Einsteigerfragen GAUI 330x-s

Antworten
WarlordXXL
Beiträge: 29
Registriert: 26.12.2012 19:40:36

#1 Einsteigerfragen GAUI 330x-s

Beitrag von WarlordXXL »

Hallo und Grüße an alle. Auf die Gefahr hin, dass es schon Themen zu den Fragen gibt, erstelle ich trotzdem mal einen Thread. Ich konnte leider mit der Suche nichts brauchbares finden.

Zur Ausgangslage:
Ich habe mich schon seit einiger Zeit mit Quadrocoptern in der Theorie beschäftigt und mich nun dazu entschlossen einen zu kaufen. Ich habe ein paar Erfahrungen mit kleineren RC Hubschraubern. Allerdings noch kaum Ahnung in der "gehobenen" Klasse.

Es ist folgendes geworden:
Gaui 330 x-s
Lipro Balance Charger B6AC
Graupner MX10 Fernsteuerung
2000mA Akku

Gesammt für 350Euro

System wird wohl übermorgen geliefert.

Und nun kommen wir zu meinem Problem. Erstmal wollte ich fragen, ob die Fernsteuerung grundsätzlich brauchbar ist und ob ein Einsteiger mit dem Teil was anfangen kann?

Weiterhin habe ich das Problem, dass ich zwar einen 2000mA 2 Zellen Akku mit dazu geliefert bekomme bei dem aber die Anschlüsse wohl nicht die richtigen sind.


Daher wollte ich gern mal Fragen welche Anschlüsse der Akku für den Gaui 330 haben muss. Gibt es eine genaue Bezeichnung des Steckertyps? Ich kann die Anschlüsse ohne Probleme wechseln (gelernter Elektroniker). Allerdings bräuchte ich dazu den genauen Typ zum bestellen.

Weiterhin würde mich interessieren welchen Akku ihr empfehlen könnt und welcher standartmäßig an den Copter passt. Weiterhin wäre noch eine Info nett, wo man Akkus am bessten bestellen kann (denk mal die Ebay China Ware ist nicht so geeignet). Ich hab zwar schon nach Gaui 330 Akkus gegoogelt, bin aber nicht so recht fündig geworden. Scheinbar ist das so ein Standartakku???

Vielen Dank schon mal für eure Mühe

MFg

Micha
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Einsteigerfragen GAUI 330x-s

Beitrag von Yaku79 »

Erstmal herzlich Willkommen hier auf RHF ;-)

Fangen wir mal bei dem Sender an, ich hätte eher die mx 12 oder ein vergleichbaren Sender genommen.
Warum?
1. Modellspeicher
2. Display
3. HELI und Flachenprogramm

Somit hat man auch die Möglichkeit mal was anderes zu fliegen.
Dann natürlich die bessere Programmieöglichkeit, alleine über einen Schalter zwischen Hover und Cruise zu switchen ist schon cool. Und man kann natürlich die maximale mögliche Empfindlichkeit für das Stabisystem erfliegen.

Dann zur Akkufrage, von Haus aus kannst du eigentlich jeden brauchbaren Akku nehmen von 2S bis 3S.

Bei der Anschlussmöglichkeit bist du völlig frei, da kannst du frei wählen zwischen 3,5 bis 6mm Goldies, DeanPlug oder MPX Steckern.

Ich persönlich bevorzuge 4mm Goldkontakstecker.

Du musst auf jedenfall bereit sein viel zulesen (am besten hier) denn die Materie ist echt komplex aber dennoch total faszinierend.

Achja Akkus bestellst am besten in Deutschland, myLipo, SLS oder so

Gruß Basti


Tapped via iPhone/iPad
WarlordXXL
Beiträge: 29
Registriert: 26.12.2012 19:40:36

#3 Re: Einsteigerfragen GAUI 330x-s

Beitrag von WarlordXXL »

Vielen dank schon mal

Das hilft mir schon mal weiter.
Das mit der FB ist dann natürlich nicht so optimal aber da kann man ja später noch aufrüsten falls es nötig sein sollte.

