Billig Moppel mit Pufferbatterie
#1 Billig Moppel mit Pufferbatterie
Hallo zusammen, so der Sommer ist nicht mehr soweit entfernt und ich möchte diesen Sommer so einige Flüge hinter mich bringen, aber dafür nicht zahlreiche Sätze anschaffen. Den "richtigen" Lader (Cellpro PL8) mit 1344W habe ich schon liegen. Eigentlich wollte ich mit einem Kollegen zusammen schmeißen und einen 2000W Inverter Moppel kaufen, damit hätten wir beide genug Power um 2X12S 5000er in ca. 15min voll zu bekommen.
Da der Kollege noch Anfänger ist und sich dazu entschieden hat, diesen Sommer lang doch seinen 500er weiter zu fliegen, wo ein Akku 22€/Stück kostet, ist er auf die ganze Geschichte nicht länger angewiesen, also was tuen!?
600€ sind mir dann als Einzelperson bisschen viel und ich alleine brauche keine 2000W, so suchte ich nach einer günstigeren Möglichkeit. Jeder kennt vielleicht diese 140€ 2-Takt Moppel aus dem Baumarkt oder von Plus (Discounter). Sie liefern ca. 800W dauer, haben aber den Nachteil das sie keinen Inverter besitzen der die Spannung stabil hält, somit sind sie eigentlich absolut nicht zu gebrauchen für unsere empfindlichen Lader...
Der Trick an der ganzen Geschichte ist aber, das man eine 12V oder 2X12V = 24V dazwischen haltet, also parallel zwischen NT und dem Lader, diese puffert die Schwankung an sich aus. Immer wenn der Anlaufstrom schlagartig hochgeht, weil der Lader eine Messpause eingelegt hatte, kann dieser erhöhte Strom aus der Batterie abgerufen werden und überlastet den Moppel nicht.
Soweit zu der Theorie! Hat es jemand schon gestest? Die Interessantere Frage währe auch, wie groß die Puffer-Batterie sein muss, reicht eine 20Ah schon aus oder muss es ne 40er oder größer sein!?
mfG
Da der Kollege noch Anfänger ist und sich dazu entschieden hat, diesen Sommer lang doch seinen 500er weiter zu fliegen, wo ein Akku 22€/Stück kostet, ist er auf die ganze Geschichte nicht länger angewiesen, also was tuen!?
600€ sind mir dann als Einzelperson bisschen viel und ich alleine brauche keine 2000W, so suchte ich nach einer günstigeren Möglichkeit. Jeder kennt vielleicht diese 140€ 2-Takt Moppel aus dem Baumarkt oder von Plus (Discounter). Sie liefern ca. 800W dauer, haben aber den Nachteil das sie keinen Inverter besitzen der die Spannung stabil hält, somit sind sie eigentlich absolut nicht zu gebrauchen für unsere empfindlichen Lader...
Der Trick an der ganzen Geschichte ist aber, das man eine 12V oder 2X12V = 24V dazwischen haltet, also parallel zwischen NT und dem Lader, diese puffert die Schwankung an sich aus. Immer wenn der Anlaufstrom schlagartig hochgeht, weil der Lader eine Messpause eingelegt hatte, kann dieser erhöhte Strom aus der Batterie abgerufen werden und überlastet den Moppel nicht.
Soweit zu der Theorie! Hat es jemand schon gestest? Die Interessantere Frage währe auch, wie groß die Puffer-Batterie sein muss, reicht eine 20Ah schon aus oder muss es ne 40er oder größer sein!?
mfG
Compass 7HV
Spektrum DX8
Spektrum DX8
#2 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie
Und immer wenn dein Lader ne Messpause einlegt und dein Moppel hoch dreht, entsteht ne schöne Spannungsspitze die du vermutlich leider nicht durch die Pufferbatterie abgefangen bekommst... - denke ichevader hat geschrieben:Immer wenn der Anlaufstrom schlagartig hochgeht, weil der Lader eine Messpause eingelegt hatte, kann dieser erhöhte Strom aus der Batterie abgerufen werden und überlastet den Moppel nicht.

