Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

qwerty2011

#14611 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von qwerty2011 »

Muss das UBEC beim MicroWii unbedingt sein? (Das MicroWii und ein Graupner Empfänger müssen vom Spannungswandler versorgt werden.)
Flyduino Mega + Sensor Bob (WMP & BMA020) + Stromverteiler Bob
T-Motor MT2216 900KV + T-Motor ESC 18A + Turnigy 3S2200mAh 20-30C
Graupner MX-16 HoTT + Graupner GR-16 HoTT
aBUGSworstnightmare

#14612 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

qwerty2011 hat geschrieben:Muss das UBEC beim MicroWii unbedingt sein? (Das MicroWii und ein Graupner Empfänger müssen vom Spannungswandler versorgt werden.)
Ja! Unbedingt anschließen!

Jörg
aBUGSworstnightmare
Scotch

#14613 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

@amb,

ich danke Dir für die Info
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
qwerty2011

#14614 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von qwerty2011 »

Das UBEC kann aber auch an die unten markierten Pins angeschlossen werden oder? Den Anschluss X3 finde ich dafür unpraktisch.
Muss der Lipo dann auch noch direkt an "LiPo2S-4S" angeschlossen werden?
2013-03-11 16.31.35.jpg
2013-03-11 16.31.35.jpg (1.11 MiB) 1069 mal betrachtet
Flyduino Mega + Sensor Bob (WMP & BMA020) + Stromverteiler Bob
T-Motor MT2216 900KV + T-Motor ESC 18A + Turnigy 3S2200mAh 20-30C
Graupner MX-16 HoTT + Graupner GR-16 HoTT
el-dentiste

#14615 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

hi
ja lipo muss zusätzlich angeschlossen werden
...Zahnfee....
Axel_S

#14616 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Axel_S »

Hi,
hab gerade ein ProMicro auf das MWC V3 gelötet und wollte jetzt nen Spektrum Sat anschliessen.
Der braucht ja zwingend 3,3 V. Hab bei Paul im Shop gekuckt, da gibts den Spannungsregler nur für das V2 Board.
Wär toll, wenn mir jemand sagen könnte, welche Teile ich dafür (V3) brauche.
Und nein, ich will das Adapterkabel nicht :oops:
Crizz
#14617 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Wenn ch gerade nicht ganz irre ist der Anschluß "Lipo 2-4s" doch nur für die Akkuspannungs-Überwachung, oder ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
el-dentiste

#14618 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Moin
Ich meine den normalen weissen stromanschlussstecker.
Der muss mit Antriebs Accu verbunden sein!!
Sonst funktioniert es nicht, das microwii. Und dann halt das ubec entweder an X3 oder halt irgendwo anders an GND und 5V
...Zahnfee....
aBUGSworstnightmare

#14619 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

qwerty2011 hat geschrieben:Das UBEC kann aber auch an die unten markierten Pins angeschlossen werden oder? Den Anschluss X3 finde ich dafür unpraktisch.
Muss der Lipo dann auch noch direkt an "LiPo2S-4S" angeschlossen werden?
2013-03-11 16.31.35.jpg
Hi,

die Anschlüsse für den 6-Kanal RX kannst du natürlich auch verwenden.

Der LiPo muss trotzdem ran! Der LiPo 2S-4S dient nämlich nicht bloß der Überwachung der LiPo-Spannung sondern auch der Spannungsversorgung des Boards (3V Zweig).

Jörg
aBUGSworstnightmare
Crizz
#14620 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

gut zu wissen - danke @ Jörg !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
amb

#14621 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von amb »

Nabend,

aktuell fliege ich mit mein NanoQuad mit einer Nano Wii und Futaba Funke. Gyro-only fliegt sehr gut. SobalD ich aber ACC einschalte, zieht der Quad nach rechts weg. ACC und Gyro sind kalibriert.

beim Naze32, soll man ja bei Futaba 1520 als Mitte einstellen. Gilt das für die NanoWii ggf. auch?

viele Grüße
Crizz
#14622 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Was heißt bei dir Acc ist kalibriert ? HAst du es denn auch getrimmt ? Denn Acc muß über en Sender noch getrimmt werden.

