Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz
#1 Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz
Hallo zusammen,
ich bin bis ich ca. 16 war von klein an Fläche geflogen und habe es mit meiner ersten richtigen Freundin damals aus den Augen verloren. Mit rund 25 habe ich dann noch einmal einen Anlauf gemacht, da ich damals zum Geburtstag einen ARK X400 Bausatz geschenkt bekommen habe. Diesen habe ich dann geflogen und immer weiter getunt und getunt bis er mir zu teuer zum Fliegen war und da wir damals gerade auch unser erstes Kind bekamen, habe ich schlussendlich alles verkauft.
Vor kurzem hat ein Arbeitskollege nun einen MJP Fixed Pitch mit ins Geschäft gebracht und mich gefragt, ob ich ihn nicht mal fliegen könnte, da er nicht fliegen kann und ihn wohl irgendwo gebraucht gekauft hat. Seitdem ich damit geflogen bin, bin ich irgendwie wieder heiß auf das Thema. Da ich nicht wieder Unsummen investieren und eher ein bisschen im Garten damit rumturnen als auf den Modellflugplatz damit möchte, habe ich mich nach kleinen Helis umgeschaut und mit Freude festgestellt, dass es mittlerweile wohl sogar schon brauchbare Collective Pitch Helis im Kleinformat gibt. Ich habe den mCPX V2 BL bei Freakware gefunden. Zwar liegt dieser preislich an meiner Obergrenze, aber der soll ja auch schon ganz ordentlich fliegen und ist kein Vergleich zu solch einem Fixed Pitch Teil.
Mein Können hat damals zu Loopings und Rollen ausgereicht. Ich denke ich kam ganz gut damit zurecht, auch wenn noch viel Luft nach oben war. Wie schon gesagt würde ich gerne künftig damit im Garten fliegen (wir haben ein etwas größeres Grundstück nebenan). Ich würde den V2 BL mit dem Spektrum DX7s kaufen.
Lange Rede kurzer Sinn:
- Meint ihr dass ich damit zurechtkomme? Ist der auch Outdoor brauchbar zu fliegen?
- Ist das Teil auch zahm zu fliegen oder ist das nur ein 3D-Gummibaum?
- Was brauche ich noch alles dazu?
- Gibt es dafür einen Koffer?
- Kann ich da auch größere Akkus mit mehr Kapazität ranhängen? 5,5 Min Flugzeit sind fast etwas knapp!?
- Überlebt das Teil auch mal nen Absturz oder muss man da genauso viel flicken wie an nem großen?
- Welche Ersatzteile sollte man "auf Lager" haben?
Alternativen scheint es ja in dem Preissegment nicht zu geben?
Vielen Dank im Voraus.
ich bin bis ich ca. 16 war von klein an Fläche geflogen und habe es mit meiner ersten richtigen Freundin damals aus den Augen verloren. Mit rund 25 habe ich dann noch einmal einen Anlauf gemacht, da ich damals zum Geburtstag einen ARK X400 Bausatz geschenkt bekommen habe. Diesen habe ich dann geflogen und immer weiter getunt und getunt bis er mir zu teuer zum Fliegen war und da wir damals gerade auch unser erstes Kind bekamen, habe ich schlussendlich alles verkauft.
Vor kurzem hat ein Arbeitskollege nun einen MJP Fixed Pitch mit ins Geschäft gebracht und mich gefragt, ob ich ihn nicht mal fliegen könnte, da er nicht fliegen kann und ihn wohl irgendwo gebraucht gekauft hat. Seitdem ich damit geflogen bin, bin ich irgendwie wieder heiß auf das Thema. Da ich nicht wieder Unsummen investieren und eher ein bisschen im Garten damit rumturnen als auf den Modellflugplatz damit möchte, habe ich mich nach kleinen Helis umgeschaut und mit Freude festgestellt, dass es mittlerweile wohl sogar schon brauchbare Collective Pitch Helis im Kleinformat gibt. Ich habe den mCPX V2 BL bei Freakware gefunden. Zwar liegt dieser preislich an meiner Obergrenze, aber der soll ja auch schon ganz ordentlich fliegen und ist kein Vergleich zu solch einem Fixed Pitch Teil.
Mein Können hat damals zu Loopings und Rollen ausgereicht. Ich denke ich kam ganz gut damit zurecht, auch wenn noch viel Luft nach oben war. Wie schon gesagt würde ich gerne künftig damit im Garten fliegen (wir haben ein etwas größeres Grundstück nebenan). Ich würde den V2 BL mit dem Spektrum DX7s kaufen.
Lange Rede kurzer Sinn:
- Meint ihr dass ich damit zurechtkomme? Ist der auch Outdoor brauchbar zu fliegen?
- Ist das Teil auch zahm zu fliegen oder ist das nur ein 3D-Gummibaum?
- Was brauche ich noch alles dazu?
- Gibt es dafür einen Koffer?
- Kann ich da auch größere Akkus mit mehr Kapazität ranhängen? 5,5 Min Flugzeit sind fast etwas knapp!?
- Überlebt das Teil auch mal nen Absturz oder muss man da genauso viel flicken wie an nem großen?
- Welche Ersatzteile sollte man "auf Lager" haben?
Alternativen scheint es ja in dem Preissegment nicht zu geben?
Vielen Dank im Voraus.
#2 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz
Seit kurzem gibt es auch den V3 mit Brushless-Motoren.
Den würde ich jedenfalls dem V2 vorziehen!
Outdoor funktoniert der gut, wenn man nicht zu weit weg fliegt und der Wind nicht zu stark ist.
Koffer kann man gut selber bauen, im Baumarkt gibt es viel Auswahl. Einen Systemkoffer gibt es meines Wissens nicht.
Wesentlich mehr Kapazität ist nicht sinnvoll, das Gewicht zehrt das meiste davon auf und der Heli wird träger. Beim V2 haben sich Akkus mit 300 mAh bewährt, für den V3 gibt es noch nicht viele Alternativen.
Der MCP ist extrem Crash-resistent. eine bessere Wahl gibt es eigentlich nicht.
Ersatzteile: nur auf Bedarf! So viel braucht der nicht.
Ach ja: Willkommen bei RHF

