Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

THM

#1 Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von THM »

Moinsen :)

Ich hab mal eine Frage:

Und zwar habe ich mir vom RC-Markt gebraucht Rotorblätter für meinen Gaui X5 gekauft.

So Problem Nr.1: Die Hauptrotorblätter knarzen, bzw 1 davon. Wenn man es biegt, hört man ein deutliches Knarzen. Das Lustige ist: Äusserlich ist das Blatt absolut unbeschädigt, das andere Blatt knarzt auch nicht, aber das wundert mich halt doch sehr, da weder die Blätter an meinem 450er Knarzen, noch die HT die ich vorher bzw aktuell (ich flieg doch nicht mit denen bevor ich nicht weiß was da los ist :D). Somit meine Frage: Knarzen bei euch Blätter auch manchmal ? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Blätter in irgendeiner Weise irgendwelchen Bodenkontakt gehabt haben, dafür sind sie Äusserlich einfach zu Makellos. Aber wenn da kein Bodenkontakt war, was ist es dann ?

und Nr.2, aber da brauch ich gar nicht zu Fragen, denke ich: bei den mitgelieferten Heckblättern waren A: Kerben in der Blattwurzel und B: Rissbildung im Gelcoat an der Blattwurzel (allerdings nicht an der Stelle der Kerbe, wohlgemerkt). Hier gilt dann aber, denke ich: nicht fliegen, oder ? Denn auch diese Blätter haben äusserlich (bis auf die kleine Kerbe) keine einzige Beschädigung, und ich weiß nicht ob ein kleiner Spalt im Lack wirklich schlimm ist, bzw wie kann ich feststellen ob nur der Lack oder auch das CFK unten drunter beschädigt ist ?

Gruß
Thomas
450 FBL, Scorpion HK2221-6, FH 60, MB, KDS N300 / Gaui X5, HK4025, Roxxy 9100, Align DS620/650, Microbeast / All controlled by Multiplex Cockpit SX M-Link
Olli82

#2 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von Olli82 »

Wenn Rotorblätter knarzen dürfte ein innerlicher Schaden drin sein. Das muss man nicht unbedingt von außen sehen. Also ich würde die aus Sicherheitsgründen nicht fliegen.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
THM

#3 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von THM »

Danke, das habe ich mir bereits gedacht, deswegen werde ich die Blätter nicht fliegen....hoffentlich meldet sich der Verkäufer nochmal und nimmt sie zurück...

Dankeschön :)

Gruß
Thomas
450 FBL, Scorpion HK2221-6, FH 60, MB, KDS N300 / Gaui X5, HK4025, Roxxy 9100, Align DS620/650, Microbeast / All controlled by Multiplex Cockpit SX M-Link
Pingu

#4 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von Pingu »

Knarzen können Blätter nur dann, wenn im Inneren beim Biegen Elemente lose aneinander reiben. Und Kerben an der Blattwurzel können zustande kommen, wenn sie bei Bodenkontakt gegen die Heckblatthalter geschlagen sind. Vermutlich hat der Verkäufer die Blätter als gebraucht und defekt angeboten?
Sniping-Jack

#5 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von Sniping-Jack »

Gebraucht ja, aber "defekt"? Ich wage zu bezweifeln, dass irgendwer Blades ersteigert, wo wahrheitsgemäß dabeisteht:
"Hatten mal Bodenkontakt, sehen aber aus wie neu". :roll:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
THM

#6 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von THM »

Ja, wurden als "gebraucht 10 Flüge" deklariert. Ich denke ich hab jetzt aber die Ursache gefunden, nur weiß ich leider absolut nicht wie ich sie interpretieren soll: Beim Biegen Knarzen die Blätter, aber wenn man genau hinschaut, lässt sich das "Knarzen" auch mit Druck auf das Rotorblatt hervorbringen, das hieße dann ja dass das Gelcoat in dem Bereich irgendwie nicht stark genug dimensioniert wurde und somit der Schaum auf den Carbonfasern reibt, oder ? So hört sich das auch an, ich kenne den Align-Schaum vom Geräusch her :D Aber wie soll ich das dann interpretieren ? Optisch sind die Blätter wie gesagt "normale" Align Qualität, die Lackierung ist OK und es sind auch keine Macken oder Dellen (eine winzige Delle die aber von Werk (denke ich) schon ausgebessert wurde). Oh man, die Sache wird immer Komplizierter :D

Gruß
Thomas
Crizz
#7 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von Crizz »

