Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Antworten
gecko03

#61 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von gecko03 »

ColaFreak hat geschrieben:Es liegt also eher an den Zeitarbeitsfirmen mehr zu verlangen.

und das können sie nicht da sie sonst keine Aufträge mehr bekommen werden; schließlich würden sich mehr als genug Zeitarbeitsfirmen nach so einem großen Kunden die Hände reiben.

Auch hier bestimmt Angebot & Nachfrage den Preis.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
ColaFreak

#62 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von ColaFreak »

Eben auch Angebot ... Würde es keiner Anbieten und mitmachen gäbe es das auch nicht. :-/

Das ist doch immer das Problem.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
bastiuscha

#63 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von bastiuscha »

Ich mag es nicht, wenn Apple für Foxcon immer zur Rechenschaft gezogen wird. Erstens gibt es mehrere Firmen wie zb Sony mit der Playstation, die bei Foxcon bauen lassen (auch wenn Apple der grösste Kunde ist) Und zweitens, ist Foxcon sogar auch noch einer der besseren Arbeitsgeber!!! Es gibt weit schlimmere....ok, auch wenn es das für uns nicht wirklich besser macht. Aber einfach ist das alles nicht! Wenn Apple sagt: "so nicht!" Dann sind bald viele Foxconarbeiter arbeitslos. Das wäre auch keine Lösung....tja ist alles nicht so einfach.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
FPK

#64 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:
tom550 hat geschrieben:Das würdest Du, und noch mehr wenn wir die DM noch hätten.
Sicher?
1990 hat ne Currywurst mit Pommes und ner Cola 2,50 DM gekostet.
In etwas über 20 Jahren hat sich unser Einkommen aber sicher nicht vervierfacht.
Dafür hat 1990 ein brauchbarer PC oder Mac 6000-8000 DM gekostet.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Uija

#65 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Uija »

hiwi hat geschrieben:Und der einzige verbliebene Modellbaufachhändler lebt auch nur noch von Dienstleistung, er bietet einen Bauservice an und repariert und stellt Helis ein.
Der Händler ist aber auch das beste Beispiel, wie man es eben nicht macht. Sein Laden ist voll mit völlig veralteten Ersatzteilen, völlig am Markt vorbei, seine Preise ist erheblich näher, als am Marktpreis und wenn er was nicht da hat (meistens), kriegt er es nicht hin einem bescheid zu haben, oder jagt die Bestellung erst Tage oder Wochen später zu seinem Händler raus? Dazu war ich im modernen Helisektor von seiner ( und noch krasser, derer seiner angetellten) berTungskompetenz echt enttäuscht.
Da stell ich mir die Frage: wieso also da kaufen?

Perfektes Beispiel, wieso man es nicht immer auf die andren schieben sollte
LG, Jens

Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
Diverse Schaumwaffeln und Multicopter
Jeti DS-16

Heli-Club Hamburg
ThorstenS

#66 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von ThorstenS »

Ein brauchbarer PC (386er 8/16MHz mit 24 Nadeldrucker, 13" Monitor und Windows 3.0) hat 1990 bei Vobis ca. 5000DM gekostet. Steht exakt so und funktionsbereit noch heute bei meinem Onkel - und wird immer noch genutzt. 6-8TDM musste man dafür nicht ausgeben.
1990 ist näher an 1970 dran als 1990 an 2013
Deine Bratwurst hat 1990 vllt. 2.50€ gekostet - und 1970?
Ein Auto (z.B ein Opel Manta A) hat 1970zur Markteinführung ab ca. 8200DM gekostet. 1990 hast du dafür sicherlich keinen „Sportwagen“ mehr bekommen…
Alles wird Stück für Stück teurer - das ist ganz normal.
Viele Grüße
/thorsten
OlliW

