evader hat geschrieben:
Zu DM Zeit gab es immer Preise die wie üblich auf 2,99DM, 2,95DM usw. endeten, paar Tage nach der Euro Einführung hatten die Läden so komische Preise von 1,42€, 3,88€ wegen der Umrechnung es dauerte nicht mal 2-3 Wochen und die ersten machten aus 1,42€ schnell 1,49€ und aus 3,88€ wurden schnell 3,99€ da war der erste Betrug den der Euro mitbrachte!
Verstehe ich nicht: Wenn Du schreibst, dass Preise von 2,99 oder 2,95 üblich sind und Preise von 1,42 oder 3,88 komisch, wo ist denn dann
der Betrug, wenn aus komischen Preisen wieder übliche werden? Klingt jetzt vielleicht lustig, ist aber gar nicht so gemeint...
Man sollte auch mit Begriffen wie Betrug etwas sparsamer umgehen: Betrug erfordert eine Täuschungsabsicht und das Vorhaben
anderen materiellen Schaden zuzufügen um sich selbst zu bereichern. Wenn Du nicht möchtest, dass sich Dein Kneiper an Dir
bereichert, kauf halt nen Sixpack an der Tanke. Mit Betrug hat das nix zu tun.
evader hat geschrieben: In den ersten 1-2 Jahren jammerten viele Unternehmen
... und viele Verbraucher - das ist aber unabhängig von der Währungsumstellung. Eigentlich jammern immer alle. Auch ohne Währungswechsel.
Hätten wir den Euro nicht, würde halt über die Exportprobleme der Repubilk gejammert und dass man für die DM nix mehr bekommt.
evader hat geschrieben:...weil sehr viele die Situation ausnutzen die Preise anzuheben... Ein Bekannter von mir ...nutzt ebenfalls den Währungswechsel um die Getränke deutlich teurer zu machen
... und das er einfach die Chance nutzen wolle mehr Gewinn zu erwirtschaften ...
WAS? Der will tatsächlich mit seinem Geschäft auch noch Geld verdienen? Unverschämtheit, das geht ja alles zu Lasten seiner Kunden. Würd ich nicht unterstützen!
Na wenn das so einfach ist, solltest Du Dich dringend selbstständig machen. Man hat ja als Selbstständiger ohnehin die Lizenz zum Gelddrucken.
Alle und jeden kann man über den Tisch ziehen, Dinge, die nur wenige Cent in der Herstellung kosten, teuer verkaufen und damit in kurzer
Zeit einfach reich werden. Einziger Nachteil ist, dass Du vom Stammtisch aufstehen müßtest.
evader hat geschrieben:Vor paar 1-2 Jahren gab es eine Doku auf N-TV mit Statistiken,
Na dann muss es ja stimmen.
evader hat geschrieben:Inflationsrate ist ein tückischer Begriff, den er müsste eigentlich eher "Geldentwertung" ... heißen!
Naja... heisst es doch auch. Kannst auch 'Verlust von Kaufkraft' oder 'Erhöhung der Güterpreise' sagen, ist alles Jacke wie Hose.
Aber ich fürchte an allgemeinen volkswirtschaftlichen Prinzipien werden ein paar Bildzeitungparolen nix ändern.