Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Antworten
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#76 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von evader »

Oh ich merke schon, das es keinen Sinn macht sich über sowas zu unterhalten... Es gibt die eine Seite in der man sich alles zurecht redet und auf alles eine Begründung hat damit man ruhig schlafen kann, und dann gibt es leider noch das wahre Leben und das Empfinden der Menschen die aufwachen und merken das sie in den letzten Jahren exponentiell mehr arbeiten, weniger Freizeit habe und am Ende des Monats nichts zu fressen haben. Um das zu sehen braucht man nur die Augen auf zu machen, statt sich auf die pseudo positiven Vorgänge in der Wirtschaft zu stützen...

Und nur mal zur Klärung: Ich gehe in keine Kneipen und ich lese keine Bildzeitung... :shock:
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#77 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Tommes »

evader hat geschrieben:Oh ich merke schon, das es keinen Sinn macht sich über sowas zu unterhalten...
Woher hab ich es nur gewußt...
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#78 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von evader »

Tommes hat geschrieben:
evader hat geschrieben:Oh ich merke schon, das es keinen Sinn macht sich über sowas zu unterhalten...
Woher hab ich es nur gewußt...
Weil Du weißt das der klügere nachgibt... ;)
Compass 7HV
Spektrum DX8
hiwi
Beiträge: 102
Registriert: 12.07.2012 09:28:42

#79 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von hiwi »

Sundog hat geschrieben: der händler wird ja auch in insiderkreisen nicht ohne grund apotheke genannt
Ja den Ruf hat er weg und zwar für immer, man muss ihm aber eine Chance geben. Ich denke, der hat auch was gelernt. Inzwischen kann man mit ihm auch handeln. Er hat übrigens von einem großen Hamburger Unternehmen eine Abmahnung bekommen, weil er MPX Kits unter Listenpreis verkauft hat.

Tja, und warum da kaufen? Keine Ahnung. Ich kaufe da Werkstoffe und Kleinteile. Ehrlichgesagt achte ich auch nicht so aufs Geld.
Kann also sein, dass die Balsabrettchen und Blasaendleisten und Carbonstängelchen etwas teurer sind. Aber man kann sie sonst auch nur schwer bekommen, außer im Internet. Da kannst Du dann auch Samstag morgen hinfahren, wenn Du Freitag abend Deine Antenne abgebrochen hast und er gibt Dir eine aus einem original verpackten Set, weil er die als Ersatzteil auch nicht lagernd hat. Da beschwere ich mich nicht, wenn ich die im Internet 2 Euro günstige bekomme.

Ich kann dann nicht verstehen, dass sich Menschen stundenlang (ich übertreibe etwas) vor den PC klemmen und recherchieren bis sie jemanden gefunden haben, der es noch günstiger hat und denen es auch völlig egal ist, wer am Ende liefert. Und keine Geduld haben, wenn mal was nicht sofort lieferbar ist. (Abgesehen von den entsetzlichen Lieferproblemen mancher Blade Ersatzteile) Vielleicht steckt hier das Wesen der "geiz ist geil"- Mentalität, oder sind das nur die Auswirkungen des demoskopischen Wandels der Gesellschaft?
Der Titel dieses Threads begann ja mit "Graupner ist insolvent" - Einerseits wird das Verschwinden dieser Unternehmen beklagt, andererseits stellt sich die Frage, brauchen wir die noch? Wahrscheinlich nicht. Ich bin davon überzeugt, dass ich nichts vermissen werde. Der Spass und die Befriedigung die mir dieses Hobby bringt hängt von ganz anderen Faktoren ab.
tracer hat geschrieben: Robbe hatte noch nie exklusive Rechte an Align.


Ja ich meinte auch Futaba :-)

Aber Distributor für eine Marke zu sein, kann sich auch lohnen, nicht jeder kann das werden. Einige Unternehemen achten daruf, dass es "gerecht" verteilt wird.
Bzw. die Vertriebswege und Stückzahlen geeignet sind. Ich bin natürlich auch Kunde von Freakware.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#80 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Tommes »

evader hat geschrieben:
Tommes hat geschrieben: Woher hab ich es nur gewußt...
Weil Du weißt das der klügere nachgibt... ;)
Touché! :mrgreen:
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#81 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von PeterLustich »

evader hat geschrieben:Weil Du weißt das der klügere nachgibt... ;)
Solange bis er der Dumme ist, hat mein Opa immer gesagt. :D

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#82 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tracer »

hiwi hat geschrieben:Ja ich meinte auch Futaba
OK, das war aber nicht Europa, sondern D/A/CH.