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#3 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie
Naja soweit ich es verstanden habe bzw. von Elektronik was verstehe: Wenn der Lader in der Messpause keinen Strom zieht, dann wird in dem Moment die Blei-Batterie nachgeladen, startet der Lader nun wieder bzw. setzt den Ladevorgang voran, dann kann sich der Lader die schlagartig benötigte Strommenge aus der Batterie holen = Puffer-FunktionTueftler hat geschrieben:Und immer wenn dein Lader ne Messpause einlegt und dein Moppel hoch dreht, entsteht ne schöne Spannungsspitze die du vermutlich leider nicht durch die Pufferbatterie abgefangen bekommst... - denke ichevader hat geschrieben:Immer wenn der Anlaufstrom schlagartig hochgeht, weil der Lader eine Messpause eingelegt hatte, kann dieser erhöhte Strom aus der Batterie abgerufen werden und überlastet den Moppel nicht.
Compass 7HV
Spektrum DX8
Spektrum DX8
#4 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie
Aber irgendwann ist dein Puffer-Akku ja auch mal voll.evader hat geschrieben:Naja soweit ich es verstanden habe bzw. von Elektronik was verstehe: Wenn der Lader in der Messpause keinen Strom zieht, dann wird in dem Moment die Blei-Batterie nachgeladen,
Ich hoffe ich irre und es würde funktionieren... aber ich zweifel leider noch etwas daran. Wenn doch, dann wäre das echt ne feine Sache!
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#5 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie
Hmm steigt der Widerstand der Batterie nicht mit ihrem Ladezustand? so müsste sich der Strom der die Batterie in dem Moment nach lädt (damit sie fortgehend puffern kann und nicht nach 1-2 Stunden alle ist) sich selbst begrenzen. Ich glaube ne 70Ah Batterie kann schon gute 50A und mehr an Ladestrom wegstecken, die erreich so ein billig-Moppe gar nicht und die "Lade-Momente" sind eh nur 1-2 Sekunden, genauso wie die Spitzen. Grundsätzlich müsste sich die Batterie im betrieb als Puffer, bedingt durch ihren Widerstand von alleine vollladen!
Ich hatte das Thema mal mit einem Elektriker der es für möglich hielt, leider ist das schon länger her. Ich wüsste gerne welche Rolle die Kapazität der Batterie spielt, weil sonst kannst man 2X12V 20Ah nehmen und gleich auf 24V gehen, so spart man deutlich an Gewicht bei der Sache. Achja er meinte man bräuchte Industrie-Netzteile die eine Besonderheit mit dem Umgang solche Schwankungen haben. Diese soll bei Überlast nicht abschalten sondern runterregeln, dann kommt es auch mit den Spitzen klar statt ab zu schalten...
Ich hatte das Thema mal mit einem Elektriker der es für möglich hielt, leider ist das schon länger her. Ich wüsste gerne welche Rolle die Kapazität der Batterie spielt, weil sonst kannst man 2X12V 20Ah nehmen und gleich auf 24V gehen, so spart man deutlich an Gewicht bei der Sache. Achja er meinte man bräuchte Industrie-Netzteile die eine Besonderheit mit dem Umgang solche Schwankungen haben. Diese soll bei Überlast nicht abschalten sondern runterregeln, dann kommt es auch mit den Spitzen klar statt ab zu schalten...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Spektrum DX8
#6 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie
Das Ladegerät bekommt von den Spannungsschwankungen am Moppel nichts mit wenn es an 12/24V DC betrieben wird. Was aber wohl was davon mitbekommt ist das Netzteil.
