scale- semiscale nicht jeder fährt porsche oder hat einen s
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#1 scale- semiscale nicht jeder fährt porsche oder hat einen s
hallo Leute,
also scale oder semi scale dürfte auch von zwei Dingen abhängen: Grösse und Finanzen!!!!
ich denke dass nicht jeder in der "Porsche Einkommensklasse" oder einen Sponsor hat der gerne
einen schönen Hubschrauber ganz "normal" fliegen möchte. Als Beispiel ich selber, ich bin so zwischen
Mittel- und Geringverdiener.
Ich habe aus früheren zeiten eine enge Beziehung zum Teppischklopfer Bell UH-1D. Set langer langer Zeit war meine
Modellbauaktivität tot. Dann stolperte ich vor ca drei Jahren über die Carson Bell Uh-1 Luftwaffe SAR.
kleiner Koax mit naturähnlichem Rumpf.
Einige werden schreien! aber für mich war damit der virus geweckt!
Dann kam die revell single rotor huey sar.
schon besser
dann versuchte ich den Umstieg auf grösser mit der Balde sr heuy gunship
Leider für mich ein totales crash erlebnis.
komme nicht damit klar.
dagegen mit der revell huey "turne ich eigentlich ganz gut durch unsere wohnung.
Also komme ich jetzt auf den Punkt: 380mm Rotordurchmesser ist nicht schlecht,
a) die grösse bleibt auch für Kleinverdiener noch bezahlbar
b) kann Innen und bei null Wind auch Draussen geflogen werden
c) herrlich unkompliziert
d) im Fluge sieht es doch nicht soooo unecht aus!
WARUM wird die UH-1D von den Herstellern so ignoriert (ausser fir die GrosGeldKunden) ????
Denn falls der zur zeit modische antimiltär Tick ein Motif sein sollte. Die Huey wurde zivil ebenso
viel Eingestzt wie von den ach so bösen Soldaten unter anderem von Viel SAR, Medevac und anderen
Rettungs und Humanitären Organisationen !!!!!!!
Revell hat's leider verpennt aus einer potentielen Sache etwas zu entwickeln, warum nimmt kein anderer die Sache auf?????????
oder zumindest in der 250 Klasse aber anfänger oder ungeübten tauglich??????
also scale oder semi scale dürfte auch von zwei Dingen abhängen: Grösse und Finanzen!!!!
ich denke dass nicht jeder in der "Porsche Einkommensklasse" oder einen Sponsor hat der gerne
einen schönen Hubschrauber ganz "normal" fliegen möchte. Als Beispiel ich selber, ich bin so zwischen
Mittel- und Geringverdiener.
Ich habe aus früheren zeiten eine enge Beziehung zum Teppischklopfer Bell UH-1D. Set langer langer Zeit war meine
Modellbauaktivität tot. Dann stolperte ich vor ca drei Jahren über die Carson Bell Uh-1 Luftwaffe SAR.
kleiner Koax mit naturähnlichem Rumpf.
Einige werden schreien! aber für mich war damit der virus geweckt!
Dann kam die revell single rotor huey sar.
schon besser
dann versuchte ich den Umstieg auf grösser mit der Balde sr heuy gunship
Leider für mich ein totales crash erlebnis.
komme nicht damit klar.
dagegen mit der revell huey "turne ich eigentlich ganz gut durch unsere wohnung.
Also komme ich jetzt auf den Punkt: 380mm Rotordurchmesser ist nicht schlecht,
a) die grösse bleibt auch für Kleinverdiener noch bezahlbar
b) kann Innen und bei null Wind auch Draussen geflogen werden
c) herrlich unkompliziert
d) im Fluge sieht es doch nicht soooo unecht aus!
WARUM wird die UH-1D von den Herstellern so ignoriert (ausser fir die GrosGeldKunden) ????
