Durchsacken im Schwebeflug

flug-hund
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#1 Durchsacken im Schwebeflug

Beitrag von flug-hund »

Hallo zusammen,
als fast Anfänger brauch ich mal Hilfe von euch.
Mein T-Rex hat mittlerweile einige Flugstunden hintersich gebracht. Seit kurzem hat er eine seltsame Unart. Beim Schweben sackt er plötzlich um einige Meter durch. Nur durch einen beherzten Griff ins Pitch ist er wieder abzufangen, schießt dann aber wie eine Kugel nach oben. Motordrehzahl ist stabil, kein Spiel in der Anlenkung, auch keine schwergängigen Kugelköpfe oder sowas. Die Servos funktionieren tadelos.
Hat einer eine Idee, was das sein könnte.

HS55 am Kopf
HS am Heck
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Danke

Walter
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Ralle180
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#2

Beitrag von Ralle180 »

Das ist normal wie dieser Effekt gleich wieder heißt hmm??? Vieleicht kann mir wer auf die Sprünge helfen!
Gruß
Ralf

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sushi
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#3

Beitrag von sushi »

Bodeneffekt?
:: ähm ... eigentlich nix ::
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Ralle180
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#4

Beitrag von Ralle180 »

Nein nicht der Bodeneffekt! Er meint wenn die Strömung abreißt
Gruß
Ralf

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Helibird
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#5

Beitrag von Helibird »

Wirbelringzustand / Vortex Ring

Würde bedeuten er sinkt aus mehreren Metern Höhe zu schnell (Absicht oder nicht) ohne Vorwärtsgeschwindigkeit. Führt dann theoretisch zum kompletten Durchsacken was schwer abzufangen ist.

Ist das in etwa das was passiert @flug-hund? Oder meinst du was anderes?

Ciao
Robert


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nopa
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#6 Re: Durchsacken im Schwebeflug

Beitrag von nopa »

flug-hund hat geschrieben:...um einige Meter durch....
sushi hat geschrieben:Bodeneffekt?
Dann wäre ja der Heli schon unter dem Boden :D
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

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Fistel
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#7

Beitrag von Fistel »

@helibird - Du hast das gut getroffen (denke ich). Ist (glaube ich) das gleiche wie wenn der Heli in den eigenen "downwash" kommt. Vortex ist natürlich wesentlich präziser formuliert.

Da gabs mal eine gute Erklärung in nem Wiki. Weiss aber nicht mehr wo. Bin mir auf jeden Fall sicher, dass das Durchsacken darin begründet ist, wenn der Motor in der Drehzahl konstant bleibt, und die Servos nicht durch Störungen wild rumzucken. Kenn ich aus eigener Erfahrung, und bin immer wieder aufs neue erstaunt (grins).

Hatte damals beim Picc das Gegenteil; den "ich saug den Akkuschrauber an die Decke" Effekt. Da ging der (zwar nicht schnell) nur noch nach oben. Konnte "Pitch" (Drehzahl) nicht schnell genug rausnehmen, und *SAUG* klebte der kleine an der Decke. *lol* FP suxx!
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*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
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#8

Beitrag von Ralle180 »

genau downwash meinte ich !
Gruß
Ralf

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Fistel
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#9

Beitrag von Fistel »

@flug-hund Passiert das im konstanten Schwebeflug, wenn Du den Heli mehr oder weniger auf der Stelle schweben lässt? Die Kugel nach oben kann ich nachvollziehen.

Wird richtig kniffelig, wenn das im Wohnzimmer passiert!. Hätte mir beinah mal den Zoom gekostet; ab Turbo nach unten (oh nein der Tisch - *pitchschieb*) ohje, die Deckenlampe springt gleich den Rotor an. Schwups wieder nach unten.

Das ganze ungefähr 4 - 5 mal (runter - rauf etc - nicht was ihr meint). Und das in 2 Sekunden. Ging aber gut. Danach den Zoom zitternd auf dem Teppich abgesetzt, und erstmal eine geraucht.........
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#10

Beitrag von Flightbase »

Helibird hat geschrieben:Wirbelringzustand / Vortex Ring

Würde bedeuten er sinkt aus mehreren Metern Höhe zu schnell (Absicht oder nicht) ohne Vorwärtsgeschwindigkeit. Führt dann theoretisch zum kompletten Durchsacken was schwer abzufangen ist.

Ist das in etwa das was passiert @flug-hund? Oder meinst du was anderes?
schön erklärt. und was lernen wir aus der erklärung und deinem avatar?
"airwolf" hätte niemals seine base verlassen können. die öffnung ist nur unwesentlich größer als der rotordurchmesser....

greets, Nik
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flug-hund
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#11

Beitrag von flug-hund »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bodeneffekt kann ich ausschließen, da das ganze in einer Höhe von ca. 4m passiert. Das Seltsame ist nur, dass ich das bisher nie hatte, weder mit dem Rex noch mit meinem E-Raptor. Aber wenn ihr das auch schon hattet, wird es ok sein. Dann turne ich eben weiter mit dem Rex, schweben macht sowieso kein Spaß :lol:

Walter
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Fistel
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#13

Beitrag von Fistel »

Perfekt! Genau die Seite meine ich.
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#14

Beitrag von Helibird »

Schöne Seite mit der Aerodynamik.
Flightbase hat geschrieben: und was lernen wir aus der erklärung und deinem avatar?
Avatar? Nix Airwolf, ist ne Bell 427 in Aigen/Ennstal ;)

Ich glaub jetzt hast du die Airwolf Illusion zerstört ;) Heißt das der Überschallflug war auch nur gefaked? ;) :lol:

Ciao
Robert


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#15

Beitrag von Flightbase »

nein, der war natürlich echt. mit geng düsen bekommst du alles über die schallmauer ;D
aber zwischen den szenen mußten sie den rotor abnehmen - damits keinen stall gibt ;)

vielleicht haten da ja auch atomar betriebene entlüfungsanlagen, welche die strömungsgeschwindigkeit reguliert. dann wäre der start ja möglich gewesen.

greets, Nik

p.s.: ich wurde mal augenzeuge, wie ein bw heli in einer engen lichtung steckengeblieben ist. landen ging so weit ganz gut - aber starten war nicht drin. aber umweltfreundlich und clever wie die herren der luftwaffe sind, haben sie das problem schnell gelöst: 1. dicker offizier mußte später auf nem feld zusteigen. 2. die aussenträger abgeschraubt. 3. mit nem leo2 die lichtung größer gemacht... dann gings.
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