Hallo aus Bremen
#16 Re: Hallo aus Bremen
Würde an deiner Stelle mit FBL anfangen, Paddel haben ausgedient...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Spektrum DX8
#17 Re: Hallo aus Bremen
evader hat geschrieben:Würde an deiner Stelle mit FBL anfangen, Paddel haben ausgedient...
Kann es sein das da auch die Meinungen auseinander gehen ? Ich habe mir schon die ein oder anderen sachen durch gelesen die ein sagen Paddel um erst mal richtig fliegen zu lernen die andern sachen gleich FBL?
Ich hatte mir grade den 450 mit FBL angeguckt bzw. ein wenig getestet im SIm währe auch noch was für mich aber im SIM ist der doch recht "agil" da ist der 500 schon einfacher im "Schwebeflug"

#18 Re: Hallo aus Bremen
FBL nimmt die viel ab vor allem das saubere aussteuern. Lernen tust du schneller bei FBL, sinnvoller wäre Paddel damit eben das Aussteuern sitzt. Um so leichter ist dann der Umstieg. Andersrum kann schnell nach hinten los gehen..aber musst du selber wissen.....
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
- Ammerländer
#19 Re: Hallo aus Bremen
Moin,evader hat geschrieben:Würde an deiner Stelle mit FBL anfangen, Paddel haben ausgedient...
wie heißt es noch so schön !
Wer einen Paddelheli fliegen kann, kann auch einen FBL Heli fliegen....
Wer einen FBL Heli fliegen kann, kann noch lange nicht einen Paddelheli fliegen...
Dieses sollte jedem klar sein, und wer sagt das Paddelhelis ausgedient haben, der sollte einen FBL Heli auch ohne FBL-Elektronik fliegen können.
Gruss
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein 
" i like Hirobo "

" i like Hirobo "
#20 Re: Hallo aus Bremen
Ich habe mit Paddeln angefangen und es war unnötig und Sinnlos gewesen, der Heli hat zu viel Eigenleben (aufbäumen etc)... besonders die kleineren sind instabiler und wind empfindlicher... Bei den Argumenten fehlt mir immer etwas die Logik
Den laut euren Aussagen müsste ich als Anfänger erstmal das schwierigere Flugverhalten (Paddel) zu beherschen lernen um später mit dem einfacheren FBL zu fliegen = Paradox!? Ein Kind lernt auch nicht erst das Drahtseil balancieren um später laufen zu können ^^
Viele vergessen, was das FBL System macht, es tut das gleiche was die Paddeln tuen, es stabilisiert nur effektiver mit weiteren Einstellmöglichkeiten, gegenüber dem Paddeln... Wieso soll man als Anfänger sich einen Heli mit Paddeln kaufen? es gibt gar keinen Grund dafür!
Paddeln = Analoges / Mechanisches stabilisieren
FBL = Digitales / Elektrisches stabilisieren
Wer wirklich noch den Anfängern Paddeln rät, der sollte bei dem eigenen Paddel Heli den Kreisel herausschmeißen und mit einem Revomix fliegen... ist genau das gleiche... Mechanisch / Elektrisch...
Mir wäre es auch sehr neu das ich bei FBL nicht aussteuern brauche, meine Eingaben sind nie so 100%tig das ich nicht nachkorrigieren müsste in Figuren etc. Gerade hier im Norden nervt der Wind schon deutlich, da wird ein 500er Paddel Heli schnell zum Spielball des Windes... dann kostet das Umrüsten wieder Geld, Zeit und umgewöhnung...Meiner Meinung nach alles unnötig... nicht umsonst hat sich FBL so durchgesetzt...