Denn falls der zur zeit modische antimiltär Tick ein Motif sein sollte. Die Huey wurde zivil ebenso
viel Eingestzt wie von den ach so bösen Soldaten unter anderem von Viel SAR, Medevac und anderen
Rettungs und Humanitären Organisationen !!!!!!!
Revell hat's leider verpennt aus einer potentielen Sache etwas zu entwickeln, warum nimmt kein anderer die Sache auf?????????
oder zumindest in der 250 Klasse aber anfänger oder ungeübten tauglich??????
#2 Re: scale- semiscale nicht jeder fährt porsche oder hat eine
MiniTitan e325 mit UH1 Convention Kit, als Military oder Rescue Variante und das für recht schmales Geld 
MiniTitan e325 ARF mit G5.1 Stabi ca 360€
Rumpf ca 100€
Find ich völlig okay
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#3 Re: scale- semiscale nicht jeder fährt porsche oder hat eine
Salut,
tja Mini-Titan, höre ich eigentlich viel gutes von. Und preislich , hmmmm für mich schon schwer !!! aber in einiger Zeit vielleicht möglich. Aaaaber, wenn ich schon mit ner Blade SR nicht klar komme, Mini-Titan ist ja nu ein noch grösserer Brocken!!!!!!! Ich bin auf mich alleine gestellt ob ich das irgendwie "hoch" bekomme und zwar kontrolliert?????
Irgendwie macht mir das doch etwas "bammel" denn das wäre ganz schön dicke Investition!
Was ich eigentlich suche wäre in der grösse 400-500mm Rotordurchmesser und so brav wie ein 45° FP - den ich dann auf Huey umbauen könnte.
Denn Cp hmmm macht mir doch wie gesagt Bammel
tja Mini-Titan, höre ich eigentlich viel gutes von. Und preislich , hmmmm für mich schon schwer !!! aber in einiger Zeit vielleicht möglich. Aaaaber, wenn ich schon mit ner Blade SR nicht klar komme, Mini-Titan ist ja nu ein noch grösserer Brocken!!!!!!! Ich bin auf mich alleine gestellt ob ich das irgendwie "hoch" bekomme und zwar kontrolliert?????
Irgendwie macht mir das doch etwas "bammel" denn das wäre ganz schön dicke Investition!
Was ich eigentlich suche wäre in der grösse 400-500mm Rotordurchmesser und so brav wie ein 45° FP - den ich dann auf Huey umbauen könnte.
Denn Cp hmmm macht mir doch wie gesagt Bammel
#4 Re: scale- semiscale nicht jeder fährt porsche oder hat eine
Andere Frage, was ist dein Limit?!?
Weil nen guter Start mit nem 450er CP dich immer gute 800-1000€ kostet.
Aber du wirst doch sicherlich in näherer Umgebung einen Verein oder Modellbauladen haben. Alternativ Schau mal hier in die Pilotenkarte und guck ob jemand in deiner Nähe wohnt.
Niemand wird hier alleine gelassen, wir haben alle dasselbe Hobby
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Weil nen guter Start mit nem 450er CP dich immer gute 800-1000€ kostet.
Aber du wirst doch sicherlich in näherer Umgebung einen Verein oder Modellbauladen haben. Alternativ Schau mal hier in die Pilotenkarte und guck ob jemand in deiner Nähe wohnt.
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#5 Re: scale- semiscale nicht jeder fährt porsche oder hat eine
Hier gibts was Feines als Kleines:
1x für den Blade mcpx die UH1D, wäre aber für Dich wohl zu hibbelig und
1x für den Blade 120 (45°FP) die UH1C
http://www.heli-scale-quality.com/compo ... Itemid,43/
1x für den Blade mcpx die UH1D, wäre aber für Dich wohl zu hibbelig und
1x für den Blade 120 (45°FP) die UH1C
http://www.heli-scale-quality.com/compo ... Itemid,43/
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#6 Re: scale- semiscale nicht jeder fährt porsche oder hat eine
Also da muss ich bevor ich doch mal gleich zwei anworten geben
a ) nu Minititatan habe ich schon als rtf für ca 350 euro gesehen, mehrmals, na gut den rümpf und nötige crashteile, werden wohl so um die 600 bis 700 teuronen
auaaaaaaa nüscht iss umsonst!
