Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#14626 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Wobei der elektronische Trimm sehr viel feiner gestuft ist als das was man i.d.r. am Sender zur Trimmung hat - deshalb kann es schonmal sein das man über einen sehr weiten Bereich meint, es würde sich nix ändern.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#14627 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Das Naze32 braucht auch 1500 als Mitte es sei denn man legt die Mitte anders fest über den entsprechenden set-Parameter - also, immer zuerst die Funke auf 1000-1500-2000 justieren, dann muss nix eingestellt werden bei den set-Parametern und die Mitte stimmt für Gyro, dann den Copter so stellen, dass die Propellerebene waagerecht ist, dann ACC kalibrieren klicken, wenn er dann im ACC-Modus noch wegdriftet, dann mittels genannter Stick-Kombination nachjustieren, und ja, es braucht manchmal einige Klicks, 20 kann zu wenig sein, allerdings hab ich noch nie so viele gebraucht, meist nur 5-10 beim Naze32, wenns aber gar nicht geht würde ich mir mal über Vibrationen Gedanken machen...... im Gyro-Modus darf er nicht wegrollen/nicken bei Knüppelmittelstellung (1500) - das darf/kann eigentlich auch nicht getrimmt werden, denn sowie ich dem Copter ein anderes Signal als die 1500 gebe, "überschreibe" ich ja schon die Regelung, also wenn ich trimmen müsste, dann liegt es nicht da dran sondern an Vibrationen oder man hat beim Einschalten gewackelt und der Gyro konnte sich nicht kalibrieren, was er ja bei jedem Einschalten tut. Ach was mir noch einfällt, ACC draußen trimmen ist eine schlechte Idee, zumindest sowie ein bisschen Wind geht, das kann man vergessen dann, es MUSS windstill sein, am besten in einem großen Raum.
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
#14628 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
okay, danke für die Rückmeldungen.
Also mit Clicks meine die die Software-ACC-Trimmung über Gas auf max und dann trimmen.
Im Gyro Only Mode steht der Copter wie angenagelt. (Mitte auf 1500 per Subtrimm im Sender). Im ACC Mode driftet er stark zu Seite weg. Das hat mich erstmal stutzig gemacht, da ich das gleiche Board vorher auf nem großen Quad hatte. Dort hat stand er im Gyro und im ACC Mode perfekt. (Damals aber Mitte auf 1520, ohne Subtrimm, und ohne ACC-Trim)
Aber ich probiere weiter. Es ist auch nicht so schlimm, da ich mein NanoQuad eh nicht im Acc-Mode fliege. Aber es wäre schön, wenn es trotzdem funktioniert. Da kommt der Hang zum Perfektionismus durch. Kann aber momentan nicht testen: Wetter schlecht + Pilot krank
(Da hat man auch Zeit sich mit solchen Sachen zu beschäftigen...)
Also mit Clicks meine die die Software-ACC-Trimmung über Gas auf max und dann trimmen.
Im Gyro Only Mode steht der Copter wie angenagelt. (Mitte auf 1500 per Subtrimm im Sender). Im ACC Mode driftet er stark zu Seite weg. Das hat mich erstmal stutzig gemacht, da ich das gleiche Board vorher auf nem großen Quad hatte. Dort hat stand er im Gyro und im ACC Mode perfekt. (Damals aber Mitte auf 1520, ohne Subtrimm, und ohne ACC-Trim)
Aber ich probiere weiter. Es ist auch nicht so schlimm, da ich mein NanoQuad eh nicht im Acc-Mode fliege. Aber es wäre schön, wenn es trotzdem funktioniert. Da kommt der Hang zum Perfektionismus durch. Kann aber momentan nicht testen: Wetter schlecht + Pilot krank

#14629 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo,
hab da auch mal zwei fragen zum ACC
1. ich dachte immer das man pro Trimmungs Clik den Stick wieder in die Mittelstellung bewegen muss
z.B. 5 cliks = 5 mal den Stick von der Mitte zum Vollausschlag.
Wenn ich das hier jetzt lese, kann man den Stick auch länger auf Vollausschlag halten und er zählt dann die Clicks einfach hoch.
Jeder Click wird dann mit Blinken der LED Bestätigt.
2. Kann man die ACC Trimmung irgend wie auslesen? Muss ja irgend wo gespeichert werden.
Gruß Ingo
1. ich dachte immer das man pro Trimmungs Clik den Stick wieder in die Mittelstellung bewegen muss
Wenn ich das hier jetzt lese, kann man den Stick auch länger auf Vollausschlag halten und er zählt dann die Clicks einfach hoch.
2. Kann man die ACC Trimmung irgend wie auslesen? Muss ja irgend wo gespeichert werden.
Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt

#14630 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Nabend
Ich möchte nicht unbedingt alle Seiten durchlesen und würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tips gibt.
Seit heute liebäugel mit einem Phantom
aber das ganz ist doch sehr teuer . Wie schau es mit der WII Lösung aus mit GPS und Höhe halten , was brauch ich alles ? Rahmen , Motoren und Regler ist alles schon verbaut .
Dankeschön
Ich möchte nicht unbedingt alle Seiten durchlesen und würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tips gibt.
Seit heute liebäugel mit einem Phantom

Dankeschön
#14631 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Was für ein Board hast du?
Also ich hab das Hk Mega Board und bin angenehm überrascht. Hab am Do mal das Alt Hold in der Halle getestet. Und das mit dem wohl vermeintlich "schlechten" BMP080 ohne Licht und Downwash Mod im Kunstlicht ... Schwankungen warn da , aber nicht mehr wie +- 0,5m
Ich nutze allerdings die Megapirate NG anstatt MultiWii
GPS kommt als nächstes dran , da freue ich mich jetzt schon drauf
Das dürfte mit der MultiWii aber auch kein Problem darstellen.
Also ich hab das Hk Mega Board und bin angenehm überrascht. Hab am Do mal das Alt Hold in der Halle getestet. Und das mit dem wohl vermeintlich "schlechten" BMP080 ohne Licht und Downwash Mod im Kunstlicht ... Schwankungen warn da , aber nicht mehr wie +- 0,5m
Ich nutze allerdings die Megapirate NG anstatt MultiWii
GPS kommt als nächstes dran , da freue ich mich jetzt schon drauf

Das dürfte mit der MultiWii aber auch kein Problem darstellen.
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#14632 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Moin,Plextor hat geschrieben:Nabend
Seit heute liebäugel mit einem Phantomaber das ganz ist doch sehr teuer . Wie schau es mit der WII Lösung aus mit GPS und Höhe halten , was brauch ich alles ? Rahmen , Motoren und Regler ist alles schon verbaut .
Dankeschön
ich habe bei mir (z.Z.n.) die Flyduino FC v2. mit dem ProMicro drauf.
Als Sensor ist das FreeIMU 3.5 ms verbaut (mit Gyro + ACC + Compas und Baro) Der dort verbaute Baro (MS5611-01BA)
soll noch etwas genauer als der BMP 085 sein.
Las GPS ist bei mir das Drotek GPS http://www.drotek.fr/shop/en/88-i2c-pa6c-gps-llc.html verbaut.
Mit dem Baro Code von Roberto läuft das Ding sehr gut. (Position Hold, Comming Home)
Die Aktuelle 2.2 FW habe ich aus Zeitmangel noch nicht testen können.
Hab mir aber für den Umbau ein CRIUS ALL IN ONE PRO FC gekauft.
Da ist dann schon ein ATMega CPY druaf die mehr Speicher als als das ProMicro hat.
Gruß Ingo

#14633 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Tja, und ich hab die 2.2 noch nicht drauf weil es nach wie vor die selben Probleme mit meinen beide Rechnern gibt - Teile der GUI werden nicht dargestellt. Also warten bis die Win-GUI für die 2.2 released ist oder das Androidtool auch die 2.2 unterstützt.
_________________________________________________________________________________
#14634 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Crizz,
bei mir (WIN7) geht es mit der WinGUI2_2betaR37
Grüße
Axel
bei mir (WIN7) geht es mit der WinGUI2_2betaR37
Grüße
Axel
Axel
#14635 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Jetzt bin ich grad etwas erstaunt. Letzte Woche hab ich noch nachgesehen, da war keine 2.2er in der Download-List, heute steht die 2.2rev37 mit Datum 28.2. drin - merkwürdig. Egal, hab sie grad mal gesaugt. Dann kann ich ja doch endlich ans Werk
- danke, Axel !

- el-dentiste
#14636 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
jo
aber android multiwii EZ-Gui geht auch mit 2.2
aber android multiwii EZ-Gui geht auch mit 2.2
...Zahnfee....
#14637 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
ach ? In meiner Version wird mir nur das protokoll 2.0 und 2.1 angezeigt, über Update keine Info, und der MWC Configurator halt ebenso. Aber egal, schaun mer mal.
- el-dentiste
#14638 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Moin
Bei der Version werden in der EZ GUI ,220 angezeigt .
Bei der andren Android APP funzt es nicht.
Wenn ich heut mal zeit finde werde ich da mal GPS Test machen.
Bei der Version werden in der EZ GUI ,220 angezeigt .
Bei der andren Android APP funzt es nicht.
Wenn ich heut mal zeit finde werde ich da mal GPS Test machen.
...Zahnfee....
#14639 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ich wollte meine Frage noch mal in den Vordergrund bringen.Scotch hat geschrieben:Hallo,
Gruß Ingo
Besonders Punkt 2 interessiert mich.
Gruß Ingo

- el-dentiste
#14640 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Nicht das ich wüssteScotch hat geschrieben:........
Gruß Ingo
wofür brauchste das?
...Zahnfee....