DX8 und mein Pitch-Problem

neurieder

#1 DX8 und mein Pitch-Problem

Beitrag von neurieder »

Neben meiner T8 von Futaba habe ich mir nun eine DX8 für das ganze BNF Zeug‘s geleistet!

Die Funke macht einen richtig wertigen Eindruck, hat aber für mich ein großes Problem:
Ich ziehe das Pitch (Mode 2) und damit scheint die DX8 ein echtes Problem zu haben.
In dem Zusammenhang gibt es auch ein Timer Problem.

Selbst mein Händler kann mir bei dem Problem nicht so richtig helfen und in den Foren gibt es Aussagen wie „geht nicht, Funke öffnen und umlöten oder alle Kurven umdrehen“.
Das alles ist verwirrend, umständlich, teilrichtig bzw. sogar falsch!

So richtig kann man das Problemchen anscheinend nicht lösen :(

Gibt es eine einfache Gesamtlösung, die mein Problem mit allen seine Nebenwirkungen, wie Timer, löst?

Oder ist es eher so, dass die Funke zwar ganz nett ist, aber der T8 (und anderen) von der Flexibilität her nicht ebenbürtig ist!
Wenn das so sein sollte, muss ich mich mit dieser Tatsache abfinden und die DX8 als noch nicht ganz ausgereifte Blade-BNF-Lösung akzeptieren. :cry:

Wobei ich der Meinung bin, dass sie so was nicht verdient hat!
Sie kann bestimmt mehr, nur wie?

Danke für eure Unterstützung
Woife
wer nix will, bekommt nix
echo.zulu
#2 Re: DX8 und mein Pitch-Problem

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Woife.
Das ist ein riesiges Problem bei Spektrum. Früher kannten sie ja noch nicht einmal mehr Steuermodes als 1 und 2. Von gezogenem Pitch (ich fliege übrigens auch so) wollen sie wohl nichts hören. Du kannst natürlich die Pitchfunktion umkehren, aber das kehrt auch viele Logiken im Sender um. Dies ist ein Grund, neben vielen anderen, weshalb ich Anlagen dieses Herstellers meide. Man kümmert sich eben lieber um den Mainstream, statt auf Kundenwünsche einzugehen.

Aus diesem Grund fliege ich das BNF-Zeugs mit dem Speckdrumm-Modul, wie es hier im Forum beschrieben ist.
Tatum

#3 Re: DX8 und mein Pitch-Problem

Beitrag von Tatum »

Versteh ich jetzt nicht das Problem. Ein Kumpel hat mal mit meiner DX8 meinen Heli gesteuert. Pitchkurven kurz umgedreht und alles war gut. Timer läuft bei mir über Motorlauf.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
mfs

#4 Re: DX8 und mein Pitch-Problem

Beitrag von mfs »

Hi,

wie Tantum schreibt, kann man einfach die Pitch- und Gaskurven umdrehen.

@echo zulu: wie wärs mal mit ein bisschen zurückhaltung bei deinem permanenten spektrum-bashing?
ich glaube jeder hier weiss, das DU Spektrum nicht magst, warum auch immer.
Millionen andere können damit problemlos fliegen.
Denk mal drüber nach...

lg,
Martin
skysurfer

#5 Re: DX8 und mein Pitch-Problem

Beitrag von skysurfer »

Hi Martin,
mfs hat geschrieben:@echo zulu: wie wärs mal mit ein bisschen zurückhaltung bei deinem permanenten spektrum-bashing?
ich glaube jeder hier weiss, das DU Spektrum nicht magst, warum auch immer.
Millionen andere können damit problemlos fliegen.
Denk mal drüber nach...
Deine Kritik an Egbert versteh ich jetzt nicht :shock: sorry ... und ich denke was Egbert schreibt hat Hand und Fuss ..
und sowas kann man auch per PM klären.

und für mich hat das Spektrum Modul noch weitere Vorteile:

- keine mehere Sender rumfahren ... die ja auch noch Batterien brauchen oder geladen werden müssen
- nur einen Sender an dem man sich auskennt und auch gewöhnt hat

Hatte auch zuerst einen RTF mCPX und versucht den mit der DX4 zu fliegen ... kam damit nie wirklich zurecht ... Spektrum Modul an meine EVO und schon war der mCPX für mich fliegbar.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
mfs

#6 Re: DX8 und mein Pitch-Problem

Beitrag von mfs »

Hi,

ich finde vieles von dem was er schreibt auch absolut ok!
Aber sobald eine Frage zu Spektrum kommt, sind seine Antworten nur noch negativ eingefärbt und of auch schlicht falsch, so wie auch hier.