Den würde ich jedenfalls dem V2 vorziehen!
Outdoor funktoniert der gut, wenn man nicht zu weit weg fliegt und der Wind nicht zu stark ist.
Koffer kann man gut selber bauen, im Baumarkt gibt es viel Auswahl. Einen Systemkoffer gibt es meines Wissens nicht.
Wesentlich mehr Kapazität ist nicht sinnvoll, das Gewicht zehrt das meiste davon auf und der Heli wird träger. Beim V2 haben sich Akkus mit 300 mAh bewährt, für den V3 gibt es noch nicht viele Alternativen.
Der MCP ist extrem Crash-resistent. eine bessere Wahl gibt es eigentlich nicht.
Ersatzteile: nur auf Bedarf! So viel braucht der nicht.
Ach ja: Willkommen bei RHF

Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
#3 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz
Hi HuberDe,
da wirds hier bald viele Meinungen geben, und es ist auch schon viel geschrieben dazu im Forum
Ich versuch mal kurz meine Meinung wiederzugeben.
5,5 min Flugzeit wirst du schwerlich erreichen, eher so bissl mehr als 4 egal mit welchem mini Heli.
DX6i würde für das was du geschrieben hast reichen, DX7 ist komfortabler ohne Frage.
Mcpx Bl sollte es noch nicht als v2 geben, hoffe ich zumindest
ist aber durchaus brauchbar und crashresistent aber eben Motorheck und recht klein.
Ich finde den für draussen etwas zu klein grad wenn ein wenig Wind geht.
Der 130x ist ein schöner Heli der nach etwas Investition auch brauchbar haltbar ist und schön fliegt, ein wenig basteln wirst du aber müssen und mal die kleinen Krankheiten aus dem Forum rauslesen.
Es wird aber von Zeit zu Zeit zu Ausfällen von Servos oder ähnlichem kommen.
Weil der eben auch mal runterfällt
zumindest bei mir
Wenn er normal ins Gras fällt passiert auch meist nix, wenn er natürlich vollgas rückwärts mit dem Heck einschlägt geht auch was kaputt.
Für beide gilt immer ein Finger am Motor aus Schalter ist Pflicht.
Gruß
Philipp
da wirds hier bald viele Meinungen geben, und es ist auch schon viel geschrieben dazu im Forum