Viele vergessen, was das FBL System macht, es tut das gleiche was die Paddeln tuen, es stabilisiert nur effektiver mit weiteren Einstellmöglichkeiten, gegenüber dem Paddeln... Wieso soll man als Anfänger sich einen Heli mit Paddeln kaufen? es gibt gar keinen Grund dafür!
Paddeln = Analoges / Mechanisches stabilisieren
FBL = Digitales / Elektrisches stabilisieren
Wer wirklich noch den Anfängern Paddeln rät, der sollte bei dem eigenen Paddel Heli den Kreisel herausschmeißen und mit einem Revomix fliegen... ist genau das gleiche... Mechanisch / Elektrisch...
Mir wäre es auch sehr neu das ich bei FBL nicht aussteuern brauche, meine Eingaben sind nie so 100%tig das ich nicht nachkorrigieren müsste in Figuren etc. Gerade hier im Norden nervt der Wind schon deutlich, da wird ein 500er Paddel Heli schnell zum Spielball des Windes... dann kostet das Umrüsten wieder Geld, Zeit und umgewöhnung...Meiner Meinung nach alles unnötig... nicht umsonst hat sich FBL so durchgesetzt...

Compass 7HV
Spektrum DX8
Spektrum DX8
#21 Re: Hallo aus Bremen
Überhaubt nicht paradox. Mit nem FBL zu beginn lernst Du das fliegen eben NICHT vollständig. Eben genau das von Dir angesprochene Eigenleben auszusteuern ist die hohe Schule des Helifliegens, nicht das ich verlass mich aufs FBL. Wer das fliegen lernen will, sollte mit Paddel beginnen, auch, um die Technik eines Kopfes verstehen zu lernen, so ein "alter" Kopp will nämlich wesentlich präziser eingestellt werden, als nen FBL. Meine Meinung, meinetwegen könnt Ihr mich nun steinigenevader hat geschrieben:Ich habe mit Paddeln angefangen und es war unnötig und Sinnlos gewesen, der Heli hat zu viel Eigenleben (aufbäumen etc)... besonders die kleineren sind instabiler und wind empfindlicher... Bei den Argumenten fehlt mir immer etwas die LogikDen laut euren Aussagen müsste ich als Anfänger erstmal das schwierigere Flugverhalten (Paddel) zu beherschen lernen um später mit dem einfacheren FBL zu fliegen = Paradox!?

Gruß

#22 Re: Hallo aus Bremen
Thomas, habe mir deine Seite angeschaut und mir fällt wieder auf, das wie fast immer nur diejenigen Paddel verfechten, die sie auch selber immer noch aktiv nutzen...
scheinbar hast du nur Paddel-Helis... Bist du schon mal FBL geflogen?
Viele wollen sich nicht eingestehen das sie sich mit Paddeln das leben unnötig schwer machen und am Ende diese dann auch noch verteidigen...
Würde die Paddelstange etwas besser funktionieren, würde sich der Paddel-Heli genauso präzise fliegen lassen wie ein FBL... Wo wäre dann noch der Vorteil? eben garkeiner... Beide Systeme machen das gleiche!!! FBL nur halt genauer...
Es empfehlt auch niemand einem Anfänger auf ein Heading Lock Gyro zu verzichten damit er lernt das Heck ebenfalls aktiv zu steuern und auszusteuern... oder? EBEN!
EDIT: Übrigens, kann man bei manchen FBL-System eine Paddel Simulation einstellen, dann hat man das "Feeling" wieder...

Viele wollen sich nicht eingestehen das sie sich mit Paddeln das leben unnötig schwer machen und am Ende diese dann auch noch verteidigen...

Würde die Paddelstange etwas besser funktionieren, würde sich der Paddel-Heli genauso präzise fliegen lassen wie ein FBL... Wo wäre dann noch der Vorteil? eben garkeiner... Beide Systeme machen das gleiche!!! FBL nur halt genauer...
Es empfehlt auch niemand einem Anfänger auf ein Heading Lock Gyro zu verzichten damit er lernt das Heck ebenfalls aktiv zu steuern und auszusteuern... oder? EBEN!

EDIT: Übrigens, kann man bei manchen FBL-System eine Paddel Simulation einstellen, dann hat man das "Feeling" wieder...