Es war ja auch nicht das erste mal dass ich da drauf antworte.
Mich ärgert es nämlich wenn jemand über "meinen" Sender sinnlos schimpft und Unwahrheiten verbreitet.
Ich meckere ja auch nicht über "seine" Futaba oder sonstwelche Hersteller, sehe auch keine Grund dazu. Jeder Sender hat Vor- und Nachteile, und jeder hat andere Vorlieben.

lg,
Martin

PS: Das man lieber alles an "einen" Sender hat, den man gewöhnt ist, ist absolut verständlich.
Wer mag schon zwei Sender rumschleppen, und sich dauernd umgewöhnen...
So ein Modul ist ja nicht schlecht, auch wenn man einen Hauptvorteil von Spektrum damit vergibt (model-match)

Und die DX4 ist ja auch kein Sender, das fällt unter "Spielzeug" ;)
skysurfer

#7 Re: DX8 und mein Pitch-Problem

Beitrag von skysurfer »

mfs hat geschrieben:So ein Modul ist ja nicht schlecht, auch wenn man einen Hauptvorteil von Spektrum damit vergibt (model-match)
Da ist Spektrum aber nicht alleine :wink:

und wenn man mit es etwas Bedenken an die Sache geht, dann braucht man nicht unbedingt den Modell-Match.
Ging ja früher auch ohne ...

Wollte mir zuerst auch eine DX6 holen, aber die kann ohne grossen Eingriff meinen Mode nicht :(
und die DX8 war mir dann zu teuer ... für das Kleinvieh.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
mfs

#8 Re: DX8 und mein Pitch-Problem

Beitrag von mfs »

Hi,

der mode war tatsächlich bei den älteren Sendern nur auf 1 oder 2 fixiert.
Umlöten war aber kein Problem, hab ich für ein paar Kollegen gemacht (DX6i und DX7), dauert keine 15min...
Das einzig dumme war dass die Anzeige für die Trims am Display natürlich nicht mit wechselte.
In den alten Graupner varioprop Anlagen (zumindest in den gelben) gabs da noch ein Steckbrett dafür - Du bist ja ungefähr in meinem Alter und kennst das vieleicht auch noch ;)

Modelmatch ist aber schon was feines - klar macht (fast) jeder einen pfc, aber meist wird nur rumgewackelt ohne auf die Wirkrichtung zu achten. Bei uns im Club erwischt es da jedes Jahr mindestens einen damit...

lg,
Martin
echo.zulu
#9 Re: DX8 und mein Pitch-Problem

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Martin.
Ich weiß nicht wieso Du Dich angegriffen fühlst? Hab ich über Dich geschrieben, oder über Spektrum? Wirst Du von Spektrum dafür bezahlt oder bekommst Du Deinen Sender geschenkt? Fakt ist nun einmal, dass man seitens Spektrum Revers-Pitch nicht vorgesehen hat. Natürlich kann man die Pitchkurve umdrehen, aber der Sender weiß dann trotzdem nichts davon. Das Drama wird um so größer, wenn man noch die Frechheit besitzt und auch noch mit einem Verbrenner fliegen wollte. Da geht dann bei Spektrum überhaupt nichts mehr, weil die Motor-Trimmung auf Vollgas wirkt. Aber was solls, jeder soll mit seinem Zeug glücklich werden. Ein Forum ist nun einmal dazu da anderen zu helfen, aber man kann auch seine Meinung kund tun. Ich hab es getan und Du hast es getan. Belassen wir es doch einfach mal dabei.
neotask

#10 Re: DX8 und mein Pitch-Problem

Beitrag von neotask »

Verstehe das ganze Drama auch nicht. Telemetrieorgien feiern, FBL Systeme programmieren bis der Arzt kommt und fette Module umbasteln, aber wenn man im Sender ein oder 2 Werte Reversen muss ist das zu viel verlangt ? *Kopfschüttel*

Komisch das sowas schon einen schlechten Sender ausmacht, b.z.w. Hersteller ....