Was sind das für Blades ? Align und Carbon kann vieles bedeuten, hatte mal den Fall das es eigentlich nur "Carbonverstärkte" waren in denen nur ne dünne CFK-"Stange" auf em Kern auflag - die Dinger waren wie Gummi, bestenfalls zum Farbe aufrühren zu gebrauchen. Biegen die sich richtig durch , oder meinst du einfach wenn sie mechanischen Druck bekommen ? Wenn sie sich biegen lassen sind es nämlich genau solche, die kannst du getrost in die Tonne kloppen, jedes Holzblatt ist tauglicher.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
THM

#8 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von THM »

Sind die hier: http://www.rcheli-store.de/Rotorblaette ... 090&p=6090

Also eigentlich sollten das schon echte Carbonblätter sein :D Ich habs auch nochmal gecheckt: Wenn man das Blatt NUR an der Blattwurzel festhält, knarzt das Blatt auch nicht. Nur wenn man es an einer bestimmten Stelle festhält und dann biegt. Generell scheint mir bei den Blättern die Dicke des Gelcoats sehr variabel gestaltet zu sein, wo bei dem einen Blatt nichts beim drücken zu hören ist, knarzt das andere Munter vor sich hin. Bei den Heckblättern ebenso, die knarzen auch ordentlich, an manchen Stellen aber gar nicht. Könnte das vielleicht jemand mit nem T-Rex 550 überprüfen wie sich da seine Blätter verhalten ? Der Verkäufer hat sich mitlerweile nochmal gemeldet, meinte aber, dass die Blätter keinen Absturz hatten....hmm

Gruß
Thomas
Pingu

#9 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von Pingu »

Hat er auch gesagt, woher die Kerben an den Heckblättern kommen?
Flip

#10 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von Flip »

Moin,
ich würde versuchen die Blätter zurückzugeben.
Du ärgerst dich schwarz wenn dir der Heli deshalb runterkommt, muss nicht sein kann aber.
Das der Gelcoat was mit dem knarzen zutun hat würde ich mal ausschliessen.
Der ist viel zu dünn.
Aus meiner Sicht ist entweder eine Beschädigung im CFK Gefüge vorhanden, also das Bindemittel (Harz) hat die Fasern nicht mehr im Griff :D oder die CFK Lage hat sich vom Schaum getrennt also delaminiert.
Beides Mist, würd ich nicht mit fliegen.
Zerstörungsfreies Prüfen ist bei dem Preis der Blätter auch nicht sinnvoll.
CFK ist generell schwierig zu beurteilen bzgl. Beschädigungen.
edit: und visuell sowieso nur wenns eindeutig ist
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
ZOUL
#11 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von ZOUL »

Klingt alles nach mechanischer Einwirkung die am Blatt stattgefunden hat.

Meine Glaskugel glaubt: entweder ein fehlgeschlagener Anlauf oder beim auslaufen umgekippt. Was die Macken an der Wurzel erklärt.

Nicht fliegen. Unabhängig von der technischen Seite fliegt das Bauchgefühl ja immer mit. Und mein persönlicher Bauch sagt nein.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X

http://www.heli-team-owl.de
THM

#12 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von THM »

Danke, mein Bauchgefühl hat das ebenso bestätigt, vor allem habe ich schon schlechte Erfahrungen mit abgeflogenen Blättern mit "leichter" Beschädigung gehabt. Der Verkäufer hat sich allerdings auch gemeldet, er nimmt die Blätter zurück....somit vielen Dank für die Hilfe Jungs :)

Nächstes Mal kaufe ich Blätter vom Händler :)

Helitec zbsp ist ja sehr günstig mitlerweile :)

Gruß
Thomas
ZOUL
#13 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von ZOUL »

Und die funktionieren auch noch gut!

Unabhängig dessen dass wir von Helitec unterstützt werden funktionieren die Blätter echt gut.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Compass 7HV - "Favorit"
Blade 130X

THM

#14 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von THM »

Ja, Aktuell hab ich ja auch Helitec Magic 515mm Blätter drauf, die Fliegen auch echt super, eigentlich wollte ich nur mal was zum "vergleichen" haben und dafür halt nicht so viel Geld ausgeben...naja, hinterher ist man immer Schlauer :D Ich denek ich werde (wenn sie draussen sind) mal die Ninja Neon 520mm Testen (ich hoffe doch die kommen in der Größe :D), auch wenn die etwas teurer sind, aber die Verarbeitungsqualität ist bei Helitec einfach absolut Sahne, selbst bei den 2te Wahl Blättern kann ich absolut NIX schlechtes feststellen. Dagegen sehen die Align (und damit meine ich die Standard Align-Qualität eben) aus wie 5te Wahl :D

Aber jetzt genug der Lobhudelei, ich bin einfach nur Froh dass es jetzt doch so reibungslos abläuft :)

Gruß
Thomas
ZOUL
#15 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von ZOUL »

Jau! Netten Verkäufer erwischt.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Compass 7HV - "Favorit"
Blade 130X

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“