#67 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von OlliW »

und um das alles genau "auszumessen" gibt es ein statistisches Bundesamt, einen Warenkorb, und eine Inflationsrate... und die besagt dass die Einführung des Euros zu keinem signifikant erhöhten Preisanstieg geführt hat

was nicht heisst das man immer Beispiele finden kann bei denen die Teuerung deutlich über der Inflation lag, wie bei Bratwürsten... wer durch herauspicken von Einzelbeispielen sich seine unausbalancierte Meinung selber bestätigen will soll gerne weiter seinem Aberglauben fröhnen, aber mit einer sachlich sinnvollen Diskussion hat das dann wenig zu tun

was i.ü. genauso auch für Geiz-ist-geil, Billig-China, usw Klagelieder gilt... :P

:3some:
evader

#68 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von evader »

bastiuscha hat geschrieben:Ich mag es nicht, wenn Apple für Foxcon immer zur Rechenschaft gezogen wird. Erstens gibt es mehrere Firmen wie zb Sony mit der Playstation, die bei Foxcon bauen lassen (auch wenn Apple der grösste Kunde ist) Und zweitens, ist Foxcon sogar auch noch einer der besseren Arbeitsgeber!!! Es gibt weit schlimmere....ok, auch wenn es das für uns nicht wirklich besser macht. Aber einfach ist das alles nicht! Wenn Apple sagt: "so nicht!" Dann sind bald viele Foxconarbeiter arbeitslos. Das wäre auch keine Lösung....tja ist alles nicht so einfach.
Richtig es ist besser wenn die Menschen um jeden Preis eine Beschäftigung haben? auch wenn sie regelmäßig Selbstmord begehen, weil sie auf den Job angewiesen sind er sie aber fertig macht und in den Tot treibt!? :evil: Das ist genau das worauf die Industrie pocht! Arbeite für paar €/$ oder lass es sein und verrecke... Das ist Ausnutzung der Notdürftigkeit nichts anderes!

Zu DM Zeit gab es immer Preise die wie üblich auf 2,99DM, 2,95DM usw. endeten, paar Tage nach der Euro Einführung hatten die Läden so komische Preise von 1,42€, 3,88€ wegen der Umrechnung es dauerte nicht mal 2-3 Wochen und die ersten machten aus 1,42€ schnell 1,49€ und aus 3,88€ wurden schnell 3,99€ da war der erste Betrug den der Euro mitbrachte! In den ersten 1-2 Jahren jammerten viele Unternehmen das nun alles teurer im Einkauf ist (weil sehr viele die Situation ausnutzen die Preise anzuheben) und sie auf dieser Basis ihre Preise anheben muss! Ein Bekannter von mir der eine Kneipe betreibt nutzt ebenfalls den Wehrungswechsel um die Getränke deutlich teurer zu machen, er begründete das mir gegenüber mit den gestiegenen Preisen für die Getränke (durch den Wehrungswechsel) und das er einfach die Chance nutzen wolle mehr Gewinn zu erwirtschaften wenn eh gerade alles teurer wird! Der Effekt das alles nur noch (optisch) halb so teuer sei begünstigte das!

Daher soll mir keiner hier erzählen, ohne dem Euro würde heute dies und das genau soviel kosten! Vor paar 1-2 Jahren gab es eine Doku auf N-TV mit Statistiken, wo sie meinten das einzige was seit dem Euro billiger geworden ist, sei die Unterhaltungselektronik, die kann ich aber nicht essen!!!
und um das alles genau "auszumessen" gibt es ein statistisches Bundesamt, einen Warenkorb, und eine Inflationsrate... und die besagt dass die Einführung des Euros zu keinem signifikant erhöhten Preisanstieg geführt hat
Ne ist klar, welcher Staat gibt den schon zu das er ihn zu Boden wirtschaftet und das auf dem Rücken der Bürger!? Inflationsrate ist ein tückischer Begriff, den er müsste eigentlich ehr "Geldentwertung" und "Diebstahl an den sparenden" heißen!
Compass 7HV
Spektrum DX8
Sundog
#69 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Sundog »

