Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Scotch

#14596 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Moin,
@Michael,
danke für die Meldung.

@amb,
schön das es jetzt bei Dir geklappt hat.
Wo hast Du die Regler her? Oder hast du sie selber geflasht?

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Crizz
#14597 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Das liest sich sehr gut, auch wenn ich ein paar Sachen noch nicht ganz überrissen habe. Aber Horizon-Mode könnte ne Art Lebensversicherung für Acrotraining werden und Alt-Hold schaut ja deutlich besser aus, da bin ich mal gespannt. Sobald ich etwas Zeit hab werd ich die mal auf den FCP draufziehen, und dann evtl. auch mal auf den EDF-Tri testen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
el-dentiste

#14598 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Hi
Im Nachbar Universum sprechen sie von flippenden Koptern wenn baro beim Start aktiv ist bei der 2.2 . Hab's nicht getestet, nur so als Warnung.

Hallo Edith :
http://fpv-community.de/showthread.php? ... ht-geboten
...Zahnfee....
DUKE40
#14599 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von DUKE40 »

Klingt nicht gerade vertrauenerweckend, wenn plötzlich das Verhalten so extrem geändert wird von eine Version zur nächsten.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Crizz
#14600 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Wieso ? Acro ist nach wie der selbe, Stable heißt jetzt anders, und das man einen Mixed-Mode jetzt schalten kann finde ich nicht verkehrt. BAro beim Start aktiv ? Hatte ich nie, weil es ein Kreuz war, die Höhe "einzurasten". Immer im Flug aktiviert, und zwar auf der Höhe, die er halten sollte. Sind da auch shcon Stimmen zu laut geworden ? Muß mal stöbern gehen.........
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
el-dentiste

#14601 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Hatte Baro auch nie beim Start aktiv und evtl war es auch nur Handling fehler .
Wollte es nur anmerken.
Horizon Mode klingt gut für Fpv. Hab den noch immer nicht getestet.
...Zahnfee....
Crizz
#14602 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Gerade mal durchgelesen, das Problem besteht wohl bei aktiviertem Baro und scharfschalten mit Roll. Da ich alle Copter mittlerweile mit Motorschalter fliege sollte eigentlich da nichts passieren können, aber Vorsicht ist die Mutter der Bombenkiste - werden wir mal schaun was er macht

Michael Brakhage

#14603 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

Hi

bin bis jetzt fast alle DEVs geflogen. Zuletzt am Mittwoch mit der 1553. Keinerlei Auffälligkeiten!
Mit BARO starten sollte man aus folgendem Grund nicht machen: Es ist seit einiger Zeit, DEV 14xx in etwa, die Funktion vorhanden mit dem Throttlestick im BARO Mode die Höhe zu verändern. Im Mittenbereich gibt es eine Totzone von 40 µs (kann im Sketch verändert werden) in der der Copter seine Höhe behält. Das Schwebegas sollte daher auch so eingestellt sein, das der Copter bei Knüppelmitte auf der Stelle schwebt. Jeweiter man den Throttlestick nach unten oder oben bewegt umso schneller sinkt oder steigt der Copter.

Da zum Release hin nichts mehr geändert wurde, weiss ich nicht, welche Ursache dies Verhalten genau hervorgebracht hat. Möglicherweise ist die Höhen- und Lageregelung direkt nach dem Start der Motore aktiv gewesen und hat den Copter dadurch geflippt. Dies kann man durch anheben von MinThrottle beseitigen. Dadurch schafft man sich ein Totbereich wo die Lageregelung noch nicht aktiv ist. Ohne Lageregelung meines Wissens auch keine Höhenregelung.