ich wäre schon gücklich eine "umstrickbaren" 45° Fp in der Rotorgrösse 400- 500 mm zu finden - dürfte doch billiger sein. und meine Rc-Piloten qualitäten sind doch wohl eher low-level.
b) jaaa heli scal quality !!!!! Feine sacehn!!!!! besonders dass die schon den Schritt des Ausschneidens anbieten!!!!
Vaacu macht mir zwar nen bischen Angst ob ich dass mit meinen alten Pfoten hinbekomme.
Aber ich glaube zu Weihnachten wird die "kriminelle Maus wohl auf deren Uh-1C Rumpf zuschlagen.
Da revell ja nicht mal mehr Ersatzrümpfe liefern kann ist das doch eine Möglichkeit meine kleinen Hueys weiterleben zu lassen.
a ) nu Minititatan habe ich schon als rtf für ca 350 euro gesehen, mehrmals, na gut den rümpf und nötige crashteile, werden wohl so um die 600 bis 700 teuronen
auaaaaaaa nüscht iss umsonst!
ich wäre schon gücklich eine "umstrickbaren" 45° Fp in der Rotorgrösse 400- 500 mm zu finden - dürfte doch billiger sein. und meine Rc-Piloten qualitäten sind doch wohl eher low-level.
b) jaaa heli scal quality !!!!! Feine sacehn!!!!! besonders dass die schon den Schritt des Ausschneidens anbieten!!!!
Vaacu macht mir zwar nen bischen Angst ob ich dass mit meinen alten Pfoten hinbekomme.
Aber ich glaube zu Weihnachten wird die "kriminelle Maus wohl auf deren Uh-1C Rumpf zuschlagen.
Da revell ja nicht mal mehr Ersatzrümpfe liefern kann ist das doch eine Möglichkeit meine kleinen Hueys weiterleben zu lassen.
#7 Re: scale- semiscale nicht jeder fährt porsche oder hat eine
Na du musst das anders sehen und nicht ganz so auf den finanziellen Aspekt schreiten.
Was ich mit den 1000€ meinte
MiniTitan ARF 350€
Sender 160-200€
Rumpf 100€
ETeile 100€
Werkzeug 100€
Akkus 100€
Lasertechnik 100-200€
Simulator 100€
Und damit hast du einen wirklichen guten Start in der 450 klasse.
Schon von vorn herein zu sagen, ich schaffe das nicht oder bin zu ungeschickt dafür ist ein kleiner Mangel an Selbstbewusstsein. Klar ist es nicht einfach. Aber jeder kann es wenn er möchte schaffen. Man muss nur wollen.
Viel mehr schreckt es Einsteiger ab vor großen Helis da sie in der Vergangeheit mit minderwertiger Ware konfrontiert waren die ihr Versprechen nicht halten konnten. Und sowas finde ich persönlich ärgerlich.
Denn eins ist gewiss, RC-HELI fliegen ist mehr als nur ein Hobby. Man trifft soviele Gleichgesinnte und 99,9% helfen bei Schritt und tritt.
Lass dich nicht entmutigen, spare auf dein Ziel und habe es vor Augen.
Den Anfang machst du mit einem Sender und dem Phoenix Sim (da ist eine Huey auch drin) übe damit und dann wirst du sehen das es gar nicht so schwer ist. Man muss nur wollen.
Ein japanisches Sprichwort sagt, ein Nagel der hervor steht muss eingeschlagen werden
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Was ich mit den 1000€ meinte
MiniTitan ARF 350€
Sender 160-200€
Rumpf 100€
ETeile 100€
Werkzeug 100€
Akkus 100€
Lasertechnik 100-200€
Simulator 100€
Und damit hast du einen wirklichen guten Start in der 450 klasse.
