Multicopter als fliegende Werbung

Antworten
Revenant

#1 Multicopter als fliegende Werbung

Beitrag von Revenant »

Hallo an alle,
Das Thema multicopter kommerziell für Cameraflüge zu nutzen wurde ja schon ausreichend diskutiert.
Wie verhält es sich den damit den multicopter als fliegende Werbeplattform zu nutzen, in dem man einen Werbebanner dran hängt. Es handelt sich dabei um meine eigene Firma und der Einsatz wäre bei einer Gewerbeschau. Die Genehmigung von der zu bewerbenden Firma werde ich also nicht brauchen, aber wie sieht es mit Aufstiegsgenehmigung aus, da es sich um "bewohntes" Gebiet handelt.
Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht? Die nächste frage wäre nämlich wie es sich fliegt mit einem 2m langen Banner am copter.

MfG Revenant
acanthurus

#2 Re: Multicopter als fliegende Werbung

Beitrag von acanthurus »

Hi..
am effektivsten klärst du diese Sache mit dem zuständigen Luftamt beim Regierungspräsidium, da die Genehmigungspraxis der verschiedenen Ämter doch stark unterschiedlich ist.
Zudem ist der Flug von Flugmodellen innerhalb "bewohntem" Gebiet eine rechtliche Grauzone - insofern hat das RP da sicherlich auch etwas Entscheidungsspielraum.
Du solltest in dieses Gespräch möglichst gut vorbereitet reingehen, d.h. unter Anderem

- Versicherungsnachweis (mit dem Versicherungsgeber klären) bereithalten
- ICAO-Kartenausschnitt bereithalten
- Angaben (Übersichtskarte) über Flugroute/Flugsektor, Start- und Landeplatz, ggf. Eigentümer-Erlaubnis
- Angaben zum Modell (Masse etc.) und dem Banner
- Einsatzzeitraum

bereit haben.

Je nach RP kannst du Ergebnisse zwischen "Das geht GAR NICHT" und "machen sie mal, das passt schon" erwarten. Inzwischen ist man allerdings etwas vorsichtiger geworden als früher, denn Bannerwerbung ist eigentlich schon "Luftarbeit" und damit genehmigungspflichtig.
Verkaufe das ganze als kleinen Gag auf einer Leistungsschau, dann hast du sicher die besten Chancen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#3 Re: Multicopter als fliegende Werbung

Beitrag von tracer »

Mit E-Antrieb und unter 5 Kg bist Du privat erst mal Safe.

Nun kommt der gewerbliche Aspekt hinzu.

Dafür am Besten mit dem Veranstalter kurzschliessen, der wird am Besten wissen, was bei ihm abgedeckt ist, und was nicht.
Revenant hat geschrieben:Die nächste frage wäre nämlich wie es sich fliegt mit einem 2m langen Banner am copter.
Ich habe es nicht probiert, aber ich stelle mir vor, dass Du mir ner Schaumwaffel wie ner TwinStar besser zurecht kommst.
Oder muss es zwingend ein Copter sein?
Crizz
#4 Re: Multicopter als fliegende Werbung

Beitrag von Crizz »

MC könnte Problematisch werden, weil du permanent in Flugbewegung bleiben müßtest. Ich weiß nicht wie die Effekte sind, wenn du zu langsam wirst udn das Banner durchhängt. Das sollte vorher auf einem entsprechenden Modellfluggelände probiert werden, bevor man sich Probleme einhandelt. Anmeldepflichtig könnte es sein, es kommt vmtl. auch auf die Größe des Banners an, ab wann es als gewerbliche Werbung oder noch unter Modellflug fällt, aber das werde die entsprchenden bereits genannten Stellen sagen können, ob es da evtl. ne grundsätzliche Regelung gibt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Revenant

#5 Re: Multicopter als fliegende Werbung

Beitrag von Revenant »

tracer hat geschrieben:Mit E-Antrieb und unter 5 Kg bist Du privat erst mal Safe.
Muss ich nn ins Regierungspräsidium oder bin ich safe?
Der Veranstaltungsort wäre ein Kieswerk in Verbindung mit der Gewerbeschau wird dort von einer Gruppe Bewirtschaftet und wir (Verleih von Licht und Tontechnik) haben einen kleinen Werbestand neben der Bühne. Und ich wollte dabei über den, von den Zuschauern, NICHT zugänglichen Kiesgruben etwas mit dem MC kreisen. Den Kieswerkbesitzer kennen wir recht gut, das sollte also kein Problem sein.