Normalerweise rechnet man, wenn das Datenblatt nichts anderes sagt mit 1/10C was bei 50 Ah entsprechend 5A sind.evader hat geschrieben:Ich glaube ne 70Ah Batterie kann schon gute 50A und mehr an Ladestrom wegstecken,
#7 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie
Wäre super wenn sich paar Leute an der Sache beteiligen würden und ihre Gedanken mit einfließen lassen würden 
Also wenn man es nun wirklich günstig halten will, dann bleibt man bei 12V und max. 600W Ladeleistung, das reicht um einen 12S 5000er (mit 20% Restkapazität) in guten 20min zu laden, wenn man 2 Sätze hat und einer immer am Lader hängt und der/die Kollegen auch zwischen durch fliegen wollen, kann man auf diese Weise den ganzen Tag fliegen
(80€ ) Bei Amazon findet man Generatoren die (auch lt. Kundenresonanz) ca. 700Watt Dauerleistung bringen!
(30€ ) IBM Netzteile sollten an sich keine schlechte Regelung haben, vor allem beim Servern 12V mit 1000W sollte reichen. (wegen der Reglung muss ich noch genauer schauen welche geht)
Eine gebrauchte Autobatterie sollte man überall für wenig Geld bekommen, oder eine neue 40Ah (wieviel Ah nötig ist muss noch geklärt werden) für 40-50€ gibs bei eBay...
Was den Lader angeht, so sollte der in der Lage sein 600W bei 12V zu erreichen. Mein Cellpro LB8 sollte es packen.
Zählen wir zusammen: Mippel = 80€, Netzteil = 30€, Batterie = 40€ == ca. 150€ falls man den Lader schon hat... Also ich werde das ganze angehen, weil es mir logisch erscheint!

Also wenn man es nun wirklich günstig halten will, dann bleibt man bei 12V und max. 600W Ladeleistung, das reicht um einen 12S 5000er (mit 20% Restkapazität) in guten 20min zu laden, wenn man 2 Sätze hat und einer immer am Lader hängt und der/die Kollegen auch zwischen durch fliegen wollen, kann man auf diese Weise den ganzen Tag fliegen

(80€ ) Bei Amazon findet man Generatoren die (auch lt. Kundenresonanz) ca. 700Watt Dauerleistung bringen!
(30€ ) IBM Netzteile sollten an sich keine schlechte Regelung haben, vor allem beim Servern 12V mit 1000W sollte reichen. (wegen der Reglung muss ich noch genauer schauen welche geht)
Eine gebrauchte Autobatterie sollte man überall für wenig Geld bekommen, oder eine neue 40Ah (wieviel Ah nötig ist muss noch geklärt werden) für 40-50€ gibs bei eBay...
Was den Lader angeht, so sollte der in der Lage sein 600W bei 12V zu erreichen. Mein Cellpro LB8 sollte es packen.
Zählen wir zusammen: Mippel = 80€, Netzteil = 30€, Batterie = 40€ == ca. 150€ falls man den Lader schon hat... Also ich werde das ganze angehen, weil es mir logisch erscheint!
Compass 7HV
Spektrum DX8
Spektrum DX8
#8 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie
frankyfly hat geschrieben:Das Ladegerät bekommt von den Spannungsschwankungen am Moppel nichts mit wenn es an 12/24V DC betrieben wird. Was aber wohl was davon mitbekommt ist das Netzteil.