Schon von vorn herein zu sagen, ich schaffe das nicht oder bin zu ungeschickt dafür ist ein kleiner Mangel an Selbstbewusstsein. Klar ist es nicht einfach. Aber jeder kann es wenn er möchte schaffen. Man muss nur wollen.
Viel mehr schreckt es Einsteiger ab vor großen Helis da sie in der Vergangeheit mit minderwertiger Ware konfrontiert waren die ihr Versprechen nicht halten konnten. Und sowas finde ich persönlich ärgerlich.
Denn eins ist gewiss, RC-HELI fliegen ist mehr als nur ein Hobby. Man trifft soviele Gleichgesinnte und 99,9% helfen bei Schritt und tritt.
Lass dich nicht entmutigen, spare auf dein Ziel und habe es vor Augen.
Den Anfang machst du mit einem Sender und dem Phoenix Sim (da ist eine Huey auch drin) übe damit und dann wirst du sehen das es gar nicht so schwer ist. Man muss nur wollen.
Ein japanisches Sprichwort sagt, ein Nagel der hervor steht muss eingeschlagen werden

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#8 Re: scale- semiscale nicht jeder fährt porsche oder hat eine
Salut encore une fois,
also was den Sim betrifft, habe ich schon und ich kann mich nicht mit anfreunden, denn die perspective echt zu sim ist mir einfach zu weit auseinander.
Vielleicht bin ich auch vom FS2004 Flightsim "verdorben" da dabei das "Fliegen" wieder ganz anders ist.
Nu in München gibt es bestimmt Leute die mir Helfen könnten. Nur ist meine Zeiteinteilung so, dass das mit Anderen oft nicht zusammen passt. Nur Nachtdienst und meist am Wochenende!!!!
und ich habe noch nichtmal ein Auto, also auch noch eingeschränkte mobilität und und.
Also ich muss sehen wie ich alleine klar komme.
Euhhh was ist mit Laser techmik gemeint???????
Was ich meine es ist für mich nicht verständlich dass es in europa keinen gibt der die nische, die Revell aufgetan hatte weiterbeleben will !!!!!
Der Markt ist voll mit Besenstielen - Scale oder zumindest Semiscal so gut wie nichts!
Ich bin sicher der Markt dafür wäre da.
also was den Sim betrifft, habe ich schon und ich kann mich nicht mit anfreunden, denn die perspective echt zu sim ist mir einfach zu weit auseinander.
Vielleicht bin ich auch vom FS2004 Flightsim "verdorben" da dabei das "Fliegen" wieder ganz anders ist.
Nu in München gibt es bestimmt Leute die mir Helfen könnten. Nur ist meine Zeiteinteilung so, dass das mit Anderen oft nicht zusammen passt. Nur Nachtdienst und meist am Wochenende!!!!
und ich habe noch nichtmal ein Auto, also auch noch eingeschränkte mobilität und und.
Also ich muss sehen wie ich alleine klar komme.
Euhhh was ist mit Laser techmik gemeint???????
Was ich meine es ist für mich nicht verständlich dass es in europa keinen gibt der die nische, die Revell aufgetan hatte weiterbeleben will !!!!!
Der Markt ist voll mit Besenstielen - Scale oder zumindest Semiscal so gut wie nichts!
Ich bin sicher der Markt dafür wäre da.
#9 Re: scale- semiscale nicht jeder fährt porsche oder hat eine
just my 2 cents :
Wenn ich mit Helifliegen anfange und das Budget knapp ist, dann binde ich mir keinen Semiscaler ans Bein. Ein "richtiger" Scaler wäre dann noch mehr Perlen vor die Säue geworfen und im Crashfall der absolute Ruin, aber das scheidet anhand des genannten Budets eh shconmal aus. Also back to Semi-Scale.
