Eco 8 fLugfertig machen

Bayernheli01

Beitrag von Bayernheli01 »

Hi Spike.

Also Nickservo und Pitch. - Hast du es so angeschlossen wie in der Anleitung der FX steht???? ggf. Servolaufrichtung reverst???

Freilauf habe ich den von RC City drin (komplett Alu) und der tut seinen Dienst hervoragend.

Du musst aufpassen, das der Heckrotor nicht all zu grade steht, wenn du die Blätter zusammenklappst, dann solltest du noch mit dem Zeigefinger dazwischen kommen, dann stimmts halbwegs, rest über feintrimmung. Bei mir warens glaube noch 2-3 ticks nach rechts...

Mein Heckservohebel steht in Nullposition nicht wirklich genau senkrecht, du musst schauen das die Schiebehülse genau mittig sitzt, wenn du den Stick in der Mitte hast dann passt das soweit.
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx

Powered by StefansLipoShop ZX
helihopper

Beitrag von helihopper »

Gyro Wirkrichtung wirklich richtig?

Ich tendiere dazu zu behaupten, dass der Kreisel genau falsch herum arbeitet. Dafür spricht die Tendenz, dass bei vollem Ausschlag die Rotationsrate sinkt.

Wenn nur ein Montagefehler vorläge, dann muss das Heck spätestens, wenn die Schiebehülse am Anschlag ankommt stehen bleiben (zumindest ab 1200 U/min Kopfdrehzahl).
Bei falscher GyroWirkrichtung kommt es aber gar nicht so weit, weil der Gyro gegen den Steuerbefehl vom Sender arbeitet.

Cu

Harald
Bayernheli01

Hi Harald,

genau, das gleiche ist mir am Anfang auch Passiert mit dem profi gyro von Ikarus (OK ist nicht der beste aber er tut sein werk ganz ordentlich)

Einfach die Wirkrichtung umkehren oder Kreisel um 180° drehen dann passt es auch. und aufpassen das die Heckrotoranlenkung richtig herum aufgebaut ist, viele, meiner einer auch, hatten die genau verkehrt herum aufgebaut. eda wird das Heck viel zickiger...
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli

helihopper

Beitrag von helihopper »

Bayernheli01 hat geschrieben:(OK ist nicht der beste aber er tut sein werk ganz ordentlich)
...

Hi,

gegen den Gyro habe ich nichts einzuwenden. Meine IK Kreisel arbeiten heute noch beide ohne Probleme. Die GY-Hysterie muss man ja nicht mitmachen ;) .

Im Normalmodus funktionieren die IK Gyros sehr gut. Das bischen Temperaturdrift ist doch kein Problem :)

Cu

Harald
Bayernheli01

Stimmt, im Normalmodus ist der gut, wegen der Temperaturdrift mach ich das immer so, das ich den während der Akku lädt (ca 30 Minuten bei 5A die 2400-er Sanyos 10Zellen) stelle ich den auf den Balkon und da kann er sich wunderbar an die Umgebung anpassen.

Danach Akku rein runter aufm Sportplatz und los gehts. Da ist die Drift des GWS PG-03 im Pic viel extremer und spürbarer. ausserdem kann man den Ikarus profi Gyro gut einstellen, aber das muss man erstmal alles raus kriegen wenn man den gebraucht bekommt.... (Auch wenn man weiß woher der kommt....)

Den HH Modus habe ich mal ausprobiert aber gleich wieder umgeschalten auf Normal da der HH Modus für mich nix ist..

OK, passt aber nicht mehr in diesen Post rein, ist nciht das Thema grade...
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli

SpIKe

Beitrag von SpIKe »

ALso ich hab auch mal versucht das servo direkt ohne kreisel anzuschließen

also wenn die schiebehülse mittig is dann is der heli nur noch wild am linksdrehn

was ich aber heute bemerkt habe:

es kann sein dass meine gas/pitchkurve nicht gut eingestellt ist

denn wenn ich den pitchknüppel ordentlich nach oben drücke (somit der motor höher dreht) bleibt er sogar einigermaßen stabil

rechtsdrehungen funktionieren dann zwar nur sehr sehr langsam, aber linksdrehungen gehen recht flott...

aber ich werd mal versuchen den gyro um 180° zu drehn (horizontal oder senkrecht drehn ? )

wie kann ich einstellen dass ich ab nem bestimmten pitchausschlag schon höhere motordrehzal habe ?

denn mein eco hebt mit relativ wenig pitch schon ab und da dreht der motor nicht so hoch-> ergo hat der heckrotor nicht genug saft um dagegen anzukämpfen udn verliert

das is so meine vermutung
Eco 8 - Und stolz drauf ;D
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Eco8 - noch fast Stock
Funke: FX-18
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

nimm bitte ne konstante Drehzahl. Ich kenne einige Piloten, die sich so das Leben unnötig schwer gemacht haben. Also ab Stickmitte über 1200 U/min Kopfdrehzahl sind das absolute Minimum.
Bei weniger hat der Heckrotor zu wenig Leistung um das Drehmoment auszugleichen.

Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 27.03.2006 21:27:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bayernheli01

Hi Spike, was hast du denn für nen Antrieb? Bürste oder Bürstenlos?

