Ein bisschen Nostalgie ;o)

Antworten
Sniping-Jack

#1 Ein bisschen Nostalgie ;o)

Beitrag von Sniping-Jack »

Grade bekommen: Meine 35MHz Senderantenne von Becker. Die ist ja mal richtich PUTZICH! :mrgreen:
Eingeschoben genauso klein wie eine 2G4-Antenne und ausgezogen schlanke und absolut nicht störende 50cm lang. :D
Die Reichweite verringert sich dadurch kaum, da im Fuß der Antenne eine Spule zur Anpassung sitzt.
Somit sehe ich keinen rationalen Grund, das 35MHz-Modul aus dem Sender zu reißen. Immerhin bin ich damit über
25 Jahre bestens bedient gewesen. Kann halt keine Telemetrie - also nicht direkt. Aber ansonsten hatte ich persönlich
stets nur gute Erfahrungen gemacht und 2G4 hab ich nur, weil ich beim Umstieg auf Handsender natürlich nicht nochmal
35MHz kaufte. Logo. Und wegen Telemetrie halt. Die muss aber nicht überall sein, selbst da wo es geht, habe ich nicht
immer auch die nötigen Sensoren drin. Das macht nur in bestimmten belangen Sinn.

Kurzum: Ich besorg mir noch einen 2. Umschalter, damit ich den mit dem ersten kaskadieren kann: Der eine schaltet
zwischen 2G4 und 35MHz um, der zweite dann zwischen HoTT und Spektrum. Das ist dann die "all-mighty-MC22"! :mrgreen:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
acanthurus

#2 Re: Ein bisschen Nostalgie ;o)

Beitrag von acanthurus »

Sniping-Jack hat geschrieben: Die Reichweite verringert sich dadurch kaum, da im Fuß der Antenne eine Spule zur Anpassung sitzt.
Du verwechselst da die Begriffe "Anpassung" und "Gewinn".

Die Antenne mag infolge der Induktivität korrekt angepasst (im Sinne eines VSWR) sein, der kürzere Strahler wird aber einen kleineren Antennengewinn (im Sinne von dB) haben - ich würde mal so 2 bis 3dB weniger schätzen.

Umschalter: Vielleicht findest du auch einen brauchbaren Dreistufenschalter. Sowas hab ich bei mir verwendet, in allen 3 Stellungen selbstverriegelnd, Links: Spektrum, Mitte: 35MHz, Rechts Jeti.

Auch ich hab noch jede Menge 35MHz in Betrieb, das passt zu meinem Museumsfuhrpark (mein ältester aktiver Flieger ist über 30 Jahre alt). Bald ist man in dem band eh fast allein, dann ist es wieder sicherer als 2G4 :D

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Sniping-Jack

#3 Re: Ein bisschen Nostalgie ;o)

Anpassung/Gewinn: Kann gut sein, dass ich da das, was bei Becker dazu geschrieben wurde, fehlinterpretiert hatte. Drum hier der Link:
http://www.becker-fm.de/shop/product/1633?gID=16
Ich weiß halt noch von früher, da hatten die Becker-Anlagen mehrere Kilometer Reichweite und waren damit die Lieblingsanlagen für Großmodelle.
Drum denk ich mir, dass die's noch draufhaben. *hoff*

Wegen Umschalter: Danke für den Tip, kam leider zu spät. :oops:
Bald ist man in dem band eh fast allein, dann ist es wieder sicherer als 2G4 :D
So sehe ich das auch. :lol:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
acanthurus

#4 Re: Ein bisschen Nostalgie ;o)

Beitrag von acanthurus »

Na ja einen Groundplane-Rundstrahler anzupassen ist jetzt nicht exactly Rocket Science, da richt ein sehr kurzer Blick in den Rothammel o.Ä.
Eine nicht richtig abgestimmte Antenne verursacht nicht gerade eine Verbesserung der Abstrahlung, das ist klar, insofern kann man schon einen Bezug zwischen Reichweite und Abstimmung herstellen.
Was auf der Becker-Seite natürlich nicht ausgetappt wird ist die Tatsache, dass unsere teleskopantennen eben KEINE Lambda-4-Strahler sind sondern eben schon senderseitig per Induktivität "verlängert" wurden. - und zwar einigermaßen stark herstellerabhängig. D.h. Er hat die Wahl:
Entweder für jeden Sendertyp eine unterschiedliche sauber abgestimmte Antenne rauszubringen, oder die Antenne einigermaßen breitbandig auszulegen, was jetzt nicht gerade zur Verbesserung des Antennengewinns beiträgt. Die (optimistisch) geschätzten 3dB weniger entsprechen immerhin einer HALBIERUNG der abgestrahlten Nenn-Sendeleistung - das klingt dramatisch, ist aber mit gar nicht mal so gravierenden Reichweiteneinbußen (ca. 28%) verbunden. (bei 2 db sogar nur 21%)
Damit kann man durchaus leben. ich flieg seit fast 20 Jahren einige bestimmte Modelle mit 35MHz-kurzantenne (vom Senderhersteller), ohne jemals Reichweitenprobleme gehabt zu haben. Deine Becker-Antenne ist zudem bekanntermaßen praxisbewährt und stammt - da hast du recht - nicht gerade aus einem Hause voller Laien. Viel Spaß damit
Ich als Pultflieger habe dennoch gerne meinen "Windfahnenhalter und Bildschirmteiler" in Form der Teleskopantenne vor der Nase.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Sniping-Jack

#5 Re: Ein bisschen Nostalgie ;o)

Bildschirmteiler! ROFL! Das ist ja fast so gut wie "Split-Screen-Flieger"! :mrgreen:

Rocketscience: Für mich ist das alles Voodoo-Kram. Ich weiß da nur, dass ich da nix weiß. :oops:

Anbei: Becker hat tatsächlich für alle Senderklassen eigene Antennen.
Musst nur eins rauf im Link, dann siehst du eine ganze Latte und für jeden Hersteller diverse Typen. :)
Grüße,
Jack

acanthurus

#6 Re: Ein bisschen Nostalgie ;o)

Beitrag von acanthurus »

Sniping-Jack hat geschrieben: Anbei: Becker hat tatsächlich für alle Senderklassen eigene Antennen.
Musst nur eins rauf im Link, dann siehst du eine ganze Latte und für jeden Hersteller diverse Typen. :)
Bekannt... kenne diese Antennen seit etlichen Jahren.