Ich versuch mal kurz meine Meinung wiederzugeben.
5,5 min Flugzeit wirst du schwerlich erreichen, eher so bissl mehr als 4 egal mit welchem mini Heli.
DX6i würde für das was du geschrieben hast reichen, DX7 ist komfortabler ohne Frage.
Mcpx Bl sollte es noch nicht als v2 geben, hoffe ich zumindest

Ich finde den für draussen etwas zu klein grad wenn ein wenig Wind geht.
Der 130x ist ein schöner Heli der nach etwas Investition auch brauchbar haltbar ist und schön fliegt, ein wenig basteln wirst du aber müssen und mal die kleinen Krankheiten aus dem Forum rauslesen.
Es wird aber von Zeit zu Zeit zu Ausfällen von Servos oder ähnlichem kommen.
Weil der eben auch mal runterfällt

Wenn er normal ins Gras fällt passiert auch meist nix, wenn er natürlich vollgas rückwärts mit dem Heck einschlägt geht auch was kaputt.
Für beide gilt immer ein Finger am Motor aus Schalter ist Pflicht.
Gruß
Philipp
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
#4 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz
Hi,
Danke mal für die Antworten. Da muss ich mich wohl auch gleich verbessern. Ich möchte eigentlich den mCP X BL. Nix v2
ich denke der dürfte auch mehr taugen als der 130x. Und viel rumbasteln will ich da nicht müssen. Mit meinem Ark damals hatte ich so viel Theater bis der brauchbar war. Möchte einfach was was funktioniert.
Ja der DX6 würde dafür wohl reichen, aber vielleicht will ich ja doch mal noch mehr und da wäre mit dem dx7 sicher besser vorgesorgt!? Wenn ich ehrlich bin weiß ich auch nicht mehr ob ich Mode1 oder 2 brauche
Wie ist das eigentlich bei den heutigen Sendern/Empfängern? Sagt mir da auch der Heli wenn die Akkuspannung zu gering ist?
Danke mal für die Antworten. Da muss ich mich wohl auch gleich verbessern. Ich möchte eigentlich den mCP X BL. Nix v2

Ja der DX6 würde dafür wohl reichen, aber vielleicht will ich ja doch mal noch mehr und da wäre mit dem dx7 sicher besser vorgesorgt!? Wenn ich ehrlich bin weiß ich auch nicht mehr ob ich Mode1 oder 2 brauche

Wie ist das eigentlich bei den heutigen Sendern/Empfängern? Sagt mir da auch der Heli wenn die Akkuspannung zu gering ist?
#5 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz
Ach... der Herr Ne... äh, Huber 
Moin und willkommen zurück!

Moin und willkommen zurück!

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#6 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz
Hi Tüftler,
Ja gibt es dich auch noch? Unglaublich
Dachte mir doch dass ich hier schon nen Account hatte. Aber der war wohl deaktiviert 
Ja gibt es dich auch noch? Unglaublich

#7 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz
Die Blades haben ne Boardabschaltung bei Unterspannung.....dann ist im Akku aber auch nicht mehr viel drinHuberDe hat geschrieben: Wie ist das eigentlich bei den heutigen Sendern/Empfängern? Sagt mir da auch der Heli wenn die Akkuspannung zu gering ist?

