Baubericht SA 330 Puma für 250er
- lupusprimus
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#1 Baubericht SA 330 Puma für 250er
Nach meinem eher superkleinen Super Puma wollte ich mal wieder was "Größeres" bauen. Der Puma bot sich dafür an. Hier will ich mal etwas detailierter zeigen, wie so ein Modell aus einem Bausatz entsteht.
- Dateianhänge
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- Bild 01: Am Anfang sind das paar tiefgezogene Folieteile und
- 01.JPG (951.12 KiB) 3289 mal betrachtet
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- Bild 03: einige Ergänzungsteile, ähnlich aufgebaut wie bei einem Plast-Modellbau-Kasten.
- 03.JPG (945.76 KiB) 3289 mal betrachtet
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- Bild 04: Zuerst schneidet man die Folieteile mit ca. 5 mm Abstand aus der Folie.
- 04.JPG (921.73 KiB) 3288 mal betrachtet
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- Bild 05: Die Rumpfhälfte wird auf eine glatte Fläche aufgelegt und mit einem wasserfesten Stift ringsum eine Linie gezogen. Tiefziehteile habe meist unten drunter eine Distanzschicht, damit das Teil glatt enden kann und nicht rund.
- 05.JPG (917.95 KiB) 3289 mal betrachtet
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- Bild 06: Mit einer Fingernagelschere schneidet man dann an dem (meist sichtbaren) Übergang zwischen Rumpfhälfte und Distanzschicht aus. Die gezogene Linie dient dabei als Orientierung (damit es ein möglichst gerader Schnitt wird).
- 06.JPG (930.98 KiB) 3289 mal betrachtet
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
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- lupusprimus
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#2 Vorbereitung zum Verkleben der Rumpfhälften
Sind die Hälften ausgeschnitten, legt man sie auf eine glatte Fläche (Tisch oder Glasplatte). Sollten noch Abweichungen erkennbar sein, vorsichtig nachschneiden. Sollte man mal zu viel weggeschnitten haben ist das auch nicht so schlimm. Das klärt Spachtel (der sowieso drauf muß).
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#3 Re: Baubericht SA 330 Puma für 250er
intressant , bin ich auf weiteres gespannt
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
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- lupusprimus
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#4 Vorbereitung zum Verkleben der Rumpfhälften Teil 2
Mit dem Puma-Bausatz kann man ja mehrere Versionen des ursprünglichen SA 330 bauen. Ich will aber die Variante Bundesgrenzschutz See aus den 90ern bauen. Die hat rechts andere Türen, die Fenster in bestimmten Größen an bestimmten Stellen und unten hinten am Rumpfheck eine Nottür und nicht die Glasscheibe vom "Aquarium".
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- Hummerfresse
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#5 Re: Baubericht SA 330 Puma für 250er
schaut super aus.
weiter fleißig Bilder posten
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no pain no gain
#6 Re: Baubericht SA 330 Puma für 250er
Finde das auch sehr interessant, vielen Dank für Deine Mühe.
Gespannte Grüße,
tommes
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tommes
- Rainer1304
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#7 Re: Baubericht SA 330 Puma für 250er
Toller Baubericht, echt Klasse, vielen Dank das sind echt wertvolle infos !
Wir Scale Fans sind sehr gespannt wie es weiter geht.
Beste Grüße
Rainer
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Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
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#8 Re: Baubericht SA 330 Puma für 250er
Wow echt gut -freu mich auf mehr
welche mechanik benutzt du denn?
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Video: http://www.youtube.com/watch?v=3th5ysFAN0w
Helis/Flieger: nano CpX, T-rex 450 Pro DFC, Habu, Spirit EPP, Depron F-35
Funke: Spektrum DX 8
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- lupusprimus
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#9 Re: Baubericht SA 330 Puma für 250er
Danke für die Anmerkungen. Ich lese ja selbst auch gern Bauberichte (wenn die Vögel auch meist deutlich größer sind) und nehme mir da immer mal wieder die eine oder andere Anregung raus.
