ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines mcpx v2 (mit DX5e), habe mittelmässige Flächenflugerfahrung und übe schon mehrere Monate am Simulator (Phoenix) Helifliegen. Heute fand ich Zeit den kleinen das erste mal in Bewegung zu setzen, zuerst im Schlafzimmer, was nicht so gut kam. Sehr unruhiges fliegen mit zu wenig Platz und ein Crash in die Ecke. Ausser ein riss im Heckpropeller war nichts zu erkennen (Natürlich gewechselt). Also ab nach draussen. Hinterm Haus gibt es eine mittelgrosse Grasfläche umrundet von ca. 2 m hohen weichen Hecken. Also, Akku dran - hingestellt - aufs blaue licht gewartet und dann Gas.

Jetzt zu meiner Frage:
1. Ich musste ständig im Schwebeflug die Höhe korrigieren, 2 mal fiel sogar der Motor aus und der Heli landete unsanft im Gras. Auch kam er, obwohl ich voll Gas gab, runter, titschte leicht aufs Gras und stieg dann schnell auf.
2. Um die eigene Achse zu drehen war nicht drin. Sobald ich ihn drehte, langsam oder schnell, kippte er zu irgendeiner Seite ab und wurde für mich unkontrollierbar. Mir blieb dann meistens nur der Notaus übrig. Selbst im ruhigen Schwebeflug, sobald ich ihn über den Heckpropeller drehte, kippte er weg, mal nach vorn nach hinten zur Seite.
Ist das Normal? Allzu Windig war es nicht, nahezu Windstill. Nur ein wenig kalt. Im Schwebeflug muss der Heli sich doch um die eigene Achse drehen lassen ohne das er ausbricht, oder? Oder habe ich noch zu wenig Erfahrung?
gruß