Normalerweise rechnet man, wenn das Datenblatt nichts anderes sagt mit 1/10C was bei 50 Ah entsprechend 5A sind.evader hat geschrieben:Ich glaube ne 70Ah Batterie kann schon gute 50A und mehr an Ladestrom wegstecken,
Richtig daher braucht man ein NT das runterregelt und nicht abschaltet, das ist der Knackpunkt. Hmm also ich kann mir nicht vorstellen das die Lima im Auto, eine 50Ah mit 5A lädt, da fließen deutlich höhere Ladeströme...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Spektrum DX8
#9 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie
Ich würde vmtl. eher auf ein 230 V AC Aggregat gehen und ein Industriebnetzteil verwenden - die sollten ausreichend stabil und unempfindlich sein, haben i.d.r auch einen zulässigen Speisespannungsbereich von ca. 88V .... 264 V - dann sollte der Lader auch nicht mehr so starken SPannungsschwankungen unterworfen sein. Müßte mal schaun wer in meinem Dunstkreis nen passenden Generator hat das ich das mal mit nem Meanwell und nem Revo PL8 testen könnte, ist nur leider immer ne Frage der Zeit und das wird dir im moment nicht sonderlich helfen wenn du Wochen warten sollst. Ich kann aber meinen Distri kontakten ob der was zum Einsatz an Notstromaggregaten sagen kann, die sollten es ja eigentlich wissen. Wobei ich nciht weiß wieviel sich das unterm Strich preislich nimmt ( ABgesehen davon das man nen 230 V Generator noch anderweitig verwenden kann )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#10 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie
Chrizz na eich rede schon von einem 230V Generator, das geht ans NT vom NT geht es parallel an die Batterie und von da erst an den Lader. Sehe an sich keine Probleme, nur das NT darf bei Überspannung nicht abschalten, sondern muss nur runter regeln... In den Resonanzen bei Amazon schrieb sogar einer das zumindest 400W Dauer zum laden von Lipos rausziet mehr schafft sein Lader nicht...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Spektrum DX8
#11 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie
Mir geht es darum, welche Netzteile für solche einen EInsatz tauglich sind - auch ohne Inverter-Generator. Und in der Industrie gibt es schließlich EInsatzbereiche, bei denen eine kontiuierliche Stromversorgung empfindlicher Systeme sichergestellt sein muß - die werden nicht überall Inverter-Generatoren einsetzen oder Pufferbatterien in die Notstromsysteme einbinden. Ferner gibt es ja auch 12 V / 24 V DC-Generatoren ( d.h. die garkeinen Wechselspannungsausgang haben sondern gleich Gleichrichtung und Gedöns mit drin haben ), daher die Erwähnung - war vielleicht etwas ungünstig in den Text gefrickelt, hätte ich besser ausdrücken können.
_________________________________________________________________________________
#12 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie
Dieses NT soll wohl gehen: http://www.hed-radio.com/de/Netzteil-12 ... 00-12.html die verkraften 85...264V ohne abzuschalten, den Rest sollte die Batterie erledigen. Die Batterie habe ich bereits liegen, die ist zu 70-80% noch OK, jetzt muss ich schauen das ich ein passendes NT billig bekomme, 130€ wollte ich nicht ausgeben...
Im Grunde versuchen wir das, was der Generator von sich aus nicht macht (Schwankungen ausreichend ausgleichen) extern zu lösen, wenn man es günstig hin bekommt, wäre das man ne feine Sache.
Im Grunde versuchen wir das, was der Generator von sich aus nicht macht (Schwankungen ausreichend ausgleichen) extern zu lösen, wenn man es günstig hin bekommt, wäre das man ne feine Sache.
Compass 7HV
Spektrum DX8
Spektrum DX8
#13 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie
evader, schau dir mal bitte den Laden und das Netzteil an :
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... OU:DE:3160
Die sind super freundlich und hilfsbereit!!!Vielleicht haben die ja auch andere so günstig^^ Ich habe meins umbauen lassen von einem User von RCN da ich von der Materie zu wenig Ahnung habe......aber das Netzteil tut was es soll!! Vielleicht hilft es dir ja... mit dem Link.
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... OU:DE:3160
Die sind super freundlich und hilfsbereit!!!Vielleicht haben die ja auch andere so günstig^^ Ich habe meins umbauen lassen von einem User von RCN da ich von der Materie zu wenig Ahnung habe......aber das Netzteil tut was es soll!! Vielleicht hilft es dir ja... mit dem Link.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#14 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie
Danke für den Link... ich suche und suche, aber finde nichts billigeres als die 130€, falls jemand andere NT´s kennt die in Frage kommen würden, so bitte melden!
Compass 7HV
Spektrum DX8
Spektrum DX8
#15 Re: Billig Moppel mit Pufferbatterie
Geschenkt wirste nix kriegen - zumindest nicht was den Ansprüchen gerecht wird. Daher kann ich ab dieser Stelle auch leider nicht mehr weiter zu ner Lösung beitragen, sorry.