Uija hat geschrieben:
hiwi hat geschrieben:Und der einzige verbliebene Modellbaufachhändler lebt auch nur noch von Dienstleistung, er bietet einen Bauservice an und repariert und stellt Helis ein.
Der Händler ist aber auch das beste Beispiel, wie man es eben nicht macht. Sein Laden ist voll mit völlig veralteten Ersatzteilen, völlig am Markt vorbei, seine Preise ist erheblich näher, als am Marktpreis und wenn er was nicht da hat (meistens), kriegt er es nicht hin einem bescheid zu haben, oder jagt die Bestellung erst Tage oder Wochen später zu seinem Händler raus? Dazu war ich im modernen Helisektor von seiner ( und noch krasser, derer seiner angetellten) berTungskompetenz echt enttäuscht.
Da stell ich mir die Frage: wieso also da kaufen?

Perfektes Beispiel, wieso man es nicht immer auf die andren schieben sollte
der händler wird ja auch in insiderkreisen nicht ohne grund apotheke genannt ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#70 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tracer »

gecko03 hat geschrieben:wer hat alles ein I-Phone?

ich hoffe jeder weiß was gemeint ist, die Dokus von Apple kennt hoffentlich jeder...
Immer wieder die gleiche Leier. :-(

Hast Du ein Samsung-Phone? Kommt auch von Foxconn.
Oder ne PS3? Ne XBox 360? Ne Plasma oder LCD-TV? Oder oder oder ...

Nichts mehr zu kaufen, was ganz oder teilweise bei Foxconn gefertigt wird, käme einem ziemlichem Technologieverzicht gleich.

Übrigens hat Apple sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass sich die Gehälter bei Foxconn in den letzten Jahren verdreifacht haben, und einen großen Batzen (ich meine 50%) davon trägt Apple selber, obwohl sie vertraglich dazu nicht verpflichtet wären.

Das fehlt aber immer in den schönen "Dokumentationen", ist ja nicht hip, was positives über Apple zu schreiben.
tracer
Operator
Operator
#71 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tracer »

hiwi hat geschrieben: (Ich meine z.B. Exklusivrechte wie Robbe für Align in Europa, bitte jetzt nicht steinigen )
Robbe hatte noch nie exklusive Rechte an Align.

Seit Jahr und Tag sind immer noch Freakware und Robbe als Distributoren gelistet: http://align.com.tw/alignhtml/EN/index.php
Früher war da auch noch rc-city bei.

Ja, vor 20 Jahren hätten wir wahrscheinlich einen T-Rex "von Robe" gekauft, aber die Zeiten sind vorbei, und durch das Internet wird alles halt erheblich transparenter.

Früher kamen in DE die Neuheitenprospekte nach der Spielwarenmesse, und dann kamen tröpfchenweise Infos von Fachhändlern und Zeitschriften.

Heutzutage stehen alle Neuheiten schon vor der Messe im Netz, und man weiss, was vor herkommt, nicht nur wer sein Label drauf klebt.
eg183100

#72 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von eg183100 »

Evo2racer hat geschrieben: Obwohl die Graupner-Funken top sind
Welche Graupner Funken ? In der vergangenheit war es JR und die jetztigen sind von SJ. sowie das ganze HOTT system

Erik
tracer
Operator
Operator
#73 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tracer »

eg183100 hat geschrieben:Welche Graupner Funken ? In der vergangenheit war es JR und die jetztigen sind von SJ. sowie das ganze HOTT system
Aber halt mit Graupner Label, und die Software wurde extra für Graupner entwickelt.

