Heli und die Behörden

Justusl

#106 Re: Heli und die Behörden

Beitrag von Justusl »

@ ICE63,
soweit ist es noch nicht gekommen ;-)

Aber die Def. zu Luftfahrzeugen ist in meinem Post (Top Ten des Versicherungsrechts) enthalten und die Zusammenhänge zwischen, §§ 1, 25 LuftVG und 16 LuftVO wurden hier -wie soll ich es ausdrücken...?- erschöpfend behandelt.
Aeroworker

#107 Re: Heli und die Behörden

Beitrag von Aeroworker »

tracer hat geschrieben:Wir bewegen uns hier ja schon im avialen Bereich :)
Woher soll ICH das denn wissen? Aber zumindest die EloKa stimmt ja inhaltlich überein... ;-)
ICE63

#108 Re: Heli und die Behörden

Beitrag von ICE63 »

@Jack. Aha, habe es gefunden. Sehr int. für alle nicht versicherten Piloten, ist die Änderung, das Modelle von der Versicherungspflicht nicht mehr ausgenommen sind. Wußte ich auch nicht. Sollte Man(n) sich wohl mal alles durchlesen. Danke an Jack.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugmodell#Rechtliches
------------------------
Dr.Zoidberg

#109 Re: Heli und die Behörden

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Was ich nie verstehe ist, dass immer nur von einem min. Abstand zum Flughafen geschrieben wird. Erwähnenswert ist doch, dass im Luftraum D gar nichts geht/erlaubt ist.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie die Flugkontrolle den bebauten/begrünten oder anderweit be-irgendwasten Raum kontroliert?

Beispiel hier, bei mir um's Eck. Netter Park, jede Menge Bäume, etwas weiter einige hohe Bauten etc.. Alles im Luftraum D. Im Grunde wäre fliegen hier möglich, da es außerdem noch eine Lärmschutzzone ist und Flugverkehr hier nicht kreuzt. Die einzigen, die es stören könnte oder die gefährdet sein könnten, befindet sich in Bodennähe... genauso wie dort, wo das fliegen zulässig wäre, weil nicht Luftraum D.

Ich steige da irgendwie überhaupt nicht durch.

Ein Anruf bei der DFS brachte eigentlich auch nichts, weil es ja auf der Hand liegt, und auch klar, dass der mich zum fliegen in die Walachei schickt... aber warum wird immer nur der min. Abstand zu Flughafen erwähnt, wenn der Luftraum das entscheidende ist. Wenn der Luftraum D 8km Radius hat, dann ist der Abstand 8 und nicht 1.5km zum Flughafen... ist verständlich, was ich meine?

Mir ist klar, dass ich jedes mal nur bei der DFS anrufen und um Freigabe bitten müsste und sie würde mir diese wohl auch nicht verweigern, aber erst dann werden die 1.5km interessant. Denn, dichter dürfte ich nicht ran. Also sind die 1,5km auf den min. Abstand zum Flughafen MIT Freigabe der DFS interessant und nicht per se. Ohne Freigabe regelt der Luftraum die Flugmöglichkeit.... oder bringe ich hier alles durcheinander... oder wie, oder was...
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
QuackdB

#110 Re: Heli und die Behörden

Beitrag von QuackdB »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Wenn der Luftraum D 8km Radius hat, dann ist der Abstand 8 und nicht 1.5km zum Flughafen... ist verständlich, was ich meine?
Der Unterschied ist glaube ich Flugplatz und Flughafen. Aber Achtung, gefährliches Halbwissen: Flugplatz: 1,5km Mindestabstand. Flughafen hat kontrollierten Luftraum ab 0m über NN beginnen um sich rum, da gibt es keine feste Entfernung sondern das gibt für jeden Flughafen eine Zone.
Sniping-Jack

#111 Re: Heli und die Behörden

Beitrag von Sniping-Jack »

Es gilt BEIDES: Hat der Flugplatz keine Kontrollzone D, gilt 1,5km bis zur Umgrenzung.
Besteht eine Kontrollzone D, gilt diese - mindestens aber 1,5km. Wobei man davon
ausgehen darf, dass es keine kleineren D-Zonen als 1,5km Radius gibt. ;)

Auf etwaig zutreffende Bezeichnungsunterschiede würde ich mich nicht verlassen. :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
QuackdB

#112 Re: Heli und die Behörden

Beitrag von QuackdB »

Die Beschreibung ist wohl treffender!

Ich versuchs mal noch allgemeiner: Man das im KONTROLLIERTEM Luftraum nur fliegen wenn man die Erlaubnis der DFS dazu hat. Egal ob um Flughäfen herum in Bodennähe oder auch in einn paar hundert/tausend Metern höhe irgendwo im Niemansland. Umd jegliche Flugplätze herum gilt eine Flugverbotszone von 1,5km (ob das auch kontrollierter Luftraum ist weiß ich nicht).