Wenn ich mir da nen MT v1 hole und den Conversion Kit, starte ich definitv shcon für schmales Geld. Dinge wie Sender, Werkzeug und Ladeequipment kauft man nicht für jeden Heli neu und ist daher eine Investition die von vornherein genau kalkuliert sein will, damit man sinnvoll kauft - und nicht am falschen Ende spart weil die 4k-Funke ja billiger ist als die 7k.
Nun kommt aber wieder der Aspekt des persönlichen Flugstatus ins Spiel : denn wenn ich den Crashfall einrechnen muß, ist beim MT v1 schnell mal ein neuer Conversion Kit angesagt, da im Fall eines Crashes die Rumpfzelle schnell zum Totalschaden wird - ergo fliegt man erstmal den v1, bis man sich soweit sicher ist, diesen im normalen Rundflug und auf engem Raum bzw. im Nasenschweben / Nasen-.Landen beherrscht - und investiert erst dann in die Aufrüstung zum Semiscaler. So verteilen sich nicht nur die Kosten, ein Crash wird auhc nicht gleich zum finanziellen Desaster.
Und : der MT fliegt sich hervorragend, auch als UH-1. Habe selber seit meinem Start im Helimodellbau mittlerweile über 30 MT in verschiedenen Varianten und Ausrüstungen gebaut un zeitweilig bis zu 4 Stück im Hangar gehabt, und die UH-1 fliege ich nach wie vor gerne, besonders mit Low-RPM - eben standesgemäß. Und nur da wird sie als Flybarless schwerer zu beherrschen, wenn man den 1,2 kg Brocken mit 1500 rpm auf engem Raum fliegt. Und damit kann man sich ebenfalls zeit nehmen, und schrittweise das Setup anpassen bis man da ist, wo man hin will - spart viel Geld, Zeit und Nerven
Wenn ich mit Helifliegen anfange und das Budget knapp ist, dann binde ich mir keinen Semiscaler ans Bein. Ein "richtiger" Scaler wäre dann noch mehr Perlen vor die Säue geworfen und im Crashfall der absolute Ruin, aber das scheidet anhand des genannten Budets eh shconmal aus. Also back to Semi-Scale.
Wenn ich mir da nen MT v1 hole und den Conversion Kit, starte ich definitv shcon für schmales Geld. Dinge wie Sender, Werkzeug und Ladeequipment kauft man nicht für jeden Heli neu und ist daher eine Investition die von vornherein genau kalkuliert sein will, damit man sinnvoll kauft - und nicht am falschen Ende spart weil die 4k-Funke ja billiger ist als die 7k.
Nun kommt aber wieder der Aspekt des persönlichen Flugstatus ins Spiel : denn wenn ich den Crashfall einrechnen muß, ist beim MT v1 schnell mal ein neuer Conversion Kit angesagt, da im Fall eines Crashes die Rumpfzelle schnell zum Totalschaden wird - ergo fliegt man erstmal den v1, bis man sich soweit sicher ist, diesen im normalen Rundflug und auf engem Raum bzw. im Nasenschweben / Nasen-.Landen beherrscht - und investiert erst dann in die Aufrüstung zum Semiscaler. So verteilen sich nicht nur die Kosten, ein Crash wird auhc nicht gleich zum finanziellen Desaster.
Und : der MT fliegt sich hervorragend, auch als UH-1. Habe selber seit meinem Start im Helimodellbau mittlerweile über 30 MT in verschiedenen Varianten und Ausrüstungen gebaut un zeitweilig bis zu 4 Stück im Hangar gehabt, und die UH-1 fliege ich nach wie vor gerne, besonders mit Low-RPM - eben standesgemäß. Und nur da wird sie als Flybarless schwerer zu beherrschen, wenn man den 1,2 kg Brocken mit 1500 rpm auf engem Raum fliegt. Und damit kann man sich ebenfalls zeit nehmen, und schrittweise das Setup anpassen bis man da ist, wo man hin will - spart viel Geld, Zeit und Nerven

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#10 Re: scale- semiscale nicht jeder fährt porsche oder hat eine
Soll wohl Ladetechnik heissen, denn:michaelvader hat geschrieben:Euhhh was ist mit Laser techmik gemeint?