Noch mal auf die Akkufrage zurück. Weiß evtl. jemand welchen Standartanschluss der Gaui 330 für den Akku hat? Also damit ich mir für den ersten Test mal das passende Gegenstück für den Akku besorgen kann.

Auf welche Stecker ich dann letzendlich umstelle wird die Zeit zeigen. Dafür hab ich noch zu wenig Ahnung von der Materie.

Ich merke schon, dass das Thema RC Heli und Quadcopter wirklich extrem weitläufig ist. Hab hier aus dem Forum schon einige Interessante Sachen gelesen. Ich glaub ich taste mich an das Thema mal ganz langsam ran. Ist halt doch was anderes als "Aus der Packung holen und losfliegen" :lol:

Danke nochmals und einen angenehmen zweiten Weihnachtsabend

MFG

Micha
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: Einsteigerfragen GAUI 330x-s

Beitrag von Yaku79 »

Also wenn ich mich korrekt erinnere sind 3,5mm Goldies verbaut. Aber da bin ich mir nicht sicher. Wenn du den Gaui sauber aufbaust, fliegt der echt gut. Hab letztens erst einen aufgebaut. Und ich kenn den Unterschied zwischen mal eben schnell und sauber. Das macht sich sofort bemerkbar im Flugverhalten. Mit etwas Erfahrung baust du den an einem Sonntag sauber auf. Aber meine Empfehlung ist, nimm dir Zeit und mach das ganze Step by Step. Lieber sauber und dafür zeit investiert als unsauber und dann nicht glücklich werden.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
AcidByte
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2012 09:48:47

#5 Re: Einsteigerfragen GAUI 330x-s

Beitrag von AcidByte »

Den Aufbau von nem Heli muss man zelebrieren :)
WarlordXXL
Beiträge: 29
Registriert: 26.12.2012 19:40:36

#6 Re: Einsteigerfragen GAUI 330x-s

Beitrag von WarlordXXL »

So jetzt melde ich mich nochmal zu Wort.

Der Aufbau hat super geklappt.......die inbetriebnahme ebenso....erste Schwebeübungen ohne Zwischenfälle absolviert. Doch plötzlich ist ein Motor ausgefallen und auch nicht wieder angelaufen (zum glück nur 20cm höhe).

Ende von dem Lied: Der Motor läuft aber der Regler ist hin.

Jetzt eine Frage an die Profis. Kann ich einen Regler einer anderen Firma nehmen oder müssen es alle die selben Regler sein?

Falls es die gleichen sein sollen gleich die Frage ob es sich lohnt auf 18A Modelle umzusteigen. Hab ne Bezugsquelle für 16 Euro pro Stück.

Oder wäre es empfehlenswert den einen Gaui Regler nachzukaufen? Weil ich find die Teile ziemlich teuer (35Euro)

Evtl kennt auch jemand eine günstigere Bezugsquelle für die Regler oder kann mir 4 gute Regler für wenig Geld empfehlen?

Gleich noch als Frage: Was ist von sowas zu halten?

http://www.ebay.de/itm/lIl-Brushless-Re ... 27bf9e7232

Ach ja....Programierfunktion ist mir nicht wichtig. Ich will erst mal fliegen lernen und dann evtl. noch mal was hochwertigeres holen

MFG

Micha
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#7 Re: Einsteigerfragen GAUI 330x-s

Beitrag von Yaku79 »

Also wenn es nicht so sehr eilt, dann würde ich den defekten Regler zum Händler bringen und Vorort reklamieren. Wird nur so ablaufen dass er dir keinen neuen geben kann/wird sondern den einen einschicken muss.
Kann mir nicht vorstellen das er ein neues Kit aufbricht.


Tapped via iPhone/iPad
WarlordXXL
Beiträge: 29
Registriert: 26.12.2012 19:40:36

#8 Re: Einsteigerfragen GAUI 330x-s

Beitrag von WarlordXXL »

Das wird leider nix, da das gekaufte Kit zwar ansich unbenutzt, aber nicht neu war. Also keine Garantie drauf.

Grüsse

Micha
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“