Vielen Dank für die ausführliche Erleuterung.Sniping-Jack hat geschrieben:Alles nano jetzt.
Mein Tip: Wer eine normale DX4/DX5 schlachtet, muss im Grunde GAR NICHTS weiter zukaufen.
Alles, was man braucht, ist in der Funke, die man ausschlachtet:
- Spannungsregler
- Siebkondensator
- Draht zum anschließen
- und natürlich das Modul selbst.
Der Spannungsregler muss dann nur ein bisschen modifiziert werde n, ehe man ihn direkt auf's Modul löten kann.
Die Modifikation klann man dann auch gleich beim, bzw. kurz vor dem Auslöten erledigen. Der Spannungsregler
sitzt genau auf der anderen Seite der Platine, wo auch das Modul drauf ist. Wenn ihr die Funke öffnet und die
Antenne von euch wegzeigt, sitzt der Regler fast ganz links. Ein kleines schwarzes Kästchen mit 3 Beinchen nach
rechts und einem dicken Bein nach rechts. Dieses dicke Bein durchtrennen wir nun mit der Dremel-Trennscheibe!
keine Angst, das ist exakt dasselbe, wie das mittlere Beinchen auf der anderen Seite. Wenn durchtrennt, VORSICHTIG
testen, ob sich der Regler nun auf der einen Seite etwas anheben lässt. Einfach mit dem Cutter unter ein Eck fahren
und genau beobachten, ob der Regler nachgibt, oder immer noch mit der Platine verbunden ist. Es versteht sich
von selbst, dass man nicht das Gehäuse anflext. Ein paar Zehntel hjat man schon Reserve, falls man doch versehentlich
etwas reinkratzen sollte. Aber je weniger, desto besser.
However, wenn der Chip nun auf einer Seite frei ist, können wir auf der anderen Seite dick Lötzinn über alle 3 Beinchen
geben und den Regler nun bequem abheben. Einmak frei, wird er von überflüssigem Zinn befreit und die "amputierte"
Seite ggf. versäubert.
Als nächstes entlötet man den kleinen Kondensator, der direkt unterhalb der 3 beinchen als "C14" bezeichnet wird. Den
anderen Sieb-C zwischen 5V und Masse schenken wir uns, weil die MX-20 ja bereits eine recht gute Gleichspannung liefert.
Als nächstes wird der Chip präpariert. Und NICHT NIESEN! Also: Den Chip von oben betrachtet, die 3 Beinchen zu sich
zeigend, wired das RECHTE Beinchen nun vorsichtig nach VORNE/Oben gebogen. Dort wird später das Pluskabel von der DATA-
Buchse kommend (ich habs intern abgegriffen) angelötet. Es darf nicht mit dem Modul in Berührung kommen. Dieses wird
nun - erneut Oberseite nach oben und Füße nach aussen zeigend - ganz lionks auf das Modul gelötet, wo sich die Masse und
der Vin (+3,3V) befindet. Das passt ganz genau, der SMD-regler kuschelt sich dann genau an das Moduloberseite und die beiden
Pins passen genau über die Kontakte darunter. Dabei steht der rechte Pin nun frei nach oben, bereit für das Pluskabel.
Jetzt muss nur noch die Massezuführung von DATA und der Sieb-C zwischen Masse und 3,3V gelötet werden. Ob ihr nun den
Kondensator oben auf die Beinchen oder unten auf die Pins lötet, bleibt euch überlassen. Das Massekabel geht dann grade
dorthin, wo ihr euch leichter tut. Ich empfehle auf die jeweils andere Seite als die, wo der C kleine sitzt.
Die Signalleitung geht unverändern direkt von der DATA-Buchse, bzw dem inneren Abgriff auf den Signaleingang des Moduls.
Die Antenne-Spitze wird so weit oben wie's geht im Gehäuse fixiert und das übrige Kabel sauber fixiert. Das Modul habe ich
mit Doppelklebe direkt neben die kleine DSC/DATA-Platine ion den Deckel geklebt - nahehzu genauso wie zuvor auch.
Selbstverständlich kann man auch weiterhin die Spannungsreduzierung konventionell aufbauen, bzw. belassen. Aber wer es eh
erst noch aufbauen muss, kann nun eben auch komplett alle Teile der Spektrumfunke entnehmen.
PS: Wer die Teile sowieso da hat, kann die Funke wie gehabt als Sim-Funke benutzen oder verkloppen. Wer die Reglerteile erst
zukaufen muss, dürfte druch Mindestbestellmengen und Versandkosten schnell über das kommen, was die Funke noch wert wäre.
Lohnt also eher nicht dann.
Kann man den ausgeschlachteten Sender dann noch als Simsender benutzen oder ist der dann völlig wertlos?