Yaku79 hat geschrieben:Tapped via iPhone/iPad

#11 Re: scale- semiscale nicht jeder fährt porsche oder hat eine
Moin moin,
tja leider hast du dich für ein Hobby entschieden was nicht gerade zu den Preiswertesten zählt.
Der Teppichklopfer ist sicher ein schönes Modell, und ich gebe dir Recht, er ist nicht sonderlich oft zu sehen.
Mich würde als Anfänger der etwas erhöhte Bauaufwand/Baukosten für die Heckumlenkung abschrecken.
Eine Huhges 500 ist da deutlich einfacher, dafür sieht man sie ja auch in allen erdenklichen Größen.
Der Einstieg in den richtigen Modellbau ist leider durch die Grundanschaffungen (Fernsteuerung, Ladegerät, Werkzeug, usw.)
gerade für das erste richtige Modell sehr teuer.
Also sind die Versuchungen groß die Teile möglichst preiswert zu beschaffen. Dieser Weg ist leider oft sehr steinig.
Hubschrauber fliegen ist eh schon schwer, Technik die nicht ordentlich funktioniert erschwert die Sache noch deutlich.
Und so ist auch hier der Spruch "Wer billig kauf, kauft zwei mal" oft zu lesen.
Das gleiche ist leider auch wenn man zu "klein" einsteigt. Es ist blöd wenn man für das nächste Modell bereits einen neuen Sender oder ein neues Ladegerät benötigt.
Ich selbst will auch nicht immer einen Haufen Geld für ein neues Modell ausgeben.
Daher kaufe ich auch schon mal gebrauchte Teile. Mir ist z.B. ein gebrauchter Jazz-Regler lieber als ein billiger NoName.
Allerdings sollte man gebrauchte Teile, vorher genau prüfen. Hubschrauber am besten sehr gründlich.
Gruß Ralf
tja leider hast du dich für ein Hobby entschieden was nicht gerade zu den Preiswertesten zählt.
Der Teppichklopfer ist sicher ein schönes Modell, und ich gebe dir Recht, er ist nicht sonderlich oft zu sehen.
Mich würde als Anfänger der etwas erhöhte Bauaufwand/Baukosten für die Heckumlenkung abschrecken.
Eine Huhges 500 ist da deutlich einfacher, dafür sieht man sie ja auch in allen erdenklichen Größen.
Der Einstieg in den richtigen Modellbau ist leider durch die Grundanschaffungen (Fernsteuerung, Ladegerät, Werkzeug, usw.)
gerade für das erste richtige Modell sehr teuer.
Also sind die Versuchungen groß die Teile möglichst preiswert zu beschaffen. Dieser Weg ist leider oft sehr steinig.
Hubschrauber fliegen ist eh schon schwer, Technik die nicht ordentlich funktioniert erschwert die Sache noch deutlich.
Und so ist auch hier der Spruch "Wer billig kauf, kauft zwei mal" oft zu lesen.
Das gleiche ist leider auch wenn man zu "klein" einsteigt. Es ist blöd wenn man für das nächste Modell bereits einen neuen Sender oder ein neues Ladegerät benötigt.
Ich selbst will auch nicht immer einen Haufen Geld für ein neues Modell ausgeben.
Daher kaufe ich auch schon mal gebrauchte Teile. Mir ist z.B. ein gebrauchter Jazz-Regler lieber als ein billiger NoName.