Ist ähnlich wie futaba/robbe, nur das robbe in letzter Zeit einiges selber entwickeln musste, weil futaba die Nachfrage in Sachen Telemetrie wohl nicht ausreichend befriedigt.
ronco

#74 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von ronco »

Hi,

nochmal zurück zu graupner/deutsche firma. ich erlebe das im moment teilweise selbst ;)

die billig sachen aus dem osten sind nur so billig, weil sie von teuer enwtickelten teilen kopiert/abgeguck sind. wenn hier zu lande (oder auch z.B. in den USA) die entwickelnden firmen wegsterben, giebts im osten bald auch nix mehr zu kopieren/abgucken. also auch keinen neuen günstigen kram.

und ich sags immer wieder ;) .. da wo die "günstigländer" selbst entwickeln, sind sie auch nicht billig. (siehe z.B. DJI)
von den arbeitsumständen mal ganz abgesehen.

gruß

Felix
Tommes

#75 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Tommes »

evader hat geschrieben: Zu DM Zeit gab es immer Preise die wie üblich auf 2,99DM, 2,95DM usw. endeten, paar Tage nach der Euro Einführung hatten die Läden so komische Preise von 1,42€, 3,88€ wegen der Umrechnung es dauerte nicht mal 2-3 Wochen und die ersten machten aus 1,42€ schnell 1,49€ und aus 3,88€ wurden schnell 3,99€ da war der erste Betrug den der Euro mitbrachte!
Verstehe ich nicht: Wenn Du schreibst, dass Preise von 2,99 oder 2,95 üblich sind und Preise von 1,42 oder 3,88 komisch, wo ist denn dann
der Betrug, wenn aus komischen Preisen wieder übliche werden? Klingt jetzt vielleicht lustig, ist aber gar nicht so gemeint...
Man sollte auch mit Begriffen wie Betrug etwas sparsamer umgehen: Betrug erfordert eine Täuschungsabsicht und das Vorhaben
anderen materiellen Schaden zuzufügen um sich selbst zu bereichern. Wenn Du nicht möchtest, dass sich Dein Kneiper an Dir
bereichert, kauf halt nen Sixpack an der Tanke. Mit Betrug hat das nix zu tun.
evader hat geschrieben: In den ersten 1-2 Jahren jammerten viele Unternehmen
... und viele Verbraucher - das ist aber unabhängig von der Währungsumstellung. Eigentlich jammern immer alle. Auch ohne Währungswechsel.
Hätten wir den Euro nicht, würde halt über die Exportprobleme der Repubilk gejammert und dass man für die DM nix mehr bekommt.
evader hat geschrieben:...weil sehr viele die Situation ausnutzen die Preise anzuheben... Ein Bekannter von mir ...nutzt ebenfalls den Währungswechsel um die Getränke deutlich teurer zu machen
... und das er einfach die Chance nutzen wolle mehr Gewinn zu erwirtschaften ...
WAS? Der will tatsächlich mit seinem Geschäft auch noch Geld verdienen? Unverschämtheit, das geht ja alles zu Lasten seiner Kunden. Würd ich nicht unterstützen!
Na wenn das so einfach ist, solltest Du Dich dringend selbstständig machen. Man hat ja als Selbstständiger ohnehin die Lizenz zum Gelddrucken.
Alle und jeden kann man über den Tisch ziehen, Dinge, die nur wenige Cent in der Herstellung kosten, teuer verkaufen und damit in kurzer
Zeit einfach reich werden. Einziger Nachteil ist, dass Du vom Stammtisch aufstehen müßtest. :mrgreen:
evader hat geschrieben:Vor paar 1-2 Jahren gab es eine Doku auf N-TV mit Statistiken,
Na dann muss es ja stimmen. :lol:
evader hat geschrieben:Inflationsrate ist ein tückischer Begriff, den er müsste eigentlich eher "Geldentwertung" ... heißen!
Naja... heisst es doch auch. Kannst auch 'Verlust von Kaufkraft' oder 'Erhöhung der Güterpreise' sagen, ist alles Jacke wie Hose.
Aber ich fürchte an allgemeinen volkswirtschaftlichen Prinzipien werden ein paar Bildzeitungparolen nix ändern.
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“