Drehzahleinbruch?? Hab ich da einen Denkfehler?

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webster
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#1 Drehzahleinbruch?? Hab ich da einen Denkfehler?

Beitrag von webster »

Hi Leute, ich hab gerade eine leichte "Denkblokade" :roll:

Mein Rex mit 450 TH Tsunami 13ér Ritzel und Align Holzis (325) und Thunder Power 2100mah Akku hat unter Vollpitch einen leichten Drehzahleinbruch.

Im Tsunami ist die Drehzahl mit 2600 berechnet und der regler 80 % offen

Soll ich jetzt ein kleineres oder größeres Ritzel ausprobieren? Bei einem kleineren hat das Motörle doch eigentlich mehr Kraft?
habe aber in einem anderen Posting gelesen, daß sei genau der falsche Weg?, dort wurde ein 15 Ritzel empfohlen..

Ich dachte aber eigentlich, daß mit dem 15´er Ritzel die Kraft noch weiter nachläßt.

mich würde mal Eure Meinung dazu Interessieren.

Danke
Gruß,
Markus

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Kekskutscher
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#2

Beitrag von Kekskutscher »

hallo
auf nem 450th auf jeden fall ein 11er ritzel drauf sonst grillst du dir igendwann den akku oder regler.
ich hatte mit nem 11er eine drehzahl von ich glaub bis zu 2400 am kopf.
bin mir nicht 100 sicher aber so in dem dreh.
Gruß Dirk
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webster
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#3

Beitrag von webster »

Ois klar, dann werde ich mal umschrauben...

Danke
Gruß,
Markus

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PLD
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#4

Beitrag von PLD »

Hallo!

Wenn bei Vollpitch die Drehzahl einbricht, dann liegt das wahrscheinlich am Lipo.
Der Motor zieht bei Vollpitch mehr Strom, die Spannung bricht ein und die Drehzahl geht runter.
Ich hab bei meinem T-Rex und 450TH Motor auch ein 11er Ritzel verbaut da mir mit 13er Ritzel die Kopfdrehzahl zu hoch war.
Mit einem noch größeren Ritzel wird der Motor noch mehr Strom brauchen und du erreichst genau das, was du eigentlich nicht möchtest.
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webster
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#5

Beitrag von webster »

Hält eigentlich das Ritzel auf der Welle, wenn ich es mit Loctite 648 Klebe, hab gerade gesehen, daß das Gewinde der Madenschraube im A.... ist?
Gruß,
Markus

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Richard
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#6

Beitrag von Richard »

webster hat geschrieben:Hält eigentlich das Ritzel auf der Welle, wenn ich es mit Loctite 648 Klebe, hab gerade gesehen, daß das Gewinde der Madenschraube im A.... ist?
Denke mal das es nicht halten wird, da die Welle sich erwärmt und somit auch die Klebekraft nachlässt von Loctite ... würde eher zu nen neuen Ritzel oder neunen Gewinde inkl. Madenschraube tendieren, als einen Absturz zu provozieren.......


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Frank Schwaab
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#7

Beitrag von Frank Schwaab »

Das hält, aber sinnvoll ist das nicht, wenn du mal wechseln möchtest, muss es auch wieder runter.
Gruß Frank
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Fistel
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#8

Beitrag von Fistel »

Hmmm, aber nochmal zum Thema zurück; ich fliege den 450TH mit 13er Ritzel. Regler ist ein Jazz 55, und der ist zu 65 % offen. Akku ist ein Evo 20. Motor wird lauwarm, Akku auch nur leichte Temperatur und der Regler ist "Mr. Ice".

Wie soll ich mir da den Regler / Akku grillen?
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
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Chris_D
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#9

Beitrag von Chris_D »

Reimann hat geschrieben:hallo
auf nem 450th auf jeden fall ein 11er ritzel drauf sonst grillst du dir igendwann den akku oder regler.
Da geht schon noch etwas mehr. Ich fliege schon lange mit 13er.
14er mit etwas weniger Gas geht auch. :)
Gruss
Chris

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