Allerdings sollte man gebrauchte Teile, vorher genau prüfen. Hubschrauber am besten sehr gründlich.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg

- TiggerVater
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#12 Re: scale- semiscale nicht jeder fährt porsche oder hat eine
Hallo Michael,
wenn dir der Teppichklopfer so gut gefällt, möchte ich dir mal meine Variation zeigen.
Natürlich wird die Heligemeinde aufschreien, weil die Basis ein Ikarus-Piccolo ist.
Die Bilder kannst du hier in meiner persönliche Gallerie betrachten.
http://www.rchelifan.org/gallery/albu ... 0&start=12
Gruss
Klaus
wenn dir der Teppichklopfer so gut gefällt, möchte ich dir mal meine Variation zeigen.
Natürlich wird die Heligemeinde aufschreien, weil die Basis ein Ikarus-Piccolo ist.
Die Bilder kannst du hier in meiner persönliche Gallerie betrachten.
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Gruss
Klaus
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#13 Re: scale- semiscale nicht jeder fährt porsche oder hat eine
Aus meiner Sicht spielen die Kosten eher eine etwas untergeordnete Rolle, zumindest solange man beim Sparen die nötige Selbstdisziplin mitbringt. Man kann sein Ziel erreichen wenn man jeden Monat 100, 50 oder auch nur 10€ bei Seite legt, es dauert dann halt nur etwas länger. Daher mein Vorschlag:
Spare zuerst auf einen ordentlichen Modellflugsimulator. Empfehlenswert sind hier der Reflex XTR in der Starter Edition oder der Phönix Sim. Beide liegen so um die 100€ und sind mehr als ausreichend realitätsnah um damit das sichere Schweben / Rundflug eines "richtigen" (will heißen pitchgesteuerten) Helis zu erlernen. Sie sind auch überhaupt nicht mit dem Microsoft Sim zu vergleichen und werden Dir viele Jahre gute Dienste leisten.
So, und während Du am Sim mit viel Selbstdisziplin übst (man muß sich selbst überwinden dies ernsthaft zu tun und den Sim nicht als Spiel, sondern als Trainingsmöglichkeit begreifen) kannst Du in aller Ruhe auf den Mini Titan sparen. Hier gibt es einen schönen Artikel dazu (2.Abschnitt).
Wenn Du den "Besenstiel" hast, bringe ihn zum fliegen und übe erstmal damit. Denn wenn der runterfällt ist nicht gleich der Rumpf hinüber. In der Zwischenzeit kannst Du auf den Rumpf und die notwendigen Umbauteile sparen. Und wenn Du die Kohle dann zusammen hast baust Du ihn flux auf Scale um und hast nur noch wenig Risiko den Scaler zu schrotten, denn Du kannst ja jetzt schon fliegen.
Mit dieser Methode würde ich an die ganze Sache ran gehen. Also nicht alles auf einmal, sondern Schritt für Schritt zum Erfolgserlebnis. Am Sim lernt man das Fliegen und spart das Geld für teure reale Abstürze. Mit dem Besenstiel setzt man das Ganze dann preiswert in die Praxis um und spart die Reparaturkosten für die schicken Scaleteile. Die Aussicht auf den Rumf, welcher ja jetzt angespart wird, hilft einem beim Ertragen des Anblicks des Besenstiels.
Und am Ende steht der schicke Scaler incl. soliden Flugkünsten.
Ich selbst habe dieses Jahr in aller Ruhe eine Mechanik zum Laufen gebracht, umgebaut und sehr viel ausprobiert. Jetzt steht sie fertig da und wartet auf ihren Rumpf. In der Zwischenzeit kann ich mich in aller Ruhe schonmal an diese Mechanik gewöhnen und an der Abstimmung schrauben, denn ich weiß noch nicht wann ich die Kohle für den Rumpf haben werde...
Viel Erfolg
Porsti
Ach ja, und obwohl ich ca. 500km weit weg wohne kenne selbst ich in München so einige sehr nette Leute, die sicherlich auch Dir helfen würden. Zeitlich wird sich sicher irgendwann auch bei Dir ein Schnittpunkt finden.
