Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Antworten
Benutzeravatar
Argengel
Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2012 14:00:23
Wohnort: Ostheim v.d.Rhön

#1 Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Argengel »

Hallo,
habe eine E-Mail erhalten in der mir mitgeteilt würde , daß die Firma Graupner Insolvenz angemeldet hat :cry:

Amtsgericht Esslingen, 3 IN 444/12 , Beschluss vom 13.02.2013
In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der
Graupner Verwaltungs-GmbH, Henriettenstr. 94-96, 73230 Kirchheim unter Teck (AG Stuttgart, HRB 231188), vertr. d.: Stefan Graupner, (Geschäftsführer)
ist heute, am 13.02.2013, um 16:00 Uhr, angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Bilgery, Reinsburgstraße 27, 70178 Stuttgart, Tel.: 0711/96689-0, Fax: 0711/96689-19 bestellt .
Verfügungen der Antragstellerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).
Den Schuldnern der Antragstellerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Antragstellerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Antragstellerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Crizz »

ach was, ehrlich ? Da gibts mittlerweile mindestens 2 Threads drüber..... schau mal in der Suche nach "Graupner" + "Insolvenz"
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Argengel
Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2012 14:00:23
Wohnort: Ostheim v.d.Rhön

#3 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Argengel »

Sorry hab ich nicht gesehen :oops:

Einfach löschen .
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von the-fallen »

Traurig eigentlich, dass so ein "alteingesessenes" Unternehmen Insolvent ist.

Ob die den Puls der Zeit nicht gefühlt haben oder ob da einer Fehlgewirtschaftet hat?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
-Flo-
Beiträge: 320
Registriert: 12.01.2010 08:04:38

#5 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von -Flo- »

Tja.... Geiz ist geil schafft irgendwie alle...
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Armadillo »

-Flo- hat geschrieben:Tja.... Geiz ist geil schafft irgendwie alle...
Was hat denn das damit zu tun, dass Graupner jahrelang den Anschluss verpasst hat? :roll:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#7 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

-Flo- hat geschrieben:Tja.... Geiz ist geil schafft irgendwie alle...
Armadillo hat geschrieben:Was hat denn das damit zu tun, dass Graupner jahrelang den Anschluss verpasst hat?
Das frage ich mich auch. Da wird offenbar den "Geil-ist-geilen" Kunden der schwarze Peter zugeschoben, obwohl eher das falsche Marketingkonzept (was auch immer daran falsch war!) so weit geführt hat.

Kurt
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tracer »

Ich war nie wirklich Graupner-Kunde, aber es tut mir natürlich für alle Leute leid, die bei/mit Graupner ihr Geld verdient haben :(

Ich kenne mich im Bereich der Boote und Autos nicht aus, bei Helis gab es bei Graupner in den letzten Jahren halt nicht ausser Logos aus der Vor-Saison.

Mit 2G4 haben sie 4x ins Klo gegriffen, bis es mit HoTT dann wirklich gut ausgesehen hat.

Schade :-(
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#9 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von evader »

Haben die selber Schuld, sie waren immer recht teuer und viele ihrer Zahlreichen Produkte hatten extrem lange Lieferzeiten... Sie sind nie mit der Zeit mitgegangen, weder mit den Preisen noch mit den Modellen... andere schlafen nun mal nicht! Das ist normale Marktwirtschaft!

Und mit Geiz ist geil, hat das nichts zutun! unser Hobby ist nach wie vor extrem teuer, jeder der etwas sparen kann tut diese auch! Zumal das Angebot bei Graupner schon lange nicht passend war...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#10 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von satsepp »

naja das Konzept bei Graupner hat mir schon gefallen, stimmige Komponenten und ein guter Service. Sicherlich im Helibereich nichts, aber bei den Flächen waren die gut vertreten, aber hatten die Modelle schon sehr lange im Porgramm und halt wenig neues gebracht. Wie die Extra300s ist ein feiner Flieger, mit der Holzkonstruktion natürlich teurer als wie eine Schaumwaffel.
Ich finde es auch Schade, hoffe aber dass es weitergeht nach einem kleinen Gesundheitsschnitt.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Crizz »