35MHz ist noch kein Voodoo, das fängt erst jenseits der 433MHz an. Alles unter 50MHz ist Gleichspannung :D
Sniping-Jack

#7 Re: Ein bisschen Nostalgie ;o)

:lol:

Wenn der Umbau dann abgeschlossen ist, mach ich hier noch ein bisschen Text rein.
Es wird ja das komplette Gewurstel in ein neues Sendergehäuse gepackt und eben
auch das 14K-Spektrum-Modul ohne Arduino implementiert. Vielleicht interessiert sich
ja wer dafür.
Grüße,
Jack

Schmusebaer61

#8 Re: Ein bisschen Nostalgie ;o)

Beitrag von Schmusebaer61 »

acanthurus hat geschrieben:Na ja einen Groundplane-Rundstrahler anzupassen ist jetzt nicht exactly Rocket Science, da richt ein sehr kurzer Blick in den Rothammel o.Ä.
Eine nicht richtig abgestimmte Antenne verursacht nicht gerade eine Verbesserung der Abstrahlung, das ist klar, insofern kann man schon einen Bezug zwischen Reichweite und Abstimmung herstellen.
Was auf der Becker-Seite natürlich nicht ausgetappt wird ist die Tatsache, dass unsere teleskopantennen eben KEINE Lambda-4-Strahler sind sondern eben schon senderseitig per Induktivität "verlängert" wurden. - und zwar einigermaßen stark herstellerabhängig. D.h. Er hat die Wahl:
Entweder für jeden Sendertyp eine unterschiedliche sauber abgestimmte Antenne rauszubringen, oder die Antenne einigermaßen breitbandig auszulegen, was jetzt nicht gerade zur Verbesserung des Antennengewinns beiträgt. Die (optimistisch) geschätzten 3dB weniger entsprechen immerhin einer HALBIERUNG der abgestrahlten Nenn-Sendeleistung - das klingt dramatisch, ist aber mit gar nicht mal so gravierenden Reichweiteneinbußen (ca. 28%) verbunden. (bei 2 db sogar nur 21%)
Damit kann man durchaus leben. ich flieg seit fast 20 Jahren einige bestimmte Modelle mit 35MHz-kurzantenne (vom Senderhersteller), ohne jemals Reichweitenprobleme gehabt zu haben. Deine Becker-Antenne ist zudem bekanntermaßen praxisbewährt und stammt - da hast du recht - nicht gerade aus einem Hause voller Laien. Viel Spaß damit
Ich als Pultflieger habe dennoch gerne meinen "Windfahnenhalter und Bildschirmteiler" in Form der Teleskopantenne vor der Nase.

gruß
andi
Gut erklärt... :notworthy: :thumbright:

73
Cu Micha
Es war schon immer kostspielig eine eigene Meinung zu haben und diese sogar noch zu vertreten
Flugort: Mannheimer Insel
Protos 500 FBL; Blade 450 X; Blade MQX; Blade MCPX V2
Spektrum DX8
Phönix V3.0
acanthurus

#9 Re: Ein bisschen Nostalgie ;o)

Beitrag von acanthurus »

Hi..
auf das Spektrum-Modul warte ich auch - leider hat mich der Chinese bezüglich seiner Verfügbarkeitsanzeige veräppelt - 3h nach bestellung war es noch "grün", aber beliefert werde ich nicht. Sei froh, dass du es bekommen hast. Insofern gibts mindestens EINEN hier, der sich für deinen Umbau interessieren wird.

Ich werde demnächst wohl mal meinen eigenenen "Mondlandefährenthread" bez. meines Senders starten, bzw. den vorhandenen ergänzen. Nächster Streich wird der Vibrationsalarm.. das braucht man in meinem Alter, wenn das Gehör Kinder sei dank nachlässt und man den Alarmpiepser nicht mehr hört.

gruß
andi
Sniping-Jack

#10 Re: Ein bisschen Nostalgie ;o)

Was soll ich dann da sagen? :shock: Bei mir lurkt die 5 vorn dran schon hinter jeder Ecke
und ich betreibe bereits Not-Fitness, damit mich der Schimmel beim Gehen nicht einholt. :P
In Kurz: Mach mal, ich werde es sicher auch bald brauchen. :lol:

Wechen Modul: Ich wollte auch längst ein Zweites, aber die hatten nen Rückruf, bzw. alles
auf 0 gesetzt, was noch da war. Soll aber bald ein gefixxtes rauskommen. Aber der Fehler
betraf eh nur irgendeinen Chinasender. Mit Graupner/JR etc. tritt das Problem nicht auf.
Hab mich auf "benachrichtigen" gesetzt und wenn dann auch das neue Flächenstabi da ist,
nehm ich das gleich mit. ;)
Grüße,
Jack

Antworten

Zurück zu „Sender“