Compass 7HV
Spektrum DX8
Spektrum DX8
#23 Re: Hallo aus Bremen
Ich kann zwar da jetzt nicht so "Fachbezogen" mitreden aber wenn ich jetzt das ganze aus meiner Sicht erklären würde, würde ich einfach sagen der "Preis" spielt für mich als Einsteiger auch eine Rolle. Ich habe jetzt schon viele Seiten durch und die Heli mit FBL kosten locker 200-300€ mehr als die Paddel Version diese ca. 200-300€ sind schon mal viel Geld besonders wenn man ganz bei null anfangen muss und sich noch alles anschaffen muss Lipo´s, Lader, das Netzteil Sender und die Ersatzteile. Ich Persönlich würde im Moment auch eine Paddel Version vorziehen, aber auch nur weil ich bei "null" anfangen muss. Ich würde aber auch Irgendwann glaube ich wenn ich das Fliegen den im Groben kann irgendwann auf FBL umrüsten allein weil mich die ganze Technik Geschichte Interessiert.
#24 Re: Hallo aus Bremen
Guckst Du meine Sigevader hat geschrieben:Thomas, habe mir deine Seite angeschaut und mir fällt wieder auf, das wie fast immer nur diejenigen Paddel verfechten, die sie auch selber immer noch aktiv nutzen...scheinbar hast du nur Paddel-Helis... Bist du schon mal FBL geflogen?

Dem stimme ich zu, das geht in der Tatevader hat geschrieben:EDIT: Übrigens, kann man bei manchen FBL-System eine Paddel Simulation einstellen, dann hat man das "Feeling" wieder...
Gruß

#25 Re: Hallo aus Bremen
Paddel oder nicht ist ne blöde Entscheidung. Wobei ich auch eher zu FBL tendieren würde für einen Anfänger. Ist halt leichter => weniger Frust => schnellere Erfolge, etc. Und das Argument mit dem Heck-Gyro ist auch zutreffend. Dazu rät der auch keiner mehr, also ihn wegzulassen um das fliegen besser zu lernen. Ist ne schwierige Sache. Ich flieg nur noch ohne Paddel. Preis sollte man auch nicht außer Acht lassen, stimmt wohl. Aber durch so Paddel wird der Kopf deutlich komplexer was für Anfänger aus zwei Gründen Nachteile haben kann: 1. Preis beim Absturz. Ist sicher nicht die Welt aber wo mehr Mechanik ist kann auch mehr kaputt gehen. 2. Das einstellen des Paddelkopfes empfand ich immer als schwerer. Nervig vor allem die Paddelstange genau mittig zu haben.
#26 Re: Hallo aus Bremen
Wollte dir nur gut zuraten... ein guter Kollege hat sich trotz meines Rates einen Rex 500 Paddel gekauft, wir waren 3-4 mal fliegen bei etwas Wind, er war so genervt das er neben dem Rundflug auch noch die Windböen ausgleichen musste, das er am nächsten Tag, sich einen FBL Kopf und das Beast gekauft hatte...JanHB hat geschrieben:Ich kann zwar da jetzt nicht so "Fachbezogen" mitreden aber wenn ich jetzt das ganze aus meiner Sicht erklären würde, würde ich einfach sagen der "Preis" spielt für mich als Einsteiger auch eine Rolle. Ich habe jetzt schon viele Seiten durch und die Heli mit FBL kosten locker 200-300€ mehr als die Paddel Version diese ca. 200-300€ sind schon mal viel Geld besonders wenn man ganz bei null anfangen muss und sich noch alles anschaffen muss Lipo´s, Lader, das Netzteil Sender und die Ersatzteile. Ich Persönlich würde im Moment auch eine Paddel Version vorziehen, aber auch nur weil ich bei "null" anfangen muss. Ich würde aber auch Irgendwann glaube ich wenn ich das Fliegen den im Groben kann irgendwann auf FBL umrüsten allein weil mich die ganze Technik Geschichte Interessiert.
Ich persönlich will mir die Einstellerei mit Messschieber und dem ganzen ausrichten nicht mehr antun... (ja FBL muss man auch mit dem Messschieber einstellen, aber beim 7HV nur 3 kleine Gestänge)
Compass 7HV
Spektrum DX8
Spektrum DX8
#27 Re: Hallo aus Bremen
Jop das weiß ich doch! Ich habe es auch verstanden! Ich habe mich ja auch noch nicht für Paddel entschieden! Das jeder seine Meinung zu diesem Thema hat sehe ich ja selberevader hat geschrieben:Wollte dir nur gut zuraten... ein guter Kollege hat sich trotz meines Rates einen Rex 500 Paddel gekauft, wir waren 3-4 mal fliegen bei etwas Wind, er war so genervt das er neben dem Rundflug auch noch die Windböen ausgleichen musste, das er am nächsten Tag, sich einen FBL Kopf und das Beast gekauft hatte...JanHB hat geschrieben:Ich kann zwar da jetzt nicht so "Fachbezogen" mitreden aber wenn ich jetzt das ganze aus meiner Sicht erklären würde, würde ich einfach sagen der "Preis" spielt für mich als Einsteiger auch eine Rolle. Ich habe jetzt schon viele Seiten durch und die Heli mit FBL kosten locker 200-300€ mehr als die Paddel Version diese ca. 200-300€ sind schon mal viel Geld besonders wenn man ganz bei null anfangen muss und sich noch alles anschaffen muss Lipo´s, Lader, das Netzteil Sender und die Ersatzteile. Ich Persönlich würde im Moment auch eine Paddel Version vorziehen, aber auch nur weil ich bei "null" anfangen muss. Ich würde aber auch Irgendwann glaube ich wenn ich das Fliegen den im Groben kann irgendwann auf FBL umrüsten allein weil mich die ganze Technik Geschichte Interessiert.
Ich persönlich will mir die Einstellerei mit Messschieber und dem ganzen ausrichten nicht mehr antun... (ja FBL muss man auch mit dem Messschieber einstellen, aber beim 7HV nur 3 kleine Gestänge)

