Tipps zum Platine löten gesucht

Antworten
Jens Armin

#1 Tipps zum Platine löten gesucht

Beitrag von Jens Armin »

Flieger,

heute ist mir ein Steckeranschluss vom Nano CPX auf der Hauptplatine abgebrochen. Habe versucht, ihn anzulöten, habe es aber aufgegeben. Mir fehlte die Ruhe dazu.Es haftet weder auf der Platine, noch an den Anschlüssen des Steckers das Lötzinn. Bin auch eher Löt-Autodidakt. Ach so, habe eine Lötstation und die feinste Lötspitze verwendet.

Wer hat Erfahrung mit solchen Kleinstlötstellen und kann mir ein paar Tipps geben?

Danke und Gruß
Armin
Dateianhänge
Nano.jpg
Nano.jpg (146.4 KiB) 1331 mal betrachtet
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
acanthurus

#2 Re: Tipps zum Platine löten gesucht

Beitrag von acanthurus »

Lötlegasthenikern empfehle ich an solcher Stelle meist, je ein kleines Stück Litze zwischen Steckerkontakt und Platinen-Pad einzusetzen, da man dann die einzelnen Kontakte nacheinander verbinden kann.
Ansonsten hilft nun Üben Üben Üben.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
frankyfly

#3 Re: Tipps zum Platine löten gesucht

Beitrag von frankyfly »

schau erst mal ob die Pads überhaupt noch auf der Platine fest sind. ich habe die Erfahrung gemacht, wenn das Bauteil heruntergerissen wurde haben auch die Pads was abbekommen.

Dann Besorge dir 2 Sachen:
1. Entlötlitze
2. Flussmittel das auf der Platine bleiben darf (z.b. FL-88 )

dann mache alles mit der Litze sauber, verzinne Spaarsam und löte dann nochmal und nicht unbedingt mit der kleinsten Spitze. Nimm das was mechanisch gerade noch so passt, denn damit bekommst du schneller die Hitze da hin wo sie hin soll.
Jens Armin

#4 Re: Tipps zum Platine löten gesucht

Beitrag von Jens Armin »

Ich werde es morgen mal versuchen. Besorge mir noch Flußmittel. Danke für die Tipps. Hoffe, ich kann die 49 Euro für eine neue Platine damit einsparen... :thumbleft:
Crizz
#5 Re: Tipps zum Platine löten gesucht

Beitrag von Crizz »

Besorg dir auhc gleich einen Glasfaser-Pinsel. Ist ein Drehstift mit Glasfassereinsatz, wird auch im Bereich technischer Zeichnungen eingesetzt für Korrekturen. Damit läßt sich bei bedarf schonend der Lötstopplack von den Leiterbahnen entfernen - wenn z.b. Lötaugen abgerissen sind und mittels feiner Litze die Anschlüsse zur Leiterbahn gelegt werden müssen brauchst du freie CU-Flächen, und mit nem Cuttermesser drauf rumkratzen sollte man nur machen, wenn man Erfahrung und das nötige Feeling dafür hat - sonst macht man noch mehr kaputt. Mit dem Glasradierer geht das einfach, schnell und sauber ohne die Leiterbahnen zu beschädigen. Ist auch ideal um oxidierte Kontakte zu reinigen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Jens Armin

#6 Re: Tipps zum Platine löten gesucht

Beitrag von Jens Armin »

Habe den Glasfaserpinsel noch im Keller gehabt. Und mit Restalkohol im Blut eben gelötet. Kaum zu glauben, es hat geklappt. Der Kleine ist wieder gesund und fliegt! :occasion7:

Bin gespannt, wie lange das hält... Auf jeden Fall bin ich erst einmal stolz auf meine Lötfortschritte und habe mal knappe 50 Euro gespart...!

Gruß
Armin
Mataschke

#7 Re: Tipps zum Platine löten gesucht

Beitrag von Mataschke »

Glückwunsch!
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Crizz
#8 Re: Tipps zum Platine löten gesucht

Beitrag von Crizz »

Siehste, mit den richtigen Tipps und der ruhigen 2,2-auf-der-Richterskala-Hand klappt das :drunken:

Ist doch schön das das Neue Jahr gleich mti einem Erfolg beginnt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Jens Armin

#9 Re: Tipps zum Platine löten gesucht

Beitrag von Jens Armin »

Genau, das ist quasi ein guter Vorbote auf Alles, was noch kommt...
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“