Spare zuerst auf einen ordentlichen Modellflugsimulator. Empfehlenswert sind hier der Reflex XTR in der Starter Edition oder der Phönix Sim. Beide liegen so um die 100€ und sind mehr als ausreichend realitätsnah um damit das sichere Schweben / Rundflug eines "richtigen" (will heißen pitchgesteuerten) Helis zu erlernen. Sie sind auch überhaupt nicht mit dem Microsoft Sim zu vergleichen und werden Dir viele Jahre gute Dienste leisten.
So, und während Du am Sim mit viel Selbstdisziplin übst (man muß sich selbst überwinden dies ernsthaft zu tun und den Sim nicht als Spiel, sondern als Trainingsmöglichkeit begreifen) kannst Du in aller Ruhe auf den Mini Titan sparen. Hier gibt es einen schönen Artikel dazu (2.Abschnitt).
Wenn Du den "Besenstiel" hast, bringe ihn zum fliegen und übe erstmal damit. Denn wenn der runterfällt ist nicht gleich der Rumpf hinüber. In der Zwischenzeit kannst Du auf den Rumpf und die notwendigen Umbauteile sparen. Und wenn Du die Kohle dann zusammen hast baust Du ihn flux auf Scale um und hast nur noch wenig Risiko den Scaler zu schrotten, denn Du kannst ja jetzt schon fliegen.
Mit dieser Methode würde ich an die ganze Sache ran gehen. Also nicht alles auf einmal, sondern Schritt für Schritt zum Erfolgserlebnis. Am Sim lernt man das Fliegen und spart das Geld für teure reale Abstürze. Mit dem Besenstiel setzt man das Ganze dann preiswert in die Praxis um und spart die Reparaturkosten für die schicken Scaleteile. Die Aussicht auf den Rumf, welcher ja jetzt angespart wird, hilft einem beim Ertragen des Anblicks des Besenstiels.

Ich selbst habe dieses Jahr in aller Ruhe eine Mechanik zum Laufen gebracht, umgebaut und sehr viel ausprobiert. Jetzt steht sie fertig da und wartet auf ihren Rumpf. In der Zwischenzeit kann ich mich in aller Ruhe schonmal an diese Mechanik gewöhnen und an der Abstimmung schrauben, denn ich weiß noch nicht wann ich die Kohle für den Rumpf haben werde...
Viel Erfolg
Porsti
Ach ja, und obwohl ich ca. 500km weit weg wohne kenne selbst ich in München so einige sehr nette Leute, die sicherlich auch Dir helfen würden. Zeitlich wird sich sicher irgendwann auch bei Dir ein Schnittpunkt finden.
#14 Re: scale- semiscale nicht jeder fährt porsche oder hat eine
Hi Klaus,
Schön mal wieder was von Dir zu lesen Klaus

Aber nur die, die die Piccolo Zeit nicht mehr kennenTiggerVater hat geschrieben:Natürlich wird die Heligemeinde aufschreien, weil die Basis ein Ikarus-Piccolo ist.


Schön mal wieder was von Dir zu lesen Klaus


----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
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Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
- TiggerVater
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#15 Re: scale- semiscale nicht jeder fährt porsche oder hat eine
Hallo Hans-Peter,
ich würde ja - wenn erforderlich - durchaus mehr schreiben.
Da ich aber nur Piccolos besitze, kann ich natürlich nur wenig zur Unterhaltung beitragen.
Bin aber trotzdem ein eifriger Leser.
Gruss
Klaus
ich würde ja - wenn erforderlich - durchaus mehr schreiben.
Da ich aber nur Piccolos besitze, kann ich natürlich nur wenig zur Unterhaltung beitragen.
Bin aber trotzdem ein eifriger Leser.
Gruss
Klaus
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