Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#14446 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Das Spiel kannst Du auch relativ leicht nachstellen, indem Du die Madenschraube an der Glocke etwas löst, die die Welle hält. Dann die Glocke weiter auf die Welle schieben und Schraube wieder festziehen.
Aber kannst Du mir erklären, was Du unter "Die Propeller sind nun etwas besser drauf" verstehst? Haben die etwa Spiel auf der Welle?
Aber kannst Du mir erklären, was Du unter "Die Propeller sind nun etwas besser drauf" verstehst? Haben die etwa Spiel auf der Welle?
#14447 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Tilman, die fühlen sich einfach besser - und gehen nun etwas aus sich raus, Kennen wir doch alle : haste nen Scheißtag willste auch net "performen"... 
Spaß beiseite ( ihc konnte nicht anders
) : mich würde es auch interessieren, wie es gemeint ist.Auf eine absolut ebene Auflage der Props auf der Montage / Aufnehmer sollte shocn geachtet werden, so man nicht mit Propsavern unterwegs ist ( aber das ist ein anderes Kapitel.... ). Die Props müsse in jedem Fall plan aufliegen und kraftschlüssig mit dem Antrieb verbunden sein, und da machen eben gerne die Spinner / Mounts bei günstigen Produkten Probleme. Von daher sind wir gespannt was du mit der AUssage eigentlich meinst.

Spaß beiseite ( ihc konnte nicht anders

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#14448 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Okay, das klingt einleuchtend.Crizz hat geschrieben:Tilman, die fühlen sich einfach besser...

Nee, mir kam da beim Lesen eher der Gedanke an Props, denen der passende Distanzring für den Mitnehmer fehlt, so dass sie Pi al Daumen zentrisch aufgespannt wurden. Aber Mark wird uns sicher noch aufklären.
#14449 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ratespiel für Tage mit fluguntauglichem Wetter: Für wie viele Rahmen reicht das?

#14450 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Tilman,
ich denke 13 Quads (Rachels?)!
ich denke 13 Quads (Rachels?)!
Viele Grüße
Alex
Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Alex
Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
#14451 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Tja, diese sensiblen Props...
Nein, im Grunde ganz einfach, der Innendurchmesser war ein tick größer bei den gebrauchten. Nun habe ich frische Propeller aus der Packung gewuchtet und dann aufgeschraubt. Ergebnis, weniger Spiel zwischen Propeller und Welle.
Dann hab ich auch gleich mal die Madenschrauben gelöst und die Glocke in der Position verbessert. Auch besser... Nur leider ging bei dem einen Motor die eine Schraube nicht raus, die ist ab Werk vergniedelt... Inbus 1,7mm wäre jetzt toll
Noch kurz im Wohnzimmer getestet, leider noch nicht ganz toll, sehr am hüpfen und hektisch reagieren.
Muss ich nochmal weiter gucken, 4 Wellen mit Gewinde sind bestellt und auch noch ein Ersatzmotor.
Wolln ma sehen!
Gruß
Bubu
Nein, im Grunde ganz einfach, der Innendurchmesser war ein tick größer bei den gebrauchten. Nun habe ich frische Propeller aus der Packung gewuchtet und dann aufgeschraubt. Ergebnis, weniger Spiel zwischen Propeller und Welle.
Dann hab ich auch gleich mal die Madenschrauben gelöst und die Glocke in der Position verbessert. Auch besser... Nur leider ging bei dem einen Motor die eine Schraube nicht raus, die ist ab Werk vergniedelt... Inbus 1,7mm wäre jetzt toll

Noch kurz im Wohnzimmer getestet, leider noch nicht ganz toll, sehr am hüpfen und hektisch reagieren.
Muss ich nochmal weiter gucken, 4 Wellen mit Gewinde sind bestellt und auch noch ein Ersatzmotor.
Wolln ma sehen!
Gruß
Bubu
#14452 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Mark, wieso weniger Spiel? Eigentlich solltest Du den Prop auf der Achse gar nicht bewegen können. Über wieviel Spiel reden wir?
Das mit der Madenschraube ist blöd aber da könnte Dir ein Torx helfen. Das ist bei rundgedrehten Inbus eigentlich immer eine gute Notlösung. Mach die Schraube mit irgendwas warm. Vermutlich ist sie mit Schraubensicherung (Loctite o.ä.) gesichert.
@insider: Ein paar mehr sind's schon: Genau 70 Arme, also 17,5 Rahmen. Wird Zeit für ne zweite Fräse.
Das mit der Madenschraube ist blöd aber da könnte Dir ein Torx helfen. Das ist bei rundgedrehten Inbus eigentlich immer eine gute Notlösung. Mach die Schraube mit irgendwas warm. Vermutlich ist sie mit Schraubensicherung (Loctite o.ä.) gesichert.
@insider: Ein paar mehr sind's schon: Genau 70 Arme, also 17,5 Rahmen. Wird Zeit für ne zweite Fräse.

#14453 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Na, da habe ich mal total verzählt.r0sewhite hat geschrieben:Ein paar mehr sind's schon: Genau 70 Arme, also 17,5 Rahmen. Wird Zeit für ne zweite Fräse.
Da ich dich schon lange als Perfektionisten (das meine ich ernst) bewundere, bin ich auf deine zweite Fräse gespannt. Deine erste mit der Wasserkühlung und dem Wasserbad ist schon recht interessant.
Viele Grüße
Alex
Alex
#14454 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Über die Fräse bin ich mir schon relativ klar: Sie muss eine längere X-Achse haben, damit ich auf dem Portal zwei Z-Achsen parallel fahren kann.
Dafür grübele ich seit 2 Tagen, wie ich am besten ein Becken mit Schnellwechsel-Opferplattensystem konstruiere. Momentan sind meine Opferplatten nach kürzester Zeit völlig zerfurcht und wenn ich eine neue einklebe und verfuge, kann ich das Becken mindestens 1,5 Tage nicht benutzen. Ideal wäre eine Opferplatte pro CAM-File, denn dann könnte sie ewig halten, weil der Fräser immer in den selben Bahnen läuft.
Aber ich glaube, wir bewegen uns jetzt etwas zu sehr vom MultiWii-Thema weg.
Dafür grübele ich seit 2 Tagen, wie ich am besten ein Becken mit Schnellwechsel-Opferplattensystem konstruiere. Momentan sind meine Opferplatten nach kürzester Zeit völlig zerfurcht und wenn ich eine neue einklebe und verfuge, kann ich das Becken mindestens 1,5 Tage nicht benutzen. Ideal wäre eine Opferplatte pro CAM-File, denn dann könnte sie ewig halten, weil der Fräser immer in den selben Bahnen läuft.
Aber ich glaube, wir bewegen uns jetzt etwas zu sehr vom MultiWii-Thema weg.

#14455 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
So, ich hab mich heute mal an Videoschnitt mit musikalischer Untermalung probiert, nachdem ich hier einige Videoschnipsel eines Testflugs vom Herbst gefunden habe. Bin mit meinem Anfängerwerk ganz zufrieden, hat richtig Spaß gemacht:
#14457 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an
Womit hast Du den Film geschnitten?
Gruß Ingo

Womit hast Du den Film geschnitten?
Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt

#14458 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Öhm, das war der Windows (Live) Movie Maker. Da ich eh keine Ahnung davon hab, welche Software dafür was taugt, hab ich einfach das Boardwerkzeug verwendet. War vielleicht auch gar nicht falsch, denn aufgrund des geringen Funktionsumfangs kommt man auf Anhieb damit klar.
#14459 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Jo, ich nutze iMovie. Ist, wenn man es so will der Mac Pendant davon. Reicht mir in den meisten Fällen auch aus.
Elektronik funktioniert mit Dampf!

#14460 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo,
ich hatte Heute erstflug geflogen. Da ist ein problem entstanden :
ich starte mit einem Schalter und die Motoren gehen in den Leerlauf. Dann gebe ich Gas und er hebt einwenig ab,wenn ich dann Gas wieder verringere und wieder Gas gebe dann macht er ne Satz nach oben. Hoffe ich konnte das Problem verständlich erklären!
Stimmt da evt was mit den Regler Einstellungen nicht? oder in der Funke?
Verbaut ist:
FlyduinoBoard mit WMP und ArduinoBoard
Torcster 30A Regler mit KDA 20-20Motoren und 10x4,5 Propellern
Danke
Gruß Mixi
ich hatte Heute erstflug geflogen. Da ist ein problem entstanden :
ich starte mit einem Schalter und die Motoren gehen in den Leerlauf. Dann gebe ich Gas und er hebt einwenig ab,wenn ich dann Gas wieder verringere und wieder Gas gebe dann macht er ne Satz nach oben. Hoffe ich konnte das Problem verständlich erklären!
Stimmt da evt was mit den Regler Einstellungen nicht? oder in der Funke?
Verbaut ist:
FlyduinoBoard mit WMP und ArduinoBoard
Torcster 30A Regler mit KDA 20-20Motoren und 10x4,5 Propellern
Danke
Gruß Mixi
Graupner MX16-Hott
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<