#28 Re: Hallo aus Bremen
Im Sim merkt man den Unterschied überhaupt nicht, zumindest habe ich im Phoenix auch nix gemerkt ^^ Komm am besten Samstag gegen 13 Uhr NW1, bin auf jeden Fall da fliegen, ein Kollege wollte auch kommen...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Spektrum DX8
#29 Re: Hallo aus Bremen
Moin, wenn du so rumliest pass auf das Datum auf von wann die Threads so sind.
Die FBL Systeme funktionieren mittlerweile sehr gut, das nötige Wissen um die Funktionsweise der Stabis ist auch in den Foren und bei vielen Piloten vorhanden.
Das war am Anfang von FBL sicher anders.
Ich hatte nie einen Paddelheli und würde die Mehrkosten für FBL an deiner Stelle akzeptieren.
Das ganze Thema Heli ist auch ohne Paddelstange schon komplex genug, beim Fliegen und beim Einstellen.
Die Paddelheli Combos sind sicher nicht ohne Grund deutlich billiger.
Aber ich kenne wenige die nur einen Heli haben
Wenn dann einer mit Paddeln dabei ist, ist das sicher auch keine Schande
Die FBL Systeme funktionieren mittlerweile sehr gut, das nötige Wissen um die Funktionsweise der Stabis ist auch in den Foren und bei vielen Piloten vorhanden.
Das war am Anfang von FBL sicher anders.
Ich hatte nie einen Paddelheli und würde die Mehrkosten für FBL an deiner Stelle akzeptieren.
Das ganze Thema Heli ist auch ohne Paddelstange schon komplex genug, beim Fliegen und beim Einstellen.
Die Paddelheli Combos sind sicher nicht ohne Grund deutlich billiger.
Aber ich kenne wenige die nur einen Heli haben

Wenn dann einer mit Paddeln dabei ist, ist das sicher auch keine Schande

mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG