Beschriftung

Antworten
Benutzeravatar
derberliner
Beiträge: 832
Registriert: 09.02.2005 10:07:19
Wohnort: Berlin (10243)

#1 Beschriftung

Beitrag von derberliner »

Habe gestern meinen Bell - Rumpf vom Lacker (man will ja einen geilen Rumpf haben :lol: )geholt um die Beschriftung auf zu kleben. Bin aber ganz schön frustriert, weil das Ganze nicht so geht wie ich mir das gedacht habe. Geplant war mit sogenannten Wasser-schiebe-Bildern die Schrift aufzubringen, aber das Ergebnis war alles andere als befriedigend. Dunkle Farben gehen ja, aber helle gar nicht da weiß nicht gedruckt wird.
Danach transparente selbstklebende Folien, da ist das Ergebnis schon besser, aber man hat eben die etwas (für Modellbau) dicke starre Folie.

Was nehmt Ihr denn für Beschriftung oder Logos?

Ach noch was: Auf keinen Fall diese Tatoo-Folie nehmen ! Da extrem dünn ganz schwer zu verarbeiten, höchstens keine Teile verwenden und die Gummierung geht nicht wieder ab vom Lack!

Manfred
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität

Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
MisterPom
Beiträge: 368
Registriert: 12.04.2005 12:00:25
Wohnort: 44869

#2

Beitrag von MisterPom »

Hallo !

Die Schiebebilderfolie gibt es ja auch in weiß. Oder du läßt sie dir vom Druckeronkel drucken der kann auch weiß, gold, silber u.s.w.
Oder kaufst dir einfach so nen Drucker :oops: :wink:


Tschüß Tilo
Benutzeravatar
derberliner
Beiträge: 832
Registriert: 09.02.2005 10:07:19
Wohnort: Berlin (10243)

#3

Beitrag von derberliner »

Tilo stimmt, die gibt es auch in weiß, aber was mache ich mit den Zwischenräumen? Ausschneiden ? geht nicht. Mein Druckeronkel will aber zu viel Euronen für so was haben, kenne da keinen Idealisten nunr Materialisten :lol:
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität

Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Blade »

Also ich hatte vor, mir für meinen Rumpf Folien-Buchstaben entweder per ebay-Anbieter oder hier von einem ortsansässigen Schaufenster-Bekleber per Cutter-Plotter ausschneiden zu lassen.

Da geht schon einiges mit. Vor allem: Alle Farben, langfristig Farbecht und mit nem Fön auch gewölbt verklebbar. Aber immer schön Seifenlauge drunterkippen ^^ (vorher)
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
derberliner
Beiträge: 832
Registriert: 09.02.2005 10:07:19
Wohnort: Berlin (10243)

#5

Beitrag von derberliner »

@ Blade, ich finde die Cutter-Plootter sind zu teuer, wollten für für kleinen Schriftzug 40 Euro , mach mal einen link zu Ebay

muß auch sagen habe da ein echtes Problem
Dateianhänge
telfonica web.jpg
telfonica web.jpg (74.33 KiB) 801 mal betrachtet
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität

Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Richard »

auf ne CNC Portalfräse ein Schleppmesser und schon kann das folien buchstaben schneiden beginnen...was die kleinste schriftart ist k.A. aber sowas kommt zu meiner fräse sicher mal dazu sowie ein tastkopf.. für kopien aller art oder zum rumpf abtasten etc etc...

Jo manche leute sind echt bißl im Kopf huschi.. kaum sitzt er 2min vorm pc um die schrift einzutippeln verrechnet der gleich ne ganze stunde..... ;)...

dabei sollte jeder geschäftsmann wissen das faire preise und gutes service unabdingbar sind... naja manche firmen leisten sich ne preispolitik ... :roll:


Farb Laserdrucker habe ich leider ncoh keinen aber ab 279 gibts die auch schon nur die folien kosten nochmals 250EUR dafür :( ...


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
CTE-Parts
Beiträge: 272
Registriert: 01.07.2005 17:45:42

#7

Beitrag von CTE-Parts »

Hallo Manfred.
Schau mal Hier

Weiß allerdings nicht, was die kleinsten Schriftzüge sind, die machbar sind.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
derberliner
Beiträge: 832
Registriert: 09.02.2005 10:07:19
Wohnort: Berlin (10243)

#8

Beitrag von derberliner »

Danke Ralf
habe mir gerade mal die seite reingezogen, also die Schrift wie sie oben ist (abgesehen davon, das die die Schrift so nicht haben) würde netto 17 Euro kosten, das zweimal und das ist noch nicht alles.... na wird ganz schön teuer

Manfred
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität

Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Blade »

@derberliner

Jep .. das schwarze Outline deiner Schrit würde ja durch eine zweite schwarze Folie realisiert, die unterlegt wird.
Daher gleich doppelte Kosten.

Mein Tip: Bestell nur den orangen Teil, versuch aber vorher z.B. mit CorelDraw eine Umrisslinie um die Schrift zu ziehen und sende ihm das .cdr File. Das können die meistens auch benutzen.
DANN kannst du, wenn die Folie am Heli klebt, locker am Rand mit nem schwarzen Edding deine Schwarze Kontur nachfahren. Die Folie führt den Stift dann weil sie ja eine höhere Kante hat.

