Meine Helimechaniken sind stets nur 3-Punkt-Befestigungen: Vorne 2 Moosgummieinschübe, hinten die übliche Moosgummimanschette.
Alle 3 Punkte sind also NUR gelagert, nicht verschraubt. Um das Entfernen des Heckrotors mitsamt der Gehäuseabdeckung (3 Schrauben
plus eine für die Anlenkung) kommt man aber nicht herum. Aber sobald der HeRo weg ist, muss man nur noch die Mechanik rausziehen.
![Die Mechanik hat dann, statt der Landekufen, einfach nur ein CFK-Brett <br />untergeschraubt, das in diese beiden Taschen eingeschoben wird. Da die <br />Taschen hinten zu sind, hat man einen definierten Anschlag.](./download/file.php?id=124903&sid=356f0b5f9975a412f018700b31c8e773)
- Die Mechanik hat dann, statt der Landekufen, einfach nur ein CFK-Brett
untergeschraubt, das in diese beiden Taschen eingeschoben wird. Da die
Taschen hinten zu sind, hat man einen definierten Anschlag. - DSCN2561.jpg (84.72 KiB) 1684 mal betrachtet
Wichtig: Das CFK-Brett sollte mit Kreppband umwickelt werden, damit es etwas rauh wird. Das glatte CFK _könnte_ eventuell rausrutschen.
Aber nur bei der Landung. Mit Krepp ist mir dergleichen jedoch nie passiert. Und im Flug sowieso nicht.
So habe ich es bei meiner 600er Hughes und bei meinem 500er Airwolf gemacht. Bei der 250er Hughes wurde zwar ähnlich gelagert, aber
mit zwei gut zugänglichen Schrauben befestigt. Das Chassis liegt jedoch erneut auf Moosgummi und die Schrauben haben Silikonbeilagscheiben.
Mein wichtigstes Gebot ist stets dasselbe: Keine direkte Verbindung zwischen Mechanik und Zelle. Sobald ich das testhalber anders gemacht
hatte, hatte ich dieselben Probleme wie die meisten Anderen mit starrer Befestigung. Man hört meist schon am Klang, wie eine Zelle am Rumpf
hängt. Die Zelle verstärkt dann alle mechanischen Geräusche. Ist dagegen beides voneinander entkoppelt, tritt das genaue Gegenteil ein: Die
Zelle dämpft die Getriebegeräusche! Das ermöglichst dann wiederum, die Zelle als Schwingkörper für Exciter zu verwenden und dem Heli per
Soundmodul einen realistischeren Sound zu verpassen.
Okay, das war jetzt etwas mehr als nur die Befestigung, aber es ist ja nur weitergedacht, was dieses System für Vorteile haben kann, wenn man
das möchte.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)