Den Horizon Mode verwende ich schon seit es ihn gibt. Zum FPV Fliegen und gemütlichen Rundflug völlig genial! Da es keine Winkelbegrenzung wie im Angle (50Grad) gibt sind Loopings möglich. Der Acc im MPU6050 ist eh ziemlich weich. Daher greift dieser sehr sauber in die Lageregelung ein. Zusammen mit einem gut funktionieren MAG macht da richtig Laune :)

Am Mittwoch hatte ich mehrere Flüge, um mal PH, RTH und BARO zu testen, gemacht. PH mit BARO war ein Traum im Vergleich zu früher. 1Meter Durchmesser und keinerlei nennenswerte Höhenschwankungen. OK Wind war 0.5-1m/s :)
Bei RTH kam er mir fast ein wenig schnell zurück und überschoss das Ziel ganz leicht. Hat dann aber nachkorrigiert. Keinerlei Probleme bisher.
--
Gruß Michael
Michael Brakhage

#14604 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Nachtrag:

Das Problem mit dem BARO scheint wohl an der Funktion MotorStop zu liegen.

Code: Alles auswählen

//#define MOTOR_STOP
Ich habe das nicht aktiviert und habe eben mit aktivem BARO die Motore gearmt (YAW). Diese liefen ganz normal im Leerlauf und der Copter startete normal wie immer!

Also erstmal Entwarnung!
--
Gruß Michael
DUKE40
#14605 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von DUKE40 »

Danke für diese Info.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Crizz
#14606 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Seit wann hat man denn ne Einstellug für Schwebegas ? Du meinst sicher die Gaskennlinie ( ThrottleCurve ) entsprechend verschieben, bis es so paßt das 50% Stickposition = Schwebeflug sind ( Unabhängig vom Output ) , oder wie ?

amb

#14607 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von amb »

Scotch hat geschrieben:Moin,
@Michael,
danke für die Meldung.

@amb,

Gruß Ingo
Hey Ingo,

habe die Regler selber geflashed. Ist zum Glück kein Hexenwerk.

Viele Grüße
Michael Brakhage

#14608 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Crizz hat geschrieben:Seit wann hat man denn ne Einstellug für Schwebegas ? Du meinst sicher die Gaskennlinie ( ThrottleCurve ) entsprechend verschieben, bis es so paßt das 50% Stickposition = Schwebeflug sind ( Unabhängig vom Output ) , oder wie ?
hi

ja genau :) hatte das nicht genau geschrieben. Ganz einfach mit dem Hintergrund, das man beim aktivieren des BARO im Schwebeflug ist. Das "Tot"-Fenster des Throttlestick ist default auf 40µs eingestellt. Das ist nicht sehr viel. Da man nun ja mit dem Throttlestick die Höhe verändern kann während der AltitudeLevelMode aktiv ist, würde der Copter wahrscheinlich nie die Höhe halten sondern immer leicht nach oben oder unten driften.
Also entweder das Schebegas mittels Gaskurve in der GUI oder am Sender so einstellen, das der Copter bei Knüppelmitte möglichst auf der Stelle schwebt, oder das "Tot"-Fenster etwas größer machen. Dann sollte es keine Probleme geben.
--
Gruß Michael
Scotch

#14609 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

amb hat geschrieben:
Scotch hat geschrieben:Moin,
@Michael,
danke für die Meldung.

@amb,

Gruß Ingo
Hey Ingo,

habe die Regler selber geflashed. Ist zum Glück kein Hexenwerk.

Viele Grüße
Hallo amb,
was für ein µC ist auf Deinen Reglern, auch der SIL wie bei dem xp7a ?
Ist die BLHeliFW Multi gleichwertig wie die SimonK oder gibt es unter den beiden FW auch noch große Unterschiede?

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
amb

#14610 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von amb »

Scotch hat geschrieben:
Hallo amb,
was für ein µC ist auf Deinen Reglern, auch der SIL wie bei dem xp7a ?
Ist die BLHeliFW Multi gleichwertig wie die SimonK oder gibt es unter den beiden FW auch noch große Unterschiede?

Gruß Ingo
Genau, es ist ein SiliconLabs Controller verbaut. Ich habe SimonK auf nem großen Quad und die BLHeliFW auf dem NanoQuad. Und für mich sind beide gleichwertig. Durch das BLHeliTool von olli hat man aber sehr schöne Einstellmöglichkeiten.

Baue derzeit nen größeren Hexa mit umgeflashten 30A Plush auf. Werde dann berichten.

Viele Grüße,
amb
Zuletzt geändert von amb am 11.03.2013 17:57:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“