Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

ICE63

#16 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von ICE63 »

Wenn deine TS nicht gut gleitet, kann das sich auch so anhören. Schau mal nach.
------------------------
ICE63

#17 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von ICE63 »

Ich meine natürlich wenn sie dran sind. Aber sonst keine Beschädigungen zu sehen ?
Sie können auch so durchgebogen worden sein, das sie innen Beschädigt sind.
Ich würde damit lieber nur noch Farbe umrühren, aber nicht fliegen.
------------------------
Sniping-Jack

#18 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von Sniping-Jack »

Aus meiner Sicht ist entweder eine Beschädigung im CFK Gefüge vorhanden, also das Bindemittel (Harz) hat die Fasern nicht mehr im Griff...
Nur damit sich da keine falschen Vorstellungen verbreiten: Wäre tatsächlich ein Teil des getränkten Gewebes irgendwie defekt, sähe man das nach dem Biegen auch auf der Oberfläche. Wäre das Gewebe hingegen gar nicht erst getränkt, sähe man das vermutlich ebenfalls nach kräftigem Biegen - das GelCoat würde sich dort einfach lösen.Aber was auch immer von beidem zuträfe, es würde NICHT knarzen. Das erfordert zwe intakte Schichten, die gegeneinander reiben.

Aus technischer Sicht ist darin keine Gefahr zu sehen, da das Laminat in Zugrichtung vermutlich noch intakt ist*. Aber der Geier weiß, was in so einem Blatt dann
noch alles nicht i.O. ist. Darum stimme ich zu: Nicht verwenden. Aber es wäre schon wichtig, dass man eine Sache aus den richtigen Gründen ablehnt. ;)
*Was eventuell gelitten haben könnte, wäre die Torsionssteifigkeit. Die profitiert von einer schlüssigen Verbindung von Laminat und Kern. Das tut die Biegesteifigkeit zwar auch, aber das wird durch die Fliehkraft sehr stark relativiert. Nicht so bei der Torsion.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Sniping-Jack

#19 Re: Rotorblätter knarzen - nicht normal oder ?

Beitrag von Sniping-Jack »

Übrigens sind wir jetzt die, vor denen uns unsere Eltern jahrelang gewarnt haben !!!
Und wir sind jetzt auch die, die wir als Kinder nie sein wollten! :mrgreen:

(das musste noch sein ;))
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“