Kritik/Anregung erwünscht

Antworten
stubb0rn

#1 Kritik/Anregung erwünscht

Beitrag von stubb0rn »

Servus

Was haltet ihr von folgendem Konzept/Design. Schrauben, Kugellager und dergleichen sind vereinfacht dargestellt ;)
Der Abstand der Ebenen ist nur provisorisch.
Dateianhänge
Unterer Rotorkopf Mk V.jpg
Unterer Rotorkopf Mk V.jpg (46.91 KiB) 785 mal betrachtet
Taumelscheibe Mk V.jpg
Taumelscheibe Mk V.jpg (42.45 KiB) 785 mal betrachtet
zusammenbau 3.jpg
zusammenbau 3.jpg (387.74 KiB) 785 mal betrachtet
Gruß
Patrick

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
rosi

#2 Re: Kritik/Anregung erwünscht

Beitrag von rosi »

Warum 2 Taumelscheiben und die ganzen Gestänge wenn es einfacher auch geht mit einer Schiebehülse.Der Abstand zwischen den Rotorebenen ist viel zu groß der sollte Max.50mm betragen.
acanthurus

#3 Re: Kritik/Anregung erwünscht

Beitrag von acanthurus »

Hi..
- Mechanisch verwirklichte Schlagphase ist nicht ansatzweise 90°. Eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung würde aber nur für EINE der Taumelscheiben passen können. Das sorgt dafür, dass die beiden Rotorebenen nicht die gleiche Richtung für Cyclic-Ausschläge hat. Das MUSS wohl geändert werden
- Wie ist die obere Taumelscheibe gegengelagert, d.h. wie ist ihre Ausrichtung im Umfangsrichtung festgesetzt?
- Abstand der Rotorebenen darf nicht zu klein sein, wegen Ineinanderschlagen der Rotorblätter. Insofern passt das.
- Gestänge könnte man auch vom Blatthalter direkt zur oberen TS legen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
stubb0rn

#4 Re: Kritik/Anregung erwünscht

Beitrag von stubb0rn »

acanthurus hat geschrieben:- Mechanisch verwirklichte Schlagphase ist nicht ansatzweise 90°. Eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung würde aber nur für EINE der Taumelscheiben passen können. Das sorgt dafür, dass die beiden Rotorebenen nicht die gleiche Richtung für Cyclic-Ausschläge hat. Das MUSS wohl geändert werden
Hmm jetzt wo du's sagst. Verhält sich das bei nem Koax wie bei einem Single-Rotor, nur 2x, oder gibt es das spezielle Phänomene?
acanthurus hat geschrieben:- Wie ist die obere Taumelscheibe gegengelagert, d.h. wie ist ihre Ausrichtung im Umfangsrichtung festgesetzt?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich weiß was du meinst, bitte korrigieren falls ich daneben liege.
Die TS "wippt" über eine Kugel die axial auf der Rotorwelle gleitet.
Oder meinst du einen TS-Mitnehmer? Den hab ich noch nicht integriert (falls er überhaupt nötig ist)
Gruß
Patrick

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
rosi

#5 Re: Kritik/Anregung erwünscht

Beitrag von rosi »

Warum einen Koax Heli neu erfinden wenn es in D zwei gibt die auch fliegen?
stubb0rn

#6 Re: Kritik/Anregung erwünscht

Beitrag von stubb0rn »

Weil ich gerne ausgefallene Dinge konstruiere (und baue) :D

Außerdem hab ich nicht das Geld für nen 1.500€ Heli ;)
Gruß
Patrick

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“