UNd was für ne Funke? Hab da so ne Ahnung....
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli

SpIKe

Beitrag von SpIKe »

Also Funke is FX-18 (noch die 1.vers , hat orangene bedienteile unten, nicht blaue wie die V2 wiei ch mir hab sagen lassen)

und Steller is Heli 4000Digital + Sportmotor

werd aber so balds möglich is brushless holen

wenn das nur nicht so teuer wäre.. =/

ahja noch was:

wie kann ich feststellen , ob der Gyro auch richtig arbeitet ?

kann ich den heli - mit demontiertem motorritzel - hochheben und drehen -> müsste der gyro dann selbstständig den heckrotor ansteuern ?

weil an dem gyro gibts 2 einstellmöglichkeiten:

center (erklärt sich selbst)

gain (ka was das ist) -> effekt: ??

ausserdem hat sich mein Freilauf verabschiedet :/

war plastefreilauf

naja weiß nicht so recht, aber anfangs hats in beide richtungen gespertt, jetzt läuft er in beide richtungen frei (kein antrieb mehr) und innen ist eines von diesen metallstiftchen rausgeflogen als ich ihn von der welle demontiert hab

werd wohl - soblad wieder kohle im haus is- alu freilauf kaufen müssen =(
Eco 8 - Und stolz drauf ;D
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Eco8 - noch fast Stock
Funke: FX-18
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Wenn Du das Heck nach rechts bewegst, dann muss sich der Anstellwinkel der Bätter vergrößern, also das der HeRo mehr Schub macht!

Wenn Du am Knüppel steuerst, muss sich das Heck bei Knüppel rechts aber nach LINKS bewegen, Du steuerst ja im Flug die Nase, nicht das Heck!
Also Knüppel rechts = mehr Anstellwinkel!
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

PS, Alufreilauf ist Schwachsinn! Das Plasteding reicht vollkommen, wenn die Freilaufhülse richtig verklebt ist, was man aber auch beim Aluteil hat!!

Also Plastefreilauf kaufen! :)
Bayernheli01

Hi.

das einzige Tuningteil was mein Eco hat ist ein Alu-Freilauf. Und dieser arbeitet mehr als zuverlässig schon die ca 40. akkuladung und macht keine sorgen. Das war ne richtig gute Anschaffung und ist eigentlich nicht teurer wie der Plaste. Der freilauf von RC-City mit Alunabe kostet auchnur 30 Euro und der ist wirklich gut.

Vom Plaste hört man immer wieder das der durch rutschen soll weil die Hülse nicht richtig sitzt oder locker wird.

Ich habe extra gefragt wegen der Funke, weil ich die V2 habe und ich die gaskurve spiegelverkehrt einrichten musste, soll heißen, statt +60 musste ich -60 angeben. Motor aus ist bei mir nämlich +100.

Das problem beim Bürstenmotor hast du mit der V1 das problem mit der 3-Punkt-Gaskurve.

am besten du arbeitest mit Gasvorwahlen. Nimm die Norm machst -100 (Motor aus) +60 +60 damit hast gegen Knüppelmitte genug Dampf und dann schaltest den motor an über nen schalter und die gasvorwahl GV1 machst ca +60 +80 +100 so hast immer genug Drehzahlen, auch im unteren Knüppelbereich vor dem Abheben hast dann schon genug drehzahlen.

Ist aber nur ne vermutung. Mit der V2 habe ich da ne Gaskurve auf Norm gehabt so das ich ab dem 2. Punkt schon ca 60% gas hatte und dann immer mehr nach oben hin. Das geht aber leider mit ner 3-Punkt Kurve nicht wirklich.

aber wie gesagt ist nur ne Vermutung.

Zum Kreisel:

mit dem center gleichst du den kreisel die Mittelstellung ab. Kann es sein das der kreisel 2 kleine LED oder so dran hat (meist rot und grün)? wenn ja musst du mittels dem Centerpoti und nem kleinen schraubenzieher den so abgleichen, das beide LED´s leuchten.

Mit GAIN regelst du die Kreiselempfindlichkeit. Wenn du den am anfang auf ca 60% stellst, also etwas über ca 3/4 (So ein kreisel hat meist einen Wirkbereich von entweder -100 bis +100 oder von 0 bis 100) musst du aber raus finden. aber am besten drehst den Kreisel voll und drehst den ca. ne viertel umdrehung wieder zurück dann solte es für den anfang passen. Den rest musst du leider erfliegen. Schwingt das heck zu sehr hin und her muss die Gain noch weiter runter gedreht werden. das geht aber leider nur über die "Try and Error-Methode". Wenn du an der gain runter drehst dann aber nur immer minimal.

am besten steckst dazu den akku ab, verstellen der gain und akku wieder dran.

Soweit dann die fragen beantwortet? wenn nein dann frag weite. ich habe diese geschichte schon durch.

Ach ja BL:

frag doch mal SHP, ich habe da ein ziemlich günstiges set bekommen für unter 230 euro. Nachdem mir der Bürsti und der Heli 4000 nach nem wicklungsbruch abgeraucht sind.

wieviel zellen willst eigentlich fliegen?

Bei 8 musst du ca das 12-er ritzel nehmen und bei 10 zellen (was aber den motor schneller tötet - habe ich gemacht) nimm das 10-er damit hast genügend umdrehungen......

------------

Übrigens, hab grad deine signatur gelesen. ".. Eco8 und stolz drauf...". mach dir nix drauf. der Eco 8 ist mein erster großer Heli und ich bin mit dem Mehr als zufrieden mit dem was er jetzt leistet. und die einzigen Tuningteile sind der BL Antrieb und der alu freilauf und das reicht mir sicher ne gaaanze Weile, weil kein 3D oder sonstwas geplant sind und ich auch nciht anfangen werde....
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli