Was empfindet ihr als auffälliger... TFL oder Abblendlicht?

Antworten

Welches Licht empfindet ihr als auffälliger

Tagfahrlicht
1
20%
Abblendlicht
4
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1 Was empfindet ihr als auffälliger... TFL oder Abblendlicht?

Beitrag von Tueftler »

Moin.
Da ja ab 01. April auch endlich an Motorrädern der Betrieb von Tagfahrlicht erlaubt ist, bin ich am überlegen mir entsprechende Beleuchtung nachzurüsten.
Aber erst mal wüsste ich gerne wie die Allgemeinheit das Licht empfindet. TFL heißt ja: Abblendlicht aus. Na super. Die Kombination von Beidem würde bei einem Zweirad ja irgendwie (meiner Meinung nach) Sinn machen. Aber ist halt leider nicht erlaubt.

Also was findet ihr auffälliger? Tagfahrlicht, oder Abblendlicht? - bitte oben abstimmen. Danke :-)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#2 Re: Was empfindet ihr als auffälliger... TFL oder Abblendlic

Beitrag von -Didi- »

Worum geht's???
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#3 Re: Was empfindet ihr als auffälliger... TFL oder Abblendlic

Beitrag von -Didi- »

-Didi- hat geschrieben:Worum geht's???
Mach Licht an und gut ist!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Was empfindet ihr als auffälliger... TFL oder Abblendlic

Beitrag von Crizz »

Was soll das heißen, dei Kombination aus Tagfahrlicht und Abblendlich sei beim Zweirad nicht erlaubt ? Warum isse dann beim Auto erlaubt ? Humbug, Kokolores.... Mein letzter Stand war das für Motorräder eh eine Lichtpflicht bei Tage bestünde, wurde das irgendwann geändert ? Hab meine Maschine in ´99 verkauft und bin seitdem nichtmehr gefahren, von daher evtl. nicht up2date.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5 Re: Was empfindet ihr als auffälliger... TFL oder Abblendlic

Beitrag von Tueftler »

Crizz hat geschrieben:Was soll das heißen, dei Kombination aus Tagfahrlicht und Abblendlich sei beim Zweirad nicht erlaubt ? Warum isse dann beim Auto erlaubt ?
Seit wann? :roll:
Ich rede vom zeitgleichen Betrieb. Nicht von paralleler Montage... oder hab ich da was verpasst?
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Was empfindet ihr als auffälliger... TFL oder Abblendlic

Beitrag von Crizz »

Anscheinend. Schau dir die aktuelle Modelle von Zermedes, MW, AUdi mal an. Tagfahrlicht brennt auhc bei Abblendlicht - und zwar permanent !

Als die TFL aufkamen hies es, das sie bei einschalten des Abblendlichts abgeschaltet werden müssen - da kann ich mich noch gut dran erinnern, insbesondere die Universal-Nachrüstsätze waren da toll zu verkabeln. Aber seit min. 2 Jahren scheint das nicht mehr zu gelten, denn spätestens seit dem Zeitpuntk haben die Neuwagen das TFL permanent mit dem Abblendlicht in Betrieb - und das serienmäßig. Selbst bei dem C180-Kombi meines Vaters ist das nachträglich in der Werkstatt eingebaute TFL an, wenn das Abblendlicht angeschaltet wird. Ruf doch einfach mal deinen TÜV an und frag die mal, die sollten es eigentlich wissen., dann bist du auf Nr. Sicher.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#7 Re: Was empfindet ihr als auffälliger... TFL oder Abblendlic

Beitrag von Tueftler »

Crizz hat geschrieben:Anscheinend. Schau dir die aktuelle Modelle von Zermedes, MW, AUdi mal an. Tagfahrlicht brennt auhc bei Abblendlicht - und zwar permanent !
Sind die dann nicht gedimmt und laufen als Standlicht? Mir war da so als hätte ich vor einiger Zeit mal sowas gelesen...
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#8 Re: Was empfindet ihr als auffälliger... TFL oder Abblendlic

Beitrag von Heling »

Crizz hat geschrieben:Schau dir die aktuelle Modelle von Zermedes, MW, AUdi mal an. Tagfahrlicht brennt auhc bei Abblendlicht - und zwar permanent !
Aber wird da das Tagfahrlicht nicht automatisch bei Abblendlicht gedimmt? Ich meine sogar mal was gehört zu haben, dass das Dimmen vorgeschrieben sei, weil das Tagfahrlicht bei Dunkelheit zu grell wäre.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#9 Re: Was empfindet ihr als auffälliger... TFL oder Abblendlic

Beitrag von Pimperle »

Heling hat geschrieben:
Crizz hat geschrieben:Schau dir die aktuelle Modelle von Zermedes, MW, AUdi mal an. Tagfahrlicht brennt auhc bei Abblendlicht - und zwar permanent !
Aber wird da das Tagfahrlicht nicht automatisch bei Abblendlicht gedimmt? Ich meine sogar mal was gehört zu haben, dass das Dimmen vorgeschrieben sei, weil das Tagfahrlicht bei Dunkelheit zu grell wäre.
Das gilt vermutlich nur für Audi, weil die keine Ahnung haben und zu helles Licht verbauen, die müssen beim blinken auch ausschalten da das gelbe Licht überstrahlt wird... andere Hersteller können das auch so...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Was empfindet ihr als auffälliger... TFL oder Abblendlic

Beitrag von Crizz »

Deswegen auch die Empfehlung mal die TÜ anzufragen, die können i.d.r. Auskunft geben unter welchen Bedingungen ( Lichtstärke, Abstrahlwinkel, ..... ) welche Variante gestattet ist. Bei den neuen Volvo-Modellen ist das TFL als homogen leuchtende Fläche zwischen Scheinwerfer und Kühlergrill ausgeführt und auch dauerhaft "on". Sieht man auch bei einigen Trucks, bei denen das TFL in gleicher Bauweise als Lichtbalken unter den Hauptscheinwerfern sitzt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#11 Re: Was empfindet ihr als auffälliger... TFL oder Abblendlic

Beitrag von satsepp »

Aber zur Frage oben, TFL ist deutlich schlehcter zu sehen als wie ein Abblendlicht.
Beim Auto ist zudem das TFL nur vorne und hinten nihcts, und bei meinem Ford ist es so dass wegen dem TFL das Abblendlicht auch bei Nebel oder Regen nicht eingeschaltet wird obwohl es ME viel zu tief sitzt, und wie gesagt ninten alles finster ist.
Ich schalte deshalb bei leichtem Nebel oder Regen manuell das Abblendlicht ein.

*Scherz on*
Auch haben die Programmier anscheinend "Irgendwelche Substanzen zu sich genommen die das Denkvemögen benbeln" denn nur so kann ich mir Erklären das bei Nebelscheinwerfer ein das Abblendlich Ausgeschltet bleibt und das Tagfahrrlicht an bleibt. Blei Nebelscheinwerfer nur vorne Ein bleibt hinten alles Finster.
*Scherz off*

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“