Mein Senf:
Rechtslauf statt linkslauf: geht. Ist Semiscale und ohne die passend angebotenen TRAGENDEN Blätter schlecht anders machbar.
2-Blatt statt 4-Blatt: Würde ich persönlich nicht machen. Ich weiß aber: es geht nix über ein 2-Blattsystem aus Sicht der Effizienz.*
Heckrotor unten rechts: NOGO!!
*um einen 4-blatt wenigstens mit akzeptablen Verlusten zu betreiben, muss die DZ drastisch reduziert werden. Dafür müssen dann
Pitch und Zyklisch an ihre Maximal gebracht werden - siehe weite runten.
Vorschlag: Auch wenn mir die Turbinenversion weniger gut gefällt, die Nase wäre länger. Zum einen. Es wäre ja "nur" eine zweite Nase nötig.
Ferner: Bei SCALE, und NUR da, setze ich mittlerweile auf Teile aus der jeweils kleineren Klasse. Aus zwei Gründen: Gewicht und Optik.
Unbedingte Voraussetzund dafür: niedrigst mögliche Systemdrehzahlen. Damit die Kiste trotzdem noch gut reagiert, müssen Pitch und Zyklic
entsprechend an ihre jeweiliegn Maxima gebraucht werden. Logo.
Heck: Ich werde bei meiner version definitiv auf eine Riemenumlenkung setzen: Leicht und leise und auch nicht sonderlich kompliziert umzusetzen.
Selbiges bei der Heckbechanik: Die werde ich ggf. sogar als 500er Mech auslegen.
Eventuell, sogar eher wahrscheinlich: Die vordere Mechanikeinheit komplett an die Zelle anpassen und alles Gewicht nach vorne, bzw. nichts
nach hinter die HRW, was nicht wirklich unbedingt sein muss.
Fazit: So ein Projekt erfordert ein gewisses Umdenken und Loslösen von ausgetretenen Pfaden. Das geht zuwar auch, aber dann landest du auf sehr
gewöhnlichen Kompromissen. Imho.
Aber wenn das jemand umsetzen kann, dann du!
Achsoja, zum Gewicht nochmal: Meine 600er Hughes, die nun auch nicht gerade eine lange Nase hat und durchaus auch ein schlecht konstruiertes Heck
(schwere Leitwerksträger), wiegt grademal 4,5Kilo. Könnte sogar signifikant weniger sein: >200g allein die Dämmung und die Zelle wiegt statt weniger
als 500g satte 1.500g! Würde man die Hughes ohne Dämmung, mit 4-Blatt und mit ähnlichen gewichtseinsparungen wie die S-58 aufbauen, käme ich mit
grademal 3-3500g über die Runden. Denn bei reduziertem Gewicht könnten auch die Akkus kleiner ausfallen. Momentan schlagen die mit >600g zubuche,
dasselbe ginge auch mit 450g (6s/32500mah oder so?). Das wäre eine Flugzeit von vermutlich 10Min. Könnte aber stark schwanken, je noch DZ, die man
als "nötig" erachtet.
Okay, das war jetzt nur aus dem abgeleitet, was ich kenne. Aber ich denke nicht, dass ich da total daneben liege. Ich hab zwar z.B. die Farbe vergessen,
das sind auch schnell wieder 1-200g. Aber die Hausnummer müsste stimmen.
Achso: Ich plane eine Schwester der "Screaming Mimi": Da Rosa ja schon vergeben ist und die Nase nicht wirklich genau passt, überdenke ich eine Version
in "abgefacktem Himmelblau".

Aber definitiv nix in Hochglanz und schnieke. Diese Kiste muss GEMEIN aussehen!
Rotor wird wieder ein 500er Kopf, rechtsdrehend - ausser ich finde linksdrehend tragend. Fahrwerk eventuell auch nur starr. Falls gefedert, dann nur in CFK.
Mechanik als "Bodenkonstruktion" und vermutlich zu 100% riemengetrieben. Anders sehe ich wenig Chancen, eine leichte Kraftübertragung zu realisieren.
Den Heckrotor werde ich hochsetzen, aber eben rechts raus. Ich hoffe, das geht? Oder ist links bereits offen? Egal, dann mach ich's eben zu.
Das Vorhaben ist noch im Wandel begriffen, speziell da ich mich bei der Mechanik an meinen bescheidenen Möglichkeiten orientieren muss. Aber so in etwa
wäre der Stand der Dinge, wie ich es zumindest anstreben würde. Einen konventionellen weg werde ich da nicht gehen, ausser es geht nicht anders. Doch
das denke ich eher nicht. Irgendwie bekomm ich das schon hin.