Warum dreht das Heck weg?
#1 Warum dreht das Heck weg?
Hallo Zusammen,
Ich habe ein paar mal die Suchfunktion ausprobiert, aber keine vernünftige Antwort gefunden.
Was passiert eigentlich wenn das Heck wegdreht?
Reicht die Drehzahl des Heckrotor nicht aus?
Reicht die Stellkraft der Heckservos nicht aus?
Ich habe hier nichts gefunden!
Ich habe keine Probleme mit meinem Heli, ist nur eine Frage die mich schon länger beschäftigt.
Ich habe ein paar mal die Suchfunktion ausprobiert, aber keine vernünftige Antwort gefunden.
Was passiert eigentlich wenn das Heck wegdreht?
Reicht die Drehzahl des Heckrotor nicht aus?
Reicht die Stellkraft der Heckservos nicht aus?
Ich habe hier nichts gefunden!
Ich habe keine Probleme mit meinem Heli, ist nur eine Frage die mich schon länger beschäftigt.
Gruß Björn
Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
- Ammerländer
- Beiträge: 402
- Registriert: 27.02.2011 21:45:11
- Wohnort: Wilhelmshaven
#2 Re: Warum dreht das Heck weg?
Moin,
zu deiner Frage gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Drehzahl zu nidrig
2. Servo zu langsam
3. zu kleine Heckrotorblätter
4. Gyro oder FBL-Sytem falsch eingestellt.
Gruss
Uwe
zu deiner Frage gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Drehzahl zu nidrig
2. Servo zu langsam
3. zu kleine Heckrotorblätter
4. Gyro oder FBL-Sytem falsch eingestellt.
Gruss
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein 
" i like Hirobo "

" i like Hirobo "
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#3 Re: Warum dreht das Heck weg?
Servus,
also, wenn dein Heli in der Luft ist dreht der Motor über das Getriebe den Rotor an.
Wenn du jetzt Pitch steuerst ändert sich relativ schlagartig der Widerstand an den Rotorblättern.
Es wirkt eine Kraft entgegen der Drehrichtung der Rotoren (sie werden "abgebremst").
Der Motor führt aber erst mal ungehindert Energie zu, die die Blätter nicht umsetzen können. Diese Kraft wirkt sich dann Rückwirkend aus.
Da der Motor also den Rotor nicht so antreiben kann wie er es gerade gerne "will" wirkt sich diese Kraft eben auf den Rest aus der da noch beweglich ist: der Hubschrauberrumpf.
Diese Kraft ist quasi permanent vorhanden, denn der Rotor erfährt ja auch permanent Widerstand. Sie ist am kleinsten wenn der Rotor bei 0° Pitch und 0° Zyklisch Anstellwinkel steht, und bei steigenden Anstellwinkel wird sie größer.
Dieser aus dieser Kraft entstehende Drehbewerung über die Hochachse wirkt das Heck permanent entgegen.
Dieses "Ausdrehen" des Hecks ist das was bei rauskommt, wenn es nicht schnell genug auf Änderungen der o.G. Kraft entgegenwirkt / wirken kann.
also, wenn dein Heli in der Luft ist dreht der Motor über das Getriebe den Rotor an.
Wenn du jetzt Pitch steuerst ändert sich relativ schlagartig der Widerstand an den Rotorblättern.
Es wirkt eine Kraft entgegen der Drehrichtung der Rotoren (sie werden "abgebremst").
Der Motor führt aber erst mal ungehindert Energie zu, die die Blätter nicht umsetzen können. Diese Kraft wirkt sich dann Rückwirkend aus.
Da der Motor also den Rotor nicht so antreiben kann wie er es gerade gerne "will" wirkt sich diese Kraft eben auf den Rest aus der da noch beweglich ist: der Hubschrauberrumpf.
Diese Kraft ist quasi permanent vorhanden, denn der Rotor erfährt ja auch permanent Widerstand. Sie ist am kleinsten wenn der Rotor bei 0° Pitch und 0° Zyklisch Anstellwinkel steht, und bei steigenden Anstellwinkel wird sie größer.
Dieser aus dieser Kraft entstehende Drehbewerung über die Hochachse wirkt das Heck permanent entgegen.
Dieses "Ausdrehen" des Hecks ist das was bei rauskommt, wenn es nicht schnell genug auf Änderungen der o.G. Kraft entgegenwirkt / wirken kann.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#4 Re: Warum dreht das Heck weg?
Und wenn es permanent und langsam dreht oder driftet ist man evtl im normal Mode des gyro anstatt Heading Hold. Welcher ggf dann nicht passt mechanisch.
Gruß, Daniel
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#5 Re: Warum dreht das Heck weg?
Ich glaube seine Frage ging in die Richtung, woher die Kraft kommt, nicht, was er falsch gemacht hat 

- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#6 Re: Warum dreht das Heck weg?
Ok, das kann sein. Kurz: der Rotor erzeugt ein Drehmoment.
Aber es wurde ja oben schon sehr sehr gut beschrieben.
Aber es wurde ja oben schon sehr sehr gut beschrieben.
Gruß, Daniel
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
#7 Re: Warum dreht das Heck weg?
the-fallen hat geschrieben:Servus,
also, wenn dein Heli in der Luft ist dreht der Motor über das Getriebe den Rotor an.
Wenn du jetzt Pitch steuerst ändert sich relativ schlagartig der Widerstand an den Rotorblättern.
Es wirkt eine Kraft entgegen der Drehrichtung der Rotoren (sie werden "abgebremst").
Der Motor führt aber erst mal ungehindert Energie zu, die die Blätter nicht umsetzen können. Diese Kraft wirkt sich dann Rückwirkend aus.
Da der Motor also den Rotor nicht so antreiben kann wie er es gerade gerne "will" wirkt sich diese Kraft eben auf den Rest aus der da noch beweglich ist: der Hubschrauberrumpf.
Diese Kraft ist quasi permanent vorhanden, denn der Rotor erfährt ja auch permanent Widerstand. Sie ist am kleinsten wenn der Rotor bei 0° Pitch und 0° Zyklisch Anstellwinkel steht, und bei steigenden Anstellwinkel wird sie größer.
Dieser aus dieser Kraft entstehende Drehbewerung über die Hochachse wirkt das Heck permanent entgegen.
Dieses "Ausdrehen" des Hecks ist das was bei rauskommt, wenn es nicht schnell genug auf Änderungen der o.G. Kraft entgegenwirkt / wirken kann.
Super,
Klasse erklärt!
Vielen Dank
PS wo ist der Danke Button
Gruß Björn
Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
#8 Re: Warum dreht das Heck weg?
Bei tapatalk auf den Beitrag klicken und danach vielen dank Flicken.
Gruß, Daniel
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
#9 Re: Warum dreht das Heck weg?
Kaputt??^^ZOUL hat geschrieben:Flicken

Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#10 Re: Warum dreht das Heck weg?
Oh. Gut dass da nix ab 18 draus geworden ist. Hehe
Clicken!
Clicken!
Gruß, Daniel
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
#11 Re: Warum dreht das Heck weg?
Ammerländer hat geschrieben:Moin,
zu deiner Frage gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Drehzahl zu nidrig
2. Servo zu langsam
3. zu kleine Heckrotorblätter
4. Gyro oder FBL-Sytem falsch eingestellt.
Gruss
Uwe
Wenn es plötzlich und meist bei hohen Pitchwerten ausbricht kann es auch sein, daß der Anstellwinkel der Heckblätter zu groß ist und damit die Strömung abreißt.