Auch hierzu muss nicht gerätselt werden.
Ich bin nur gespannt, wie oft ich den Link noch setzen muss, ehe auch der Letzte verstanden hat, dass er nicht spekulieren darf, sondern als Modellpilot VERPFLICHTET ist, sich RICHTIG zu informieren! Und zwar dort:
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... -00.html#3.
Nicht allein, aber immerhin ist hier alles für uns Relevante zusammengefasst und sogar fachkundig aufbereitet worden. Besser gehts doch nicht, oder?
Man sollte hier ab jetzt jegliche Frage und Spekulation ignorieren uder gar zurückweisen, ehe nicht klar ist, ob man die Inhalte des Links gelesen hat.
Wenn es dann um Fragen ZU den Inhalten geht, gerne wieder. Aber alles andere ist schlicht und einfach nur kontraproduktiv.
Nochwas: Auch andere bekannte Foren haben so eine Wiki, doch leider muss man sagen: deren Inhalte wurde oft seit JAHREN nicht mehr gepflegt und daher nicht nur hoffnungslos veraltet, sondern stellenweise sogar falsch! Ich bitte daher eindringlich, entweder auf RC-Network, oder eben auf "Gesetze im Internet" zuzugreifen. Ist natürlich nur ein gutgemeinter Rat.
Bitte nicht missverstehen, ist nicht bös gemeint. Aber manchmal MUSS man es so deutlich sagen, es ist zu wichtig, um es mit Blümchen zu versehen.
Nachtrag: Mein Beitrag versteht sich freilich als Ergänzung zu Justus' Beitrag. Wikipedia als Quelle ist natürlich ebenfalls mehr als nur legitim Aber die Aufbereitung für Modellflug fehlt halt. Darum verweise ich so oft auf RC-N.