Habe schon einige Stunden damit verbracht, mir Eure Threads zum Spirit durchzulesen.
Jedoch habe ich noch Fragen, deren Antwort ich nicht finden konnte.
Ich habe das Helifliegen Anfang Dezember letzten Jahres mit einem Hirobo XRB gelernt (in dem Fall wohl eher das Schweben) und Seit Ende Januar bin ich viele Akkuladungen LMH 120 geflogen.
Achten fliegen war stellte auch bei leichtem Wind keine Herausforderung mehr da.
Deshalb habe ich seit vorgestern einen Spirit Pro...um endlich den Flug mit Pitch zu erleben.
Der Unterschied ist sehr deutlich zum LMH.
Erstens empfinde ich den Spirit Pro sehr träge...muss ihn lange schräg stellen, bis er mal seine Flugrichtung ändert.
Nun zu meinen Problemchen:
1. Ich habe einen Gyro GY-240 8kleiner Bruder der GY-401) in Kombination mit einem schnellen Servo (0,05s).
Ich habe die Servowegsbegrenzung am Gyro schon auf unter 50% gestellt und trotzdem ist das Heck ziemlich am Schaukeln. Gehe ich noch weiter runter, habe ich das Gefühl, der Wind wird nicht ausreichend ausgeglichen. Habt Ihr Euren Gyro wie in der Anleitung beschrieben befestigt oder direkt auf dem Heckrohr? Ich finde, das Heckrohr ist nicht grad' steif.
2. Ich dachte, wenn ich schon einen Jazz-Regler nutze, dann nehme ich doch glatt mal den Heli Modus.
Jetzt war das Fluggefühl gegenüber des rein drehzahlgesteuerten LMH 120 so viel anders, dass ich mal fragen wollte ob es sinnvoller ist den Regler im Segelflugmodus zu betreiben und eine Gas/Pitch Kurve in meiner MX-12 zu programmieren?
Momentan habe ich Gas auf 60% permanent sobald ich einen Schalter einschalte.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden...er läuft viel ruhiger als mein LMH und der Spurlauf passt genauso wie ich die Anlenkstangen nach nleitung eingestellt habe ohne das ich was nachstellen musste.
Nur das das Heck bei Drehmomentänderung (also beim Pitch geben oder wegnehmen) sich mit wegdreht finde ich noch gewöhnungsbedürftig, dachte, das würde mein Gyro auch ausgleichen...beim LMH war der Rundflug viel einfacher.
Weshalb ich ausser mehr oder weniger im 100m-Radius hin und her zu schweben nicht weiter gekommen bin.
Was ich auch sehr positiv empfinde, wenn ich ihn vor mir schweben lasse und eine komplette Drehung machen will, ist das Heck ein vielfaches schneller als beim LMH.
Also bin ich bis auf meine obigen Fragen sehr zufrieden, kann allerdings schon jetzt absehen, dass ich mit fester Drehzahl länger brauche schöne Achten zu fliegen...das sah heute bei mir eher Ruckartig in der Höhenänderung aus.
Danke und Grüße - Nico