Blade mQX EU Mode 1 oder 2

Antworten
lphoto

#1 Blade mQX EU Mode 1 oder 2

Beitrag von lphoto »

Ich würde mir für den allerersten Einstieg in das Fliegen eines Quadcopters gerne einen Blade mQX kaufen. Diesen gibt es mit EU Mode 1 oder 2. Kann mir jemand erklären worin da der Unterschied besteht? Welcher ist für den Einstieg sinnvoller?

Vielen Dank!
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#2 Re: Blade mQX EU Mode 1 oder 2

Beitrag von tracer »

lphoto hat geschrieben:Diesen gibt es mit EU Mode 1 oder 2. Kann mir jemand erklären worin da der Unterschied besteht?
Im Wiki steht recht viel dazu drin: http://wiki.rchelifan.org/index.php/M ... 28Modus.29
lphoto hat geschrieben:Welcher ist für den Einstieg sinnvoller?
Kann man nicht so pauschal sagen, hat jeder seine Vorlieben.
lphoto

#3 Re: Blade mQX EU Mode 1 oder 2

Beitrag von lphoto »

tracer hat geschrieben:
lphoto hat geschrieben:Diesen gibt es mit EU Mode 1 oder 2. Kann mir jemand erklären worin da der Unterschied besteht?
Im Wiki steht recht viel dazu drin: http://wiki.rchelifan.org/index.php/M ... 28Modus.29
lphoto hat geschrieben:Welcher ist für den Einstieg sinnvoller?
Kann man nicht so pauschal sagen, hat jeder seine Vorlieben.
Ah vielen Dank! Ich sags ja, bin totaler Anfänger.
acanthurus

#4 Re: Blade mQX EU Mode 1 oder 2

Beitrag von acanthurus »

Die Frage nach dem Mode ist wie die Frage "Daimler oder BMW"
Dennoch gibt es (neben dem ewigen "Mein Mode ist der Beste" Krieg) ein paar rationale Argumente.

Mode 1 lastet rechte und linke Hand gleichmäßiger aus und ist somit (bei manchen) besser geeignet, um die volle feinmotorische kapazität ins Rennen zu werfen.
Mode 2 lastet die rechte Hand mehr aus als die linke und ist deshalb für stark dominante Rechtshänder (also solche, die mit links nicht mal in der Nase bohren können) vielleicht besser geeignet - für Linkshänder dafür eher weniger.
Mode 2 ist (inzwischen) gängiger, wer die verwendet hat größere Chancen, mit Anderen den gleichen mode (und damit Kompatibilität) zu haben.
Mode 2 ist für Piro-Figuren (möglicherweise) besser geeignet und lässt auch die verwendung einer Kreisschablone für cyclic zu, um den zyklischen Ausschlag in alle Raumrichtungen gleich zu halten.

Ich hab (vor 27 Jahren, als Konsequenz des Umstiegs vom bis dahin verwendeten 2-Kanal-Sender) mit Mode 1 weitergemacht. Als nur schwach dominanter Rechtshänder habe ich das nie bereut. Dennoch empfehle ich den meisten Rechsthändern heute eher Mode 2, um mit der breiteren Masse kompatibel zu sein.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“