Verbaut wird ein Walkera V200D02. Der kriegt aber das Vierblatt vom 4F180 oben drauf, hinten einen Heckmotor vom Esky Honey Bee CP2 und beide werden mit einem Koax-Booster auf 3S gepimt, um als Bürstis halbwegs den Vogel hochzukriegen. Perspektivisch ist eine Umrüstung auf 2 x BL mit einem RX2702V vorgesehen, da schon bei den Tests ohne Rumpf abzusehen war, daß die Bürstis in der Kombi im Grenzlastbereich arbeiten werden.
Verbaut wird ein Walkera V200D02. Der kriegt aber das Vierblatt vom 4F180 oben drauf, hinten einen Heckmotor vom Esky Honey Bee CP2 und beide werden mit einem Koax-Booster auf 3S gepimt, um als Bürstis halbwegs den Vogel hochzukriegen. Perspektivisch ist eine Umrüstung auf 2 x BL mit einem RX2702V vorgesehen, da schon bei den Tests ohne Rumpf abzusehen war, daß die Bürstis in der Kombi im Grenzlastbereich arbeiten werden.
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#10 Verkleben der Rumpfhälften
Nach den vielen Vorarbeiten ist es dann soweit - die Hälften werden verklebt. Ich nehme dazu UHU Allplast, weil der sich im Gegesatz zu Sekundenkleber auch hinterher paar Minuten noch korrigieren läßt. Zuerst wird die Rumpfunterseite verklebt. Damit die Rumpfhälften nicht verschoben verklebt werden, auf die Detailierungen achten. Die sind ein guter Anhalt. Dann die Unterseite des Heckschwanzes (Seitenleitwerk noch nicht).
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#11 Anbau Fahrwerkverkleidungen
Den Puma gibt es mit verschiedenen Formen der seitlichen Verkleidungen der Hauptfahrwerke. Original waren das eher kleine Verkleidungen, die eine Art Tropfen- oder Profilform hatten. Die BGS-Variante hat große von oben trapezförmige Verkleidungen.
Die Hälften werden aus der Folie geschnitten, aneinander angepaßt und dann mittels Verbindungsstreifen verklebt. Hinten in die spitz auslaufende Tropfenform läßt man wieder einfach innen UAP eintropfen und aushärten.
Die Hälften werden aus der Folie geschnitten, aneinander angepaßt und dann mittels Verbindungsstreifen verklebt. Hinten in die spitz auslaufende Tropfenform läßt man wieder einfach innen UAP eintropfen und aushärten.
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#12 Einbau Motorgruppe und Befestigung Kanzel
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#13 Spachteln und Schleifen
Ein leidiges Thema für die meisten Modellbauer. Wäre ja schön, wenn alles so passen würde wie bei einem Steckbaukasten. Tuts aber eher nicht.
Für mich ist das inzwischen wie Meditation. Es gibt interessantere Teilarbeiten, aber kaum eine mit der man den Endzustand seines Modells so stark beeinflussen kann.
Nach dem Abtrocknen werden erst mit groberem Schleifpapier die Spitzen weggeschliffen. Dann geht es weiter mit um einen Quader gewickeltem 150er Schleifpapier. Das sichert, daß man flächig schleift und nicht noch Dellen vertieft.
Ist das vorüber, wird nachgespachtelt. Und dann wieder geschliffen. So lange bis man denkt, es ist gut (man denkt es eben nur!).
Für mich ist das inzwischen wie Meditation. Es gibt interessantere Teilarbeiten, aber kaum eine mit der man den Endzustand seines Modells so stark beeinflussen kann.
Nach dem Abtrocknen werden erst mit groberem Schleifpapier die Spitzen weggeschliffen. Dann geht es weiter mit um einen Quader gewickeltem 150er Schleifpapier. Das sichert, daß man flächig schleift und nicht noch Dellen vertieft.
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#14 Einbau Fahrwerk und Heckmotor
Die Fahrwerksteile sind ziemlich stabil. Kein Wunder, wenn da Karbonstäbe eingegossen sind. Man kann die Räder mit etwas Aufwand sogar beweglich machen. Unten ein 1 mm Loch rein, Karbonstab 1mm als Achse und die Räder zentrisch bohren und dann die Achse verkleben.
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#15 Höhenleitwerk
An so einem Beispiel läßt sich das verbindungsstreifenlose Verkleben gut demonstrieren. Hat man eher flache zweiteilige Teile (zwei Hälften), dann ist ja immer die Frage, wie man die am besten miteinander verbindet.
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