Holla,
ich habe den Artikel aus der MTZ (Motortechnische Zeitschrift) wiedergefunden.
Es geht hier allerdings um eine Testreihe mit LiIo-Akkus, ich weiß nicht, wie übertragbar das auf LiPos ist.
SOC = State of Charge, soll den aktuellen Ladezustand der Batterie kennzeichnen. Die genaue Definition kenne ich auch nicht. 0 = leer, 1 = voll . Dazwischen linear. Insbesondere bezieht sich der SOC wohl auf die aktuelle Batterie-Kapazität.
Aaalso... ich fasse das Bildchen mal in Worten zusammen:
Fall: LiIo - Lagern bei 50Grad (!) ( Bei 20Grad ist es dann sicherlich günstiger
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
)
Abnahme der Kapazität pro Jahr:
20% Start-SOC : 6% (soll heißen: am Ende des Jahres 0,94 mal so viel wie am Anfang des Jahres)
50% Start-SOC : 10%
80% Start-SOC : 17%
100% Start-SOC : 22.5%
Erhöhung des Innenwiderstandes pro Jahr:
20% Start-SOC : 120% (soll heißen: am Ende des Jahres 2,2 mal so hoch wie am Anfang des Jahres)
50% Start-SOC : 110%
80% Start-SOC : 170% (!)
100% Start-SOC : 150%
Fall: Lagern mit 50% Start-SOC
Abnahme der Kapazität pro Jahr:
35Grad Celsius : 6%
50Grad Celsius : 10%
65Grad Celsius : 25%
Erhöhung des Innenwiderstandes pro Jahr:
35Grad Celsius : 50%
50Grad Celsius : 100%
65Grad Celsius : 150%
Ich lese daraus für mich:
- 50% - Entladen des Akkus sind bei günstiger Lagertemperatur völlig ausreichend
- kühl lagern insbesondere im Sommer wichtig (wie kühl ist eine andere Frage)
Ich fand den Artikel auf jeden Fall interessant.
VG
Tom.