Das mit dem Banner stellt ihr euch falsch vor. Das ist kein waagercht gezogener, sondern ein senkrecht hängender. Der ist etwa 40cm breit und 1,7m lang und besteht aus perforiertem harten Stoff. (fast wie Plastik) hätte ich vlt dazu sagen sollen :)
Somit kann man damit gar nicht schnell fliegen, das war mehr so geplant: aufsteigen, GPS an, MC parken, fertig :)
bzfrank
#6 Re: Multicopter als fliegende Werbung

Beitrag von bzfrank »

Du musst leider. Rechne auch damit das es teuer wird, denn die Versicherung dafür ist nicht mehr mit der üblichen Modellflughaftpflicht abgedeckt.

http://service-gmbh.dmfv.aero/versicher ... ewerblich/

Weiterhin:

http://www.uavdach.org/aktuell/Anlage%2 ... 612012.pdf

Die Kosten für eine Genehmigung variiern je nach Bundesland, rechne mal mit so 100 Euro für 2 Jahre. BTW Die Naturschutzbehörde hat da natürlich auch noch ein Wörtchen mitzureden, damit du mit deinem Treiben nicht den kleinpünktierten Graffelgeier und die Population der Juchtenhamster verschreckst.

Und noch eine Extralocke damit man sieht um was es für einen bürokratischen Aufwand geht: z.b. Beim Überfliegen von Seen und Flüssen muss gesondert die Genehmigung des zuständigen Wasser- und Schiffahrtsamtes eingeholt werden. ;)
frankyfly

#7 Re: Multicopter als fliegende Werbung

Beitrag von frankyfly »

Ich denke nicht das an der Stelle eine Genehmigung ein Problem ist, allerdings denke ich auch das die Notwendige "gewerbliche" Versicherung ( DMO ab 96€) und die Kosten für die Genehmigung wohl den Werbeetat gut belasten wird und sich das ganze für die eine Veranstaltung nicht lohnen wird, es sei denn ihr wollt das mit in euer Angebot mit aufnehmen.

Ich sehe da eben auch das "Risiko" das über Personen geflogen wird. Im Kieswerk kann man den Copter sicher noch irgendwo "parken" wo Freifläche drunter ist, aber auf anderen Veranstaltungen ist das ja eher selten möglich.
TREX65

#8 Re: Multicopter als fliegende Werbung

Beitrag von TREX65 »

Revenant hat geschrieben:Muss ich nn ins Regierungspräsidium oder bin ich safe
Safe bist du erst, wenn du alle Genehmigungen hast die du brauchst. ICh kann dir nur raten, das du dich mit Münster (http://www.bezreg-muenster.de/startseit ... index.html) oder dem zu deinem Land passendem wendest. Die wissen was du brauchst!! Alles andere ist Spekulation....Die Genehmigungen für unseren Flugtag, Erweiterung des Flugradius um 100 Meter dauert in der Regel 5 Monate :cry: :roll: biss das bei denen durch ist. Die einzelnen unteren Behörden sprechen die dann an und kümmern sich um weitere Auflagen. (Naturschutz, Gewässerschutz usw...) leider ist der Weg für so was sehr steinig aber mach mal ruhig. Wichtig ist auch eben das du deiner Versicherung das meldest was du oder ihr da vorhabt und die Erweiterungen versichern lasst.( wie oben schon erwähnt, Gewerbliche Veranstallterhaftpflicht)....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
acanthurus

#9 Re: Multicopter als fliegende Werbung

Beitrag von acanthurus »

Um mal mit einem Gerücht aufzuräumen:
Mit E-Antrieb und unter 5 Kg
ist NICHT ausreichend dafür, dass das alles "Safe" ist. Das ist nur bez. LuftVG/LuftVO safe, aber das sind bei Weitem nicht die einzigen Anforderungen.
Aber zurück zum konkreten Fall - das mit der Kiesgrube liest sich ja völlig anders. Du bist also NICHT innerhalb eines Besiedelungsgebietes, und du fliegst stets abseits von den Zuschauern. Das Gefährdungspotential ist also auch nicht größer als wenn irgendwo ganz normaler Modellflugbetrieb stattfindet.

Du fliegst "auf eigene Rechnung" und nicht gegen Unkostenerstattung oder Entlohnung usw.. Damit ist das kein gewerblicher Flug.
Es ist auch keine eigentliche Flugveranstaltung und wird deshalb nicht den