Ist das so richtig?
Sniping-Jack

#113 Re: Heli und die Behörden

Klingt verwirrender als es ist. Mach doch einfach so:

Auf ICAO gucken, ob dort, wo man fliegen will, eine D-Zone ist ->
-> Ja? Dann war's das mit Fliegen.
-> Nein? Dann weitergucken, ob ein Flugplatz eingetragen ist ->
-> Ja? Dann prüfen, ob der näher als 1,5km ist. ->
- > Ja? Dann war's das mit Fliegen.
-> Nein? Dann viel Spaß beim Fliegen! :D

Alternative:
Nix wissen und sich strohdumm stellen. Funktioniert aber nur solange,
wie a) nix passiert und/oder b) dich keiner anzeigt. :mrgreen:

Letzteres ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen! ;)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
QuackdB

#114 Re: Heli und die Behörden

Beitrag von QuackdB »

Das ganze zielte eher darauf ab, dass es ja auch kontrollierten Luftraum in höheren Höhen gibt, Stichwort FPV etc. Und das gibt es quasi Flächendeckend. Viele FPV Flieger werden, ob bewußt oder unbewußt, gegen geltente Gesetze verstoßen. Das ist aber ein anderes Thema.
Justusl

#115 Re: Heli und die Behörden

Beitrag von Justusl »

und um die ganze Sache noch etwas zu verkomplizieren....es gibt nicht nur den Kontrollraum "D". Es gibt da mehrere Arten. In dem verschärften Kontrollraum D reicht die Zone bis auf "die Erde". Sieht man ja auch in dem Beispiel von Berlin ganz gut, da wird die Abkürzung "Gnd" für Ground verwendet. Ich finde, aber die Grafik in Wiki sehr anschaulich.(http://de.wikipedia.org/wiki/Luftraum)
QuackdB

#116 Re: Heli und die Behörden

Beitrag von QuackdB »

Das meinte ich ja.
Sniping-Jack

#117 Re: Heli und die Behörden

Auch hierzu muss nicht gerätselt werden.
Ich bin nur gespannt, wie oft ich den Link noch setzen muss, ehe auch der Letzte verstanden hat, dass er nicht spekulieren darf, sondern als Modellpilot VERPFLICHTET ist, sich RICHTIG zu informieren! Und zwar dort: http://www.rc-network.de/magazin/artike ... -00.html#3.
Nicht allein, aber immerhin ist hier alles für uns Relevante zusammengefasst und sogar fachkundig aufbereitet worden. Besser gehts doch nicht, oder? :)

Man sollte hier ab jetzt jegliche Frage und Spekulation ignorieren uder gar zurückweisen, ehe nicht klar ist, ob man die Inhalte des Links gelesen hat.
Wenn es dann um Fragen ZU den Inhalten geht, gerne wieder. Aber alles andere ist schlicht und einfach nur kontraproduktiv.

Nochwas: Auch andere bekannte Foren haben so eine Wiki, doch leider muss man sagen: deren Inhalte wurde oft seit JAHREN nicht mehr gepflegt und daher nicht nur hoffnungslos veraltet, sondern stellenweise sogar falsch! Ich bitte daher eindringlich, entweder auf RC-Network, oder eben auf "Gesetze im Internet" zuzugreifen. Ist natürlich nur ein gutgemeinter Rat.

Bitte nicht missverstehen, ist nicht bös gemeint. Aber manchmal MUSS man es so deutlich sagen, es ist zu wichtig, um es mit Blümchen zu versehen. :oops: :wink:

Nachtrag: Mein Beitrag versteht sich freilich als Ergänzung zu Justus' Beitrag. Wikipedia als Quelle ist natürlich ebenfalls mehr als nur legitim Aber die Aufbereitung für Modellflug fehlt halt. Darum verweise ich so oft auf RC-N.
Grüße,
Jack

Sniping-Jack

#118 Re: Heli und die Behörden

Sry nochmal, ich wollte nur deutlich sein, nicht irgendwem auf die Füsse treten. Nix für Ungut! :oops:
Grüße,
Jack

hhm

#119 Re: Heli und die Behörden

Beitrag von hhm »

Hallo,

Danke an Jack und Justusl für Eure Antworten. Das Problem mit dem Luftraum D ist für mich jetzt eindeutig geklärt.
Nochmal Danke und schönen Sonntag.
Gruß, Jörg

Blade Nano QX, Blade mSR, Blade mCPX v2, Walkera 60B, Flasher 450 SE V2, (Gaui 500C (425) im Ruhestand), Logo 600 3D
alles an DX7
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“