann man ja nur den fehler finden!,ne im ernst,ich dachte immer unter punkt 5. da es schon "vorgegeben ist" die sache ,daher war es für mich nicht wichtig,dort nach der "verkabelung" zu suchen!

aber nun ist alles ok.

ich habe die express version,daher kann ich die cyclic ring funktion nicht finden? ,hatte gestern noch lange danach gesucht,die pro brauche ich nicht,und werde sie auch nicht nutzen,habe ja auch ein seperaten empfänger verbaut ,obwohl ich auch sats anschliessen könnte ,aber mit dsmx soll dies noch probleme machen daher den altmodischen weg :D

also dann lieber ein v-kabel und das heck mit einstecken,ok macht sinn,
das heist das der (bind) steckplatz nicht für "nachheriges" nutzen vorgesehen ist? das risiko ist mir dann doch zu groß das was in die hosen geht.

danke egbert für deine wirklich perfekte erklärungen und auch auf das (eingehen) auf meine alle fragen,großes lob an dich

gruß tom :)
echo.zulu
#20 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von echo.zulu »

Hi Tom.
Das mache ich immer wieder gerne, überhaupt kein Problem.

Du kannst natürlich auch den Binding-Steckplatz nutzen, aber ich finde es besser die Stromversorgung direkt am VStabi zu machen. Jede Steckverbindung hat halt ihren Übergangswiderstand und die summieren sich entsprechend. Persönlich bevorzuge ich die Pro-Version, da ich gerne die Bankumschaltung nutze. Den Mehrpreis ist es mir allemal wert.
thomassss2000

#21 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

nun ja,so eine gute tolle hilfestellung ist NICHT selbstverständlich!!!!
es gibt foren,da "wartet" man(n) gerade drauf,das einer was schreibt,wo evt. nicht ganz klar ist, oder mal "flüchtigksfehler" macht,dann wird man aber fertig gemacht und was man doch für ein (vollpfosten) ist :|

auf sowas kann ich gut verzichten,JEDER mensch hat stärken und schwächen,und da sollte es einfach selbstverständlich sein,dann man nicht darauf rumreitet,sondern einfach HILFT und auf das problem eingeht!

daher bin ich auch NUR noch hier im forum ! :D

an dieser stelle ein gutes neues jahr, viel gesundheit ,und glück, und vor allem "stoperfreie" flüge :mrgreen:

gruß tom
Olli82

#22 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von Olli82 »

Hallo,

ich habe im Net ein gebrauchtes V-Stabi zum verkauf gefunden (Schwarzes Gehäuse, auf V.: 5.2 geupgradet).
Unterstützt dieses Gerät analoge Servos? (soll in: T-Rex 450 Scale mit Hitec 65HB-Servos auf der TS).
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Armadillo
#23 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von Armadillo »

Die Frage ob digitale oder analoge Servos ist eine Sache der Software. Wenn die 5 Pro installiert ist (und das muss sie eigentlich, weil man nur so die v5 auf das schwarze Stabi bekommt), dann geht das.

Mehr Infos hier: http://vstabi.info/de/featurematrix
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
echo.zulu
#24 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von echo.zulu »

Moin Olli.
Es geht, aber ob es Sinn macht? Dazu ein paar Argumente:
  • Ein FBL-System funktioniert auf jeden Fall besser mit Digitalservos.
  • Ein 450er Heli stellt höhere Ansprüche an ein FBL-System als ein größerer Heli.
Aus diesen Gründen würde ich Dir ernsthaft empfehlen Digitalservos einzubauen.
Olli82

#25 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von Olli82 »

Ich plane, meinen T-Rex 600ESP zum Scaleheli umzubauen. Zur Zeit werkelt ein Microbeast auf dem Heli. Da ich auf meinem 450er Scale viele Probleme mit Vibrationen hatte, überlege ich, ob ich ihm der Vibrationsanalyse wegen ein V-Stabi spendiere. Der 600er soll ja gut fliegen.
Nun meine Frage:
Kann man die Vibrationen auch nach dem Flügen bequem zu Hause am PC auslesen, oder geht das nur direkt "während des Fluges" mittels Smartphone+App und Bluetooth? Habe da was von Ereignislog gelesen, aber speichert der auch den gesamten Frequenzbereich?

Danke
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
telicopter

#26 Re: paar fragen zu v-stabi 5.2

Beitrag von telicopter »

Du kannst die Vibrationen nur dirkt auslesen mit einem Bluetooth Modul und Laptop/Smartphone oder eben mit einem USB-Kabel am Boden ohne Blätter. Der Eventlog gibt nur sehr grobe Auskunft über Vibrationen, die je nach Flustil nicht sehr aussagekräftig ist.
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“