Bekomme Handys zum Einkaufspreis und verkaufe meine Alten immer zu einem hohen Preis.
Ach....DUuuuu bist das also?!
Ich hab heut schon wieder was neues entdeckt: Mein N2 hat nen 4fach-Zoom!
Net schlecht. Hab ich mir gewünscht und nie gedacht, dass ein (maxi-)Handi sowas bringt.
Und ja, es IST ein echtes Zoom. Es hat nen echten Autofocus und nen echten Zoom. Cool.
Wegen "Cloning": Unsere Welt ist längst so sehr zusammengerückt, dass es kaum noch möglich
ist, etwas wirklich neues zu designen und dabei aber dennoch einen weltweiten Nenner zu treffen.
Je weiter man von diesem "ultimativen" Nenner abweicht, desto mehr spalten sich die Geister,
und desto mehr läuft man Gefahr, dass man wegen des Designs an Umsatz einbüßt.
Es ist ganz sicher nicht so, dass Apple oder wer auch immer irgendwas "erfunden" hat und die
Anderen "kopieren" dann nur. Wer tatsächlich so denkt, der steht nicht in Kontakt mit der Realität.
Es ist einfach so, dass der Rahmen, in dem man sich bewegen kann, sehr, sehr eng ist. Form follows
Funktion mag ein aus der Mode gekommener Begriff sein, aber die Realität sagt, dass dieses Motto
wichtiger ist denn je. Demzufolge wird es immer schwieriger, sich ABZUGRENZEN, ohne dabei zu
riskieren, dass einem die Käufer abspringen, weil man entweder das Prinzip der Funktionalität, oder
das des gerade vorherrschenden Geschmacks, oder gar beides zu sehr verletzt hat und das Produkt
dann nicht angenommen wird. Das alles gilt freilich auch für vieles andere - auch Helis.
Kurzum: Auf dieses "nur geklont" gehuddel muss man nichts geben. Erst wer selber mal versucht hat,
etwas auf die Beine zu stellen, das etwas besser macht und dabei trotzdem wirklich eigenständig ist,
der mag beurteilen, wie sehr das mit dem Cloning tatsächlich der Wahrheit entspricht.