Hallo,
habe hier schon viel über Balancer gelesen. Aber die Infos waren immer über mehrere Threads verteilt und so ganz verstehe ich es noch nicht:
Es soll 2 verschiedene Arten von Balancer-Anschlüssen geben, ein Graupner-Robbe-System und ein Ikarus-System oder so ähnlich. Unterscheiden die sich vielleicht nur beim Stecker? Denn eigentlich braucht man doch für jeden Balancer je ein Anschlußkabel vom Pluspol jeder Zelle und eins vom Minuspol der ersten Zelle (oder umgekehrt, ist das gleiche)?
Und kennt jemand die o.g. LiPos von innen? Es soll riskant sein, Balancer-Anschlüsse nachträglich an ein Pack ohne Platine zu löten, die meisten Packs sollen aber Platinen haben. Wenn meine eine Platine haben, an welchem Ende sitzt die denn und wie legt man sie am besten frei?
Und wie macht man das hinterher sicher wieder zu?
Als Balancer würde ich mir den Graupner Micro-Balancer Art.-Nr. 6491 holen, der ist günstig und soll nicht schlecht sein?
Danke!
Balancer-Anschluß für Hacker E-Tec 3-Zeller 1200mAh
- Juergen110
#3 Re: Balancer-Anschluß für Hacker E-Tec 3-Zeller 1200mAh
Hi Micmen,micmen hat geschrieben:Und kennt jemand die o.g. LiPos von innen? Es soll riskant sein, Balancer-Anschlüsse nachträglich an ein Pack ohne Platine zu löten, die meisten Packs sollen aber Platinen haben. Wenn meine eine Platine haben, an welchem Ende sitzt die denn und wie legt man sie am besten frei?
stimmt, die neueren Packs haben alle Platinen

Neuer = 2 Jahre

Die Platine sitzt entgegengesetzt der Seite, wo das Kabel rauskommt.
Vorsichtig den Schrumpfschlauch aufschneiden und entfernen.
Am besten an der Längskante vorsichtig einschneiden, und dann "aufreissen".
Dann ist bei den neueren Packs noch ein "Längsschrumpfschlauch. Den auch entfernen.
Jetzt sind die Zellen lose.
Aufpassen das du sie nicht von der Platine kantest !!! Einfach ein Stück Tesafilm rum, das hilft.
Jetzt ist noch Isolierband über der Platine. Abmachen und fertig

Wieder zu machen ???
Das ganze andersrum

Besorge dir vorher Schrumpfschlauch. Gibt es zum Beispiel bei Lipoly.de
67er und 113er
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
- Flightbase
#4 Re: Balancer-Anschluß für Hacker E-Tec 3-Zeller 1200mAh
ich hab nen hacker lipo 1250 mAh und den besagten graupner balancer - inkompatibel wie nur irgendwas.... pfui!micmen hat geschrieben:Hallo,
habe hier schon viel über Balancer gelesen. Aber die Infos waren immer über mehrere Threads verteilt und so ganz verstehe ich es noch nicht:
Es soll 2 verschiedene Arten von Balancer-Anschlüssen geben, ein Graupner-Robbe-System und ein Ikarus-System oder so ähnlich. Unterscheiden die sich vielleicht nur beim Stecker? Denn eigentlich braucht man doch für jeden Balancer je ein Anschlußkabel vom Pluspol jeder Zelle und eins vom Minuspol der ersten Zelle (oder umgekehrt, ist das gleiche)?
Und kennt jemand die o.g. LiPos von innen? Es soll riskant sein, Balancer-Anschlüsse nachträglich an ein Pack ohne Platine zu löten, die meisten Packs sollen aber Platinen haben. Wenn meine eine Platine haben, an welchem Ende sitzt die denn und wie legt man sie am besten frei?
Als Balancer würde ich mir den Graupner Micro-Balancer Art.-Nr. 6491 holen, der ist günstig und soll nicht schlecht sein?
Danke!
greets, Nik
#5 Re: Balancer-Anschluß für Hacker E-Tec 3-Zeller 1200mAh
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos! Mal seh'n, ob ich bei Conrad oder Modellbau Profi solchen Schrumpfschlauch für Akkupacks bekomme.
vielen Dank für die Infos! Mal seh'n, ob ich bei Conrad oder Modellbau Profi solchen Schrumpfschlauch für Akkupacks bekomme.
Du hast wohl andere Akkus - bei Dir scheint ja schon ein Balancer-Anschluß dran zu sein? Oder meinst Du elektrisch inkompatibel, von den technischen Daten her?Flightbase hat geschrieben:ich hab nen hacker lipo 1250 mAh und den besagten graupner balancer - inkompatibel wie nur irgendwas.... pfui!
OK - vom Stecker her inkompatibel kann mir ja egal sein, da ich eh noch keinen Anschluß habe und mir den Stecker frei aussuchen kann, den ich da ranmache.
Kann vielleicht jemand noch was zum Graupner Micro-Balancer Art.-Nr. 6491 sagen?
Danke
Kann vielleicht jemand noch was zum Graupner Micro-Balancer Art.-Nr. 6491 sagen?
Danke
#7 Balancer Lipo
Hab das gleiche Problem Hacker Lipo schwarzer Stecker 4 Pole und weiß nicht wie ich den an X-Peak 3 Plus anschließen kann