DX7 - Throd (Gas) auf Schalter legen

Antworten
walter-tirol

#1 DX7 - Throd (Gas) auf Schalter legen

Beitrag von walter-tirol »

Hallo und schönen Nachmittag,

ich bin eigenltich ganz neu in den Heli-Flug eingestiegen und hätte da eine Frage, die für euch wahrscheinlich kein Problem darstellt.

Meine Funke DX7 - ist derzeit so belegt, dass der Rotor beim betätigen von "Gas" (links) sofort anläuft und sich die Drehzahl bis zur Mittelstellung linear erhöht. Ab Mittelstellung geht dann auch Pitch mit.
Was ich nun möchte - dass ich auf einen Mixer-Schalter Aileron,Elevetor oder Rudder eine Funktion so schalte, dass der Rotor mit einer Drehzahl anläuft die fürs Abheben und Schweben reicht. Pitch wird dann normal mit Gas gegeben.

Kann mir da jemand helfen?

Danke

lg Walter
Zuletzt geändert von walter-tirol am 10.02.2013 13:26:07, insgesamt 1-mal geändert.
walter-tirol

#2 Re: DX7 - Throd auf Schalter legen

Beitrag von walter-tirol »

Tschuldigung soll natürlich Thord für Gas heißen! (nicht Thord!!)
Crizz
#3 Re: DX7 - Throd (Gas) auf Schalter legen

Beitrag von Crizz »

Da mußt du Fluigphasen definieren und feste Gasvorwahlen programmieren ( bzw. ensprechende Gaskurven wenn der Regler keinen Governor hat ). Bei nem 3-stufen Schalter eine Phase für AuRo / Off, dann Idle 1 und Idle 2 wenn du eine niedrige und eine hohe Kopfdrehzahl haben willst. Dabei solle man aber vorher sicherstellen das der Regler einen gute Sanftanlauf hat , sonst haut es dir die Kiste um. Ob die DX7 dafür alternativ ne Delayfunktion hat um beim aktivieren der Flugphase den Wert für Gas beim einschalten langsam anzuheben weiß ich nicht. Beides sollte aber in der Dokumentation der FUnke zu finden sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
TiggerVater

#4 Re: DX7 - Throd (Gas) auf Schalter legen

Beitrag von TiggerVater »

Hallo Walter,

ich habe eine DX6i und kann dir meine Einstellung/Belegung nennen.

Grundsätzlich:
1. Ich fliege mit einem Regler im Gov-Modus.
2. Ich fliege nur "hubschraubertypisch" also kein 3D sondern immer nur mit Kufen unten.

Die Flugphasen liegen auf dem Schalter Gear/F-Mode

Schalterstellung Gear (im Menue THRO CUR -> NORM ):
Die Punkte der Gaskurve (Throttle) lauten:
Punkt 1 = 0
Punkt 2,3,4,5 = 70

Also beschleunigt der Regler bis zu Knüppelstellung 25% auf die gewünschte Drehzahl und behält dann die Drehzahl bei.

In der Schalterstellung F-Mode gleicher Menuepunkt THRO CUR ->STUNT:
Alle Punkte der Gaskurve haben den gleichen Wert also:
Punkt 1,2,3,4,5 haben ebenfalls 70%

Pitch:
Anfangen würde ich mit einer linearen Steigung (also 0, 25, 50, 75, 100).
Die einzelnen Punkte der Pitchkuve solltest du dir selbst erfliegen und dann ggf. abändern.

Ich fliege allerdings in beiden Phasen jeweils mit der gleichen Pitchkurve

Warum:
In der Schalterstellung GEAR habe ich die Möglichkeit durch Knüppelstellung 0 gleichzeitig auch dem Motor abzustellen.
Gerade am Anfang einer Pilotenkariere findet man bei "Paniksituation" nicht schnell genug den Motor-aus Schalter.
Durch die gleichen Drehzahl- und Pitchwerte kann ich relativ gefahrlos (auch während des Fluges) zwischen den einzelnen Phasen umschalten.

Wie gesagt, das sind meine Werte und Bewegtgründe, die allerdings nicht allgemeingültig sind.

Mit freundlichem Grß

Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
Antworten

Zurück zu „Sender“