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
ingo_s

#11 Re: DX8 und mein Pitch-Problem

Beitrag von ingo_s »

Hi,
habe gerade mal leihweise eine DX8 hier und kann Martins Aussage bestätigen, Pitch Kurve umdrehen und wenn nötig noch das Gas, fertig.

Die DX8 habe ich mir bei der Gelegenheit mal im Vergleich zu meiner Royal und der MPX cockpit SX Einsteiger Funke mal genau angesehn um mir ein genaueres Bild von der Spektrum Welt zu machen, um mir meine negative Voreinstellung auszutreiben oder zu bestätigen.
Leider bin ich jetzt nicht geläutert, sondern eher verwundert mit wie wenig Funktionalität und vielen Unfreiheiten man viele Benutzer zufrieden stellen kann.

Aber jeder soll mit seinem Sender glücklich werden, Hauptsache er kommt gut mit der Bedienung klar. Mit seiner einfachen Menue-Struktur kommt Spektrum bei der DX8 da ja auch einigen, die mit einem Sender mit komplexen Möglichkeiten überfordert sind, entgegen.

Gruß Ingo
rosi

#12 Re: DX8 und mein Pitch-Problem

Beitrag von rosi »

Hi,
Ich verstehe nicht warum man im Mode 2 Gas und Pitch ziehen muss?
Muss ich ja auch nicht.
Husi
#13 Re: DX8 und mein Pitch-Problem

Beitrag von Husi »

rosi hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum man im Mode 2 Gas und Pitch ziehen muss?
Muss ich ja auch nicht.
Nö, man "muss" nicht, es gibt aber Leute, die dies schon viele Jahre machen und es machen "wollen". Weil sie (verständlicher Weise) nicht umlernen wollen. Ich bin mit meinem Mode 4 auch ein Exot und fühle mich wohl dabei. :D

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
neotask

#14 Re: DX8 und mein Pitch-Problem

Beitrag von neotask »

Wie gut das es Foren gibt wo man sich vor dem Kauf informieren kann was ein Produkt kann und was nicht :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
ICE63

#15 Re: DX8 und mein Pitch-Problem

Beitrag von ICE63 »

@ Woife. Moin. Aus diesem Grund, habe ich einfach vermieden, mir ein 2.System anzuschaffen.
Schade das Robbe erst seit kurzer Zeit anfängt auf dem BNF Bereich mit zu kämpfen.
Ich denke der Hangar muß nicht noch größer werden bei mir.

Da ich von Spektrum nicht viel weiß, halte ich mich einfach mal zurück.
Andersrum sollten das mal all die machen, die von Futaba keine Ahnung haben. Einfach mal die Klappe halten. DENN : Kleiner Hinweis zum Thema Model-Match bei Futaba. Das wird hier immer ständig Falsch dargestellt !! :director: Meine FF 7 hat diese Funktion nämlich, es ist nur nicht als MM in der Anleitung beschrieben, aber wer das Fail Safe richtig einstellt, kann kein anderes Modell starten !!! Deshalb sind die Entwickler warscheinlich davon ausgegangen, das es jeder macht.
In unseren Verein wurden Massenweise Spektrum Anlagen Umgetauscht usw. so das es schon nicht mehr lustig war. Eine DX6i hatte DHL schon als Dauerkurier, weil sie Modellspeicher - Alsheimer hatte. Nach dem 3. Versand und haufen Diskussionen, kam eine Neue. USW.

Sorry, das mußte mal gesagt werden.
------------------------
Antworten

Zurück zu „Sender“