Bin noch nicht soweit. Aber möcht am Freitag zu Freakware fahren und deshalb checken.face hat geschrieben:
Sind die denn defekt?
Align OS 50 "Instandsetzen"
#16 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
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#17 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Ja, den OS 50 (Hyper) hatte ich auch letztens auseinander. Ich habe Kolben, Kolbenring, Glühkerze und Kurbelwellenlager erneuert.
Den Kolben nur, weil der Verdrehsicherungsstift in der Nut irgendwie zu kurz war, und der Ring sich evtl doch hätte verdrehen können. Da hatte ich halt Schiss.
Wenn man den alten und den neuen Kolbenring mal ohne Kolben in die Laufbuchse einsetzt, kann man schön den Verschleiss am Ring sehen. Vergleiche mal das "Stoßspiel" (Spalt an den Enden des Kolbenrings) beim neuen und beim alten Ring. Bei mir war es richtig auffällig. Mann hat es auch schon so schon alleine beim betrachten gesehen, dass der alte Ring viel dünner ist.
Die Kurbelwellenlager waren bei mir auch korrodiert und mussten neu.
Wenn du die KW-Lager erneuern willst, machs mit der "KW-Gehäuse-in-Backofen-Methode"
. Wollte es selbst nich wahrhaben, aber das ist die beste Methode von allen.
Den Kolben nur, weil der Verdrehsicherungsstift in der Nut irgendwie zu kurz war, und der Ring sich evtl doch hätte verdrehen können. Da hatte ich halt Schiss.
Wenn man den alten und den neuen Kolbenring mal ohne Kolben in die Laufbuchse einsetzt, kann man schön den Verschleiss am Ring sehen. Vergleiche mal das "Stoßspiel" (Spalt an den Enden des Kolbenrings) beim neuen und beim alten Ring. Bei mir war es richtig auffällig. Mann hat es auch schon so schon alleine beim betrachten gesehen, dass der alte Ring viel dünner ist.
Die Kurbelwellenlager waren bei mir auch korrodiert und mussten neu.
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#18 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Hallo,
hab heute angefangen den Motor auszubauen und zu zerlegen.
Natürlich sitzt die Laufbuchse bombenfest...
Hab Ihr eine Tipp, wie ich die möglichst gut rausbekomme?
hab heute angefangen den Motor auszubauen und zu zerlegen.
Natürlich sitzt die Laufbuchse bombenfest...
Hab Ihr eine Tipp, wie ich die möglichst gut rausbekomme?
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#19 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Wie sieht sie von innen aus? Ist es notwendig die rauszuholen/zu wechseln?
Gruß
Daniel
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#20 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Schaut jetzt nicht schlecht aus, wobei ich auch noch keine schlechter oder neue im direkten Vergleich gesehen habe.
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#21 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Wenn keine Riefen oder Abspanungen zu sehen sind, würd ich die gar nicht raus holen und drinnen lassen. Wenn der Kolben noch in Ordnung ist, dann sowieso-Flo- hat geschrieben:Schaut jetzt nicht schlecht aus, wobei ich auch noch keine schlechter oder neue im direkten Vergleich gesehen habe.

Gruß
Daniel
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#22 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Wollt mir eben den Kolben und die Lager ansehen.
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#23 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Hier mal ein Bild wo man den Kolben auch sieht.
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- bastiuscha
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#24 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Motor erwärmen (Heissluftfön oder Ofen) Kolben ganz runter, Stofftuch in den Auslass stecken und dann an der Lüfterscheibe den Kolben hochdrehen. Er klemmt am Tuch und drückt die Laufbuchse raus. Wenn der Motor gut warm - besser heiss ist, gehts ganz leicht.-Flo- hat geschrieben:Hallo,
hab heute angefangen den Motor auszubauen und zu zerlegen.
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mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
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#25 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Tüftel, um das Pleuel vom Kurbelzapfen runter zu bekommen muss erst die Laufbuchse gezogen werden, sonst hast du zu wenig "Winkel" um über den Zapfen drüber zu kommen.....etwas trickyTueftler hat geschrieben:Wenn keine Riefen oder Abspanungen zu sehen sind, würd ich die gar nicht raus holen und drinnen lassen

Wenn du natürlich nur reingucken willst, trifft Tüftlers Aussage schon zu.
Meine Laufbuchse musste auch mit dem Fön überredet werden, damit sie rauskommt!

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#26 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Hallo,
habs schon runterbekommen. Habs erwärmt und dann gings.
Hab jetzt mal alles in Reiningungsbenzin eingelegt.
Werde morgen mal ein paar Bilder machen und dann entscheiden was ich austausche.
Das große Lager ist auf jedenfall fällig, da es schon angefangen hat sich aufzulösen.
Gruß Flo
habs schon runterbekommen. Habs erwärmt und dann gings.
Hab jetzt mal alles in Reiningungsbenzin eingelegt.
Werde morgen mal ein paar Bilder machen und dann entscheiden was ich austausche.
Das große Lager ist auf jedenfall fällig, da es schon angefangen hat sich aufzulösen.
Gruß Flo
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#27 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Hat wer die genauen Bezeichnungen der Kugellager zur Hand? Möcht mal schauen wo ich die am besten von SKF bekomme.
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#28 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Ne ne ne, erzähl das bloß nicht der rosi!bastiuscha hat geschrieben: Motor erwärmen (Heissluftfön oder Ofen) Kolben ganz runter, Stofftuch in den Auslass stecken und dann an der Lüfterscheibe den Kolben hochdrehen. Er klemmt am Tuch und drückt die Laufbuchse raus. Wenn der Motor gut warm - besser heiss ist, gehts ganz leicht.

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"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
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#29 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Wird nicht klappen...hab mich da auch schon ein bissi umgehört...die SKF haben zu wenig Kugeln in der Bahn! Die OS Lager sind ne Sonderserie!-Flo- hat geschrieben:Hat wer die genauen Bezeichnungen der Kugellager zur Hand? Möcht mal schauen wo ich die am besten von SKF bekomme
face hat geschrieben:Ne ne ne, erzähl das bloß nicht der rosi!

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#30 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Hm... aber das 61902 von SKF schaut mir doch nach dem richtigen Lager aus!? 8,50 EUR von SKF anstatt 20 EUR für OS !?
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