Z.B. bei RipMax kannst Du futaba kaufen, und die bieten auch Service für futaba Produkte, was robbe verweigert, wenn kein Bapperl drauf ist.
Und nach dem, was man so liest, sind auch nicht zwangsläufig langsamer, so gravierend ist das kleine Stück Wasser bis dahin auch nicht.
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#83 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Dennis2581 »

sorry vertan...
hiwi
Beiträge: 102
Registriert: 12.07.2012 09:28:42

#84 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von hiwi »

tracer hat geschrieben: OK, das war aber nicht Europa, sondern D/A/CH.
Ich wollte jetzt keine terretoriale Grundsatzdiskussion auslösen, es ging um prinzipielle Wege für eine Sicherung von Vertriebsrechten und Generalvertretungen in Hinblick auf die Sicherung von Arbeitsplätzen als ein Mittel hierfür.

Da Du die Servicezeit angesprochen hast: Ich habe mit Robbe/Graupner/RIpmax/MPX/Hitec/Simprop Erfahrungen und kann nichts Schlechtes berichten, alle waren darüberhinaus auch kulant. Da habe ich mich schon mal gewundert.

Meine Hitec Aurora bekam bisher den schnellsten und besten Service, innerhalb von einer Woche, nachdem mich ein Techniker von Multiplex zurückgerufen hatte:
Hingeschickt, Mainboardtausch mit Datenrückspielung, zurückgeschickt.
Ein durchgebranntes HITEC BB-75 Fahrwerksservo wurde kostenlos ohne Rechnung getauscht.

Ein Kollege bestellt reichlich Servos in China, von denen sagen wir mal 2 von 10 direkt defekt sind, aber auch hier wird brav und fix getauscht, wobei es sich meistens nicht lohnt wegen des hohen Portos.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#85 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von ICE63 »

@evader hast voll Recht mit der Zeitarbeit usw. Aber solange die Politiker nicht mehr im Namen des Volkes agieren, sondern moderne Sklavenarbeit fördern, um anderen die Taschen zu füllen und dabei nicht mal merken wollen, das dadurch die Steurgelder schwinden, erwarte ich nichts anderes mehr. Wenn ihr wüßtet was ich an EU-Rente bekomme....Ein Leben gerammelt und dann sozialer Abstieg. Toll.

Der Gedanke der Leiharbeit ist nicht schlecht, aber die soziale Umsetzung fehlt voll, wie fast alles hier Made in DE !!
Mit billigen Transporten, schafft man Stahl nach China, lässt ihn dort bearbeiten und ist pro Teil noch 50 Cent billiger wie hier. Sauber und voll ökologisch.Millionen Tonnen Diesel verblasen.
So etwas fördert man in Berlin und wir brauchen eine Umweltplagette in grün. :roll:

Graupner war mal führend, darauf kann man sich aber nicht ausruhen, um den Titel muß man jeden Tag kämpfen.
Opel versucht man auch immer mehr zu killen, aber so richtig klappt es auch nicht, denn so schlecht sind die Autos wohl doch nicht.
------------------------
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#86 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von evader »

ICE63 hat geschrieben:@evader hast voll Recht mit der Zeitarbeit usw. Aber solange die Politiker nicht mehr im Namen des Volkes agieren, sondern moderne Sklavenarbeit fördern, um anderen die Taschen zu füllen und dabei nicht mal merken wollen, das dadurch die Steurgelder schwinden, erwarte ich nichts anderes mehr. Wenn ihr wüßtet was ich an EU-Rente bekomme....Ein Leben gerammelt und dann sozialer Abstieg. Toll.

Der Gedanke der Leiharbeit ist nicht schlecht, aber die soziale Umsetzung fehlt voll, wie fast alles hier Made in DE !!
Mit billigen Transporten, schafft man Stahl nach China, lässt ihn dort bearbeiten und ist pro Teil noch 50 Cent billiger wie hier. Sauber und voll ökologisch.Millionen Tonnen Diesel verblasen.
So etwas fördert man in Berlin und wir brauchen eine Umweltplagette in grün. :roll:

Graupner war mal führend, darauf kann man sich aber nicht ausruhen, um den Titel muß man jeden Tag kämpfen.
Opel versucht man auch immer mehr zu killen, aber so richtig klappt es auch nicht, denn so schlecht sind die Autos wohl doch nicht.
Richtig, bin mir auch bewusst das der Staat schon lange nicht mehr auf der Seite des Bürgers ist und es nur noch um Profite für die Unternehmen geht damit die wenigen noch reicher werden... aber da wollte ich nicht soweit ausholen, den es reichte schon weniger aus um mich hier als Bildzeitungsleser hin zu stellen...