Kannst du so pauschal nicht sagen. Als ich mit Modellbau angefangen habe gab es noch kein Internet - da gab es noch den guten alten Fachhandel. Und zumindest ein meiner Ecke war es so, das du in den Geschäften eher das Graupner-Sortiment gefunden hast als Multiplex oder Robbe. Klar, ein Fachhändler hat auch damals nicht unbedingt die Möglichkeit gehabt, alles an Lager zu halten, insbesondere in den ländlicheren Regionen, in den größeren Städten war da die Produktvielfalt gleich ganz anders. Das sich mit dem WWW auch einiges geändert hat ist nicht von der Hand zu weisen, das man aus den Entwicklungen und dem wachsenden Mitbewerb neu lernen mußte, ebenso. Aber ich würde das mit dem "recht teuer" doch eher relativieren. Ist ähnlich wie in anderen Marktsegmenten, schau dich nur mal im Bereich Audio / Video um. Da gibt es auch verschiedene Preisklassen, und hochpreisige Produkte verkaufen sich dort genauso - häufig einfach über das "Brand" des Herstellers. Sieht im KFZ-Bereich genauso aus.
Was aber sicherlich stimmt ist das man hätte innovativer sein können, und gerade mit dem wachsenden Nutzerkreis verändert sich auch der Bedarf und Anspruch, und da hat man eher versäumt, frühzeitig zu reagieren. Und da sehe ich die aktuelle Serie an Ladegeräten als Schritt in die falsche Richtung - was aber nur mein Empfinden darstellt, es kann auch durchaus sein das man damit wieder was reißt - man wird sehen. Und so wird es auch mit dem restlichen Sortiment sein, man kann nur schwerlich global darüber urteilen, weil jeder eben seine persönlichen Schwerpunkte hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#12 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von alf-1234 »

Das hat mit Geiz ist geil nicht viel zu tun.
Da ist falsch gewirtschaftet und investiert worden. Wenn man z.B. sich eine eigene Druckerei auf Leasing kauft um die Kataloge und Fleyer zu drucken dann wird das nichts. Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Da ist vieles schief und falsch gelaufen.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
Rainer1304
Beiträge: 353
Registriert: 10.04.2009 22:30:38
Wohnort: München

#13 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Rainer1304 »

Ich finde es auch total schade, natürlich bitter für die Mitarbeiter, kann mich auch noch gut wie Crizz erinnern wenn man in den 80er in einen Modellbauladen ging da war Graupner die Top Marke, der "dicke" Graupner Kalalog war die Bibel der Modellbauer, wenn man mit Multiplex oder Robbe auf den Platz kam wurde man schief angeschaut, es musste schon Graupner sein ......

Das HOTT Sortiment ist wirklich durchdacht, denke das der Insolvenzverwalter jetzt die "Braut" für einen potenziellen Investor aufhübscht, die Marke an sich hat bestimmt einen gewissen Wert, es bleibt spannend ob es einen Investor geben wird und was dann von Graupner weitergeführt wird.

Märklin hat es schließlich auch geschafft

Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#14 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von randygerd »

Rainer1304 hat geschrieben:es bleibt spannend ob es einen Investor geben wird und was dann von Graupner weitergeführt wird.
denen wird es so wie dem Mitbewerber aus Niefern ergehen - die Firmenkantine streicht die Spätzle vom Speiseplan dauerhaft und ersetzt alles durch Reis
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#15 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Evo2racer »

Tja wieder ein WWW-Opfer.... :cry:
mehr kann man dazu nicht sagen. Internet drückt die Preise in den Keller, da bleibt nicht viel über. Und das ist auch in meinem Beruf gut zu sehen, auch wenn das manche nicht glauben wollen!

Dann 2 bis 3 mal aufs falsche Pferd gesetzt, ne Innovation verpennt und schon ist man raus.
Gerade jetzt, wo HOTT so gut angekommen ist, nach all den anderen 2,4GhZ Tiefschlägen war doch Land in Sicht.


Das angebotene Sortiment war evtl auch zu breit gefächert. Schwerpunkte wären vielleicht angebrachter. (Beispiel MPX,Jeti)
Ich war und bin mit meinen Graupnersachen immer zufrieden gewesen. Auch mit dem Service....

Heute kauft man sich ne billige Spektrum, bestellt beim HK und lebt mit dem Kompromiss Geiz ist geil...da ist schon was dran. Obwohl die Graupner-Funken top sind!




Ich denke aber auch, dass sich ein Investor findet.....Ich hoffe aber, dass es keine "Heuschrecken" sind, die Graupner ausbeuten und dann den Rest geben. :roll:


Edit: Noch ne Anmerkung zur aktuellen Produkt-und Herstellervielfalt:
"In der Flut sieht man nicht, wer nackt schwimmt!" :wink:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“