Motoren auf "Aus", Pitchstick auf Vollgas, dann mit Nick / Roll entsprechend entgegen der Driftrichtung auf Vollanschlag drücken und halten - die Kontrol-LED auf dem Board flackert in kurzen Abständen, jedes flackern ist gleichbedeutend mit der mechanischen trimmung am Sender, die du aber nur für den Normal-Mode verwendest. ( Acc muß auf diesem weg elektronisch getrimmt werden ! )

Dann Pitchstick wieder auf Nullgas , Motoren an, testen, ggf. nochmal nachtrimmen.

Für den Acc ist es wichtig das der Copter möglichst waagerecht steht beim einschalten, sonst trimmst du dir jedesmal aufs neue nen Wolf. Vor allem sollte er beim kalibrieren über die GUI absolut waagerecht ausgerichtet sein, also die Arbeitsfläche auf der man den Schritt macht vorher nivelieren, das erspart spätere Grübeleien ;)

amb

#14623 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von amb »

Crizz hat geschrieben:Was heißt bei dir Acc ist kalibriert ? HAst du es denn auch getrimmt ? Denn Acc muß über en Sender noch getrimmt werden.

Motoren auf "Aus", Pitchstick auf Vollgas, dann mit Nick / Roll entsprechend entgegen der Driftrichtung auf Vollanschlag drücken und halten - die Kontrol-LED auf dem Board flackert in kurzen Abständen, jedes flackern ist gleichbedeutend mit der mechanischen trimmung am Sender, die du aber nur für den Normal-Mode verwendest. ( Acc muß auf diesem weg elektronisch getrimmt werden ! )

Dann Pitchstick wieder auf Nullgas , Motoren an, testen, ggf. nochmal nachtrimmen.

Für den Acc ist es wichtig das der Copter möglichst waagerecht steht beim einschalten, sonst trimmst du dir jedesmal aufs neue nen Wolf. Vor allem sollte er beim kalibrieren über die GUI absolut waagerecht ausgerichtet sein, also die Arbeitsfläche auf der man den Schritt macht vorher nivelieren, das erspart spätere Grübeleien ;)

Ja, ist genau so gemacht. Ist ja nicht meiner erster Copter. Hatte das Board auch vorher schon auf nem anderen Copter und jetzt beim Umbau die Mitten per Subtrim im Sender auf 1500 gestellt. Jetzt habe ich ja gelesen, dass bei Futaba 1520 da stehen sollte, zumindest beim MultiWii Code auf dem Naze32...

Und vor dem Umbau auf dem alten Copter hat es ja auch funktioniert.

ACC-Trimmen bringt so gut wie gar keinen Erfolg... Da kann ich 20 klicks trimmen und nix passiert... Ich habe da eher den falschen Sender Subtrim im Auge. Hätte ja sein können, dass hier einer Futaba fliegt, 1520 als Mitte in der MultiWii GUI hat und es funktioniert.

Ansonsten teste ich morgen mal und werde berichten.
Crizz
#14624 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

ähm...... ich fliege alle meine MWC´s mit ner Futaba T10, und ich hab bei keinem das Problem , das du beschriebst, auch nicht bei Nano-Wii, egal ob im Bi-Copter oder im Nano-Quad. Allerdings sind 20 klicks teils garnix, da knnst du je nach Größe der Abweichung shcon gut 5 Sekunden den Stick am Anschlag halten, bevor sich was merkliches tut. Und bei mir sind ie Mitten auf 1500, und es paßt. Wenn die Naze31 andere Werte fordert, wird das zwar seinen Grund haben, das heißt aber nciht das es bei den MWC-basierten Coptern auch seine Bewandnis hat. Also ran an den Speck, und nochmal den Trim durchlaufen lassen. Wobei ich einen generellen Fehler des 6050er nicht ausschließen würe, aber wie gesagt : 20 klicks sind nix.

el-dentiste

#14625 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Moin

Ihr redet jetzt von clicks.....
Chris hatte ja gut beschrieben das ACC am Board per LED am Board zu trimmen.
Also acro per Trimm tastet ander Funke und ACC per Knüppel Bewegung am Board
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“