Und nen bischen Feinmotorik hat nen Heli-Flieger ja in der Regel - so das er mit dem Stift nicht einmal mehr abrutscht :-)
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
sushi
Beiträge: 601
Registriert: 12.11.2005 15:26:30
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von sushi »

Tach auch ... ich hätte da noch ne Alternative ;). www.kleberwelt.de ... da lässt du dir vielleicht 20 stk. auf PVC-Folie drucken und fertig ... sind auch recht kostengünstig und es gibt keine Versandkosten.

Ach so ... wenn du denn Schriftzug verktorisiert haben willst, schick mir den nochmal mit 300dpi und etwas größer zu ;) ...

mfG sushi
:: ähm ... eigentlich nix ::
Benutzeravatar
micmen
Beiträge: 127
Registriert: 09.09.2005 15:59:03
Wohnort: Frankfurt am Main *

#11

Beitrag von micmen »

Hallo,
wo bekommt man denn in Deutschland auf normalem Weg diese "Schiebebilderfolie" zum selbst bedrucken zu kaufen?
Als einzige Quelle habe ich den Sammler-Service "US TRAINS" gefunden, aber so ganz habe ich das mit der Bestellerei dort nicht verstanden und die haben extrem hohe Versandkosten.

Ich möchte ebenfalls meinen Bell-Rumpf in der Lackiererei lackieren lassen - allerdings von innen. Um den Kratzschutz perfekt zu machen, will ich auch die selbstgedruckten Beschriftungen "falschrum" von innen ankleben - und dann natürlich vor dem Lackieren. Hat da schon jemand Erfahrung?
Und hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Mitteln von Microscale: 460-104 Micro Set und 460-105 Micro Sol (aus dem Shop von Sammler-Service) - kann man die für solche bedruckte Folie verwenden, um sie haltbarer zu machen bzw. besser mit dem PET-Rumpf zu verbinden?

Danke
Benutzeravatar
sushi
Beiträge: 601
Registriert: 12.11.2005 15:26:30
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von sushi »

Tach auch ...

bei www.conrad.de gibts Decal-Folie!! Geeignet für ne Tintenspritze.

mfG sushi
:: ähm ... eigentlich nix ::
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#13

Beitrag von ER Corvulus »

Die Decals fü den TintenPisser kannst ziemlich vergessen - wenn Du die Fixierung nicht 100% drauf machst, verläuft das schon beim Wässer/Draufschieben und nah 1 jahr ist die farbe verblichen.
Die einzigen vernünftigen, die ich kenne (nicht viel, nachdems gepasst hat, nicht weiter gesucht) kommen von TheMagicTouch.com/de?. Führt jeder bessere Copyshop, der Spaß ist mit 5€ / A4 noch erträglich.

Könnte ich Dir auch Farblasern. Kleine weisse Partien kannst zb mit Edding-lackstift 780 (weiss) nachmalen. schaust mal in meiner Gallery, die GeeBee hat sowas drauf.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
micmen
Beiträge: 127
Registriert: 09.09.2005 15:59:03
Wohnort: Frankfurt am Main *

#14

Beitrag von micmen »

Danke!

@sushi:
Komisch - hatte vor ein paar Wochen bei Conrad gefragt und die haben mich weggeschickt - sowas hätten sie nicht... Allerdings hatte ich sowieso nie erwogen, etwas für Tintenstrahl-Drucker zu kaufen.

@ER Corvulus:
Das Produkt "WaterSlide Decal" auf TheMagicTouch.com habe ich gefunden - mal sehen, wo ich das auftreibe. Hast Du das mal "verkehrtrum" benutzt bzw. mit KFZ-Lack überlackiert? Und hast Du solche Hilfsflüssigkeiten (s.o.) wie die von Microscale benutzt, um die Decals aufzubringen?
Danke für das Angebot - ein DinA4-Blatt bekomme ich hier mit dem Farb-Laserdrucker schon irgendwo gedruckt. Weiß ist glücklicherweise nicht dabei - bis auf winzige Ausnahmen habe ich wirklich nur schwarze Beschriftung. Ansonsten danke für den Edding-Tip: Sollte ich tatsächlich noch kleine Wappen des Originals oder sowas mit nachbilden, was helle Farben beinhaltet, werde ich das vielleicht so versuchen (nach dem Anbringen von innen weiß übermalen).
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#15

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Micman,
habs "von hinten" noch nicht versucht ;), kann Dir aber mein "Firmenlogo" 1,2mal zuschicken zum probieren (mache ich immer auf die Restflächen), dann kannst mal bischen probieren. Adresse schickst mir dann per PN, sobald ichs wieder gefunden habe, geht dann ein Briefchen raus.
Viele gute CopyShops mit Farblaser führen das Zeug, nimm Dir mal die "GelbenSeiten" zur Brust und bimmel mal durch - macht auch Sinn gleich das Format (Auflösung) usw tel abzuklären, der Druck von CD ist immer besser als 'ne Analoge Kopie.

Grüsse Wolfgang
Edit: das einzige Hilfsmittel ist 'n Spritzer Spüli...
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“