ich möchte mich erstmal vorstellen :
Ich bin der Nealz, 31 Jahre und wohne in OWL.
Früher hab ich anfänglich einen Heli geflogen was aber Aufgrund von Geld- und Zeitmangel aufgegeben wurde. Trotzdem hat mich das Thema nie irgendwie losgelassen.
Von kleinen IPhone Helis bis FlächenRCs alles mal dabei gewesen

Generell würd ich mein Knowhow als Fortgeschrittener Anfänger einordnen

Generell hab ich recht viel technisches Knowhow. Auch programmierung stellt kein Problem dar. Ich bin von Beruf Programmierer.
Allerdings sind mir Flugzeuge ein wenig... naja langweilig.
Jetzt kam ich durch meinen Chef auf die Idee mir selber einen Quadcopter zu bauen.
Folgende Überlegungen:
Was soll er können?
Leistung und Laufzeit!

Fangen wir mal bei A an.
Ich hatte mir folgendes überlegt:
Der Rahmen wird eine Eigenkonstruktion. Oben Links konstrukt ohne maße
Oben Rechts mit Maße
Unten alternative Ecken.
Da ich die Kabel alle in den Profilen (1,5 Alu) verlegen möchte, tendiere ich zu der linken (unten) version. benötigt zwar mehr verschraubung aber ich denke ist sinnvoller.
Zumal ich wenn mal was kaputt ist nicht die ganze länge autauschen muss

Die Dreiecke sind jeweils die Verbinder.
Was meint ihr zu der generellen Form?
Wird das funzen? Ich hab mir die Form konstruiert um einfacher zu erkennen welche Richtung der steht.
Da kommen vorn auch grüne und hinten rote LEDs dran.
Die Grundplatte ist absichtlich etwas größer gewählt, weil ich ALLE Teile drauf machen möchte.
Hab ich zuviel Platz über wird gewicht reduziert

Eine weitere Spinnerei:
Bei einem Quad ist das ja nicht wirklich möglich den gescheit um die Achse zu drehen. (gieren ?!)
Ich überlege derzeit ob ich von nem alten Heli oder nem kleinen Flugzeug was noch rumlieg eine Art HEckausleger baue.
wie bei einem Heli der kleine hinten.
Hat das schonmal jemand getestet?
geplante Komponenten poste ich später, weil meine Fahrgelegenheit grad heim will

Was gibt es alles für alternativen für eine Lageregelung.
Ich möchte wenn ich den Knüppel los lassen, dass der Quad sich selbst gerade stellt.
Gibts da aktuell nur die Wii teile?