Wer unter 2500€/Brutto im Monat verdient, wird später nicht mal 900€ Rente pro Monat habe...
Compass 7HV
Spektrum DX8
hiwi
Beiträge: 102
Registriert: 12.07.2012 09:28:42

#87 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von hiwi »

Graupner hat im Wesentlichen den Modellbauer angesprochen, den gibt es allerdings so nicht mehr.
Insgesamt ist doch der Markt überschaubar. Es gibt etwa 100.000 organisierte Modellflieger (DMFV/DAeC/MFSD/DMO) vielleicht noch einmal soviele Wildflieger.
Das ist nicht viel, wenn ich Millionen Umsätze generieren will.

Bei Graupner sehe ich eine grundsätzliche Parallele zu Märklin.
Denen sind die Kunden weggestorben und statt Innovationen zu bringen, haben sie gähnend langweilige Modelle, also ihre alten Formen genommen und
vergoldet /versilbert oder mit Svarowski-Steinen verziert, angeblich streng limitiert. Die letzten verbliebenen Kunden haben das auch gut gekauft, die hatten als Rentner nämlich richtig viel Kohle. Aber dann sind die auch weggestorben...

Ich komme gerade von dem großen Modellbaugeschäft im Westen Hamurgs zurück und hatte ein interessantes Gespräch mit dem GF.
Sie haben dort enorme Laufkundschaft, weil da 10 Kinos mit im Haus sind. Aber kein einziger Modellbauer ist dabei, davon können sie nicht mehr leben.
Es gehen praktisch nur noch Komplettsets ARTF usw. , was die meisten Features hat wird verkauft, ob Auto, Heli, Flugzeug, Schiffchen.
Ich glaube, dass war nicht ganz ehrlich: Es wird verkloppt, was es die meiste Marge hergibt. :-)
Es zeigt doch aber eine Tendenz in der Branche.

Und das zieht sich durch alle Bereiche: Bei uns im Verein sieht es nicht anders aus, wir sind wohl der einer der größten Modellflugvereine im Norden und haben es mit den gleichen Tendenzen zu tun. Vielleicht spielt hier auch die Nähe zur Großstadt eine Rolle. Die Leute wollen noch mal eben etwas Entspannung und das möglichst ohne großen Aufwand und ein bisschen plötzlich, so kommt es mir manchmal vor.

Gruss Ralf
X-21
Beiträge: 110
Registriert: 19.01.2011 07:27:42

#88 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von X-21 »

Hallo zusammen,
Ich will mal ziemlich provokativ hier etwas schreiben.
Ich habe den gesamten thread gelesen und jede Meinung nach meiner Meinung bewertet.
Frage aber:
"Was hat diese ganze Diskussion in Quadrocopter & Co hier zu suchen?"
Wollen wir uns hier nicht über Probleme mit Quadrocopter & Co unterhalten?
Die Probleme der Fa. Graupner werden wir hier nicht lösen können.
Schade um die Fa. Graupner aber wenn sie es vepasst hat ???
Bin selbst IFS Geschädigter, das System funktioniert und wird von mir weiter genutzt.
Service ??? USA
Auf jeden Fall meine ich das dieses Thema nichts in Quadrocopter & Co zu suchen hat.
Passend Ist eher Klönschnack oder Graupner, wo ich als registriertes Mitglied noch nicht einmal lesen darf???

So weit so Gut

Uwe
mit Holm- und Rippenbruch

Uwe
Humpinheli
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2013 19:11:02

#89 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von Humpinheli »

So viele Platituden in einem Thread:

Die Reichen werden immer reicher...(was grds. nicht schlecht für unser Hobby sein dürfte, denn der Normalverdiener wird sich wohl neben seiner Familie kaum mehr ein Hobby wie das unsere uneingeschränkt finanzieren können)

Die Zeitarbeit ist schuld...(wohl kaum: Equal Pay)

Politiker agieren nicht im Namen des Volkes... (In wessen Namen dann?)

Graupner hat schlichtweg unklug gewirtschaftet (Wenn die Einnahmen steigen, die Ausgaben aber doppelt so schnell steigen und keine angemessenen Rücklagen gebildet werden, dann klopft der InSoVw an die Tür) . Auch wenn ich selbst kein Graupner-Kunde war, an den Produkten selbst hat es nicht gelegen.

Nix für Ungut.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#90 Re: Die Firma Graupner hat Insolvenz angemeldet.

Beitrag von tracer »

X-21 hat geschrieben:wo ich als registriertes Mitglied noch nicht einmal lesen darf???
Warum solltest Du da nicht lesen dürfen?
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“