Fallen dann mehr oder weniger ausm Himmel

Bei den Dx6i kann man mode 1 auf mode 2 auch umstellen (3u.4 aber nicht) mit etwas Tricks aber geht, die 7er weiss nicht glaub, aber normal in der Software, bitte berichtigt mich falls ich da Unsinn erzähle.
Wenn kein 130x dann mcpx bl oder v3 wenn er denn so heisst auf jeden Fall den brushless nehmen.
Hab meinen schon im Wohnzimmer öfter angeeckt, linkage rods fliegen halt weg, meist auf nimmer wiedersehen.
Sah schon manchmal übel aus, aber bisher konnte ich ihn immer wieder zusammenstecken.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
#8 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz
Nee, ist aktiviert. Heißt aber noch NestledeHuberDe hat geschrieben:Dachte mir doch dass ich hier schon nen Account hatte. Aber der war wohl deaktiviert

Willst du mit dem Anderen weiter machen? Dann weise ich da ein anderes Passwort zu und schick dir das.
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#9 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz
Mein Gott, das glaub ich ja nicht. Ist das schon sooo lange her
Hätte nie gedacht dass ich hier noch mit dem alten Namen unterwegs war. Danke! Woher weißt du dass ich ich bin? Hast du das mit dem neuen Namen noch mitbekommen? Hut ab!!!

Gruß, Denis
Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
#10 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz
Stand auf dem Absenderaufkleber von dem Päckchen mit den Sortimentskästen drauf die du mir bei deinem damaligen Ausstieg verkauft hastNestlede hat geschrieben:Hast du das mit dem neuen Namen noch mitbekommen?

Gruß
Daniel
#11 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz
Ahhh jetzt wirds tag. Die könnte ich vielleicht bald wieder brauchen 

Gruß, Denis
#12 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz
Dann halt dich fest was hier neben mir liegtNestlede hat geschrieben:Die könnte ich vielleicht bald wieder brauchen

Noch fast original-Befüllung

- Dateianhänge
-
- 2013-02-04 22.47.31.jpg (1.39 MiB) 2236 mal betrachtet
Gruß
Daniel
#13 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz
Ich glaubs nicht 
Kannst du auch was zum eigentlichen Thema beitragen? Ich sehe gerade dass der 130x ja auch schon brushless ist. Vielleicht wäre der ja doch was mit ner dx6. Wobei das Heck vermutlich anfälliger ist beim crash!?

Kannst du auch was zum eigentlichen Thema beitragen? Ich sehe gerade dass der 130x ja auch schon brushless ist. Vielleicht wäre der ja doch was mit ner dx6. Wobei das Heck vermutlich anfälliger ist beim crash!?
Gruß, Denis
#14 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz
Ich hab mich belehren lassen das der 130x in Sachen Crashfestigkeit etwas unterlegen ist.Nestlede hat geschrieben:Kannst du auch was zum eigentlichen Thema beitragen? Ich sehe gerade dass der 130x ja auch schon brushless ist. Vielleicht wäre der ja doch was mit ner dx6. Wobei das Heck vermutlich anfälliger ist beim crash!?
Stehe nämlich auch vor der Frage "welcher Kleine kommt".
Allerdings hab ich letzte Woche nen 130er mehrfach abschmieren sehen und war überrascht wie stabil der ist (auf Turnhallenboden). An Tuning hatte der nur eine Alu-Heckschiebehülse. Sonst alles "out of the box". Haben jetzt mehrere von den Kleinen bei uns im Verein und einige nutzen den zum Einstieg. Liegt schön in der Luft und steckt gut was weg.
Da der mcpx aber wohl noch etwas mehr weg steckt, tendiere ich eher zu dem.
Gruß
Daniel
#15 Re: Wiedereinstieg nach längerer Abstinenz
Der 130 dürfte draussen aber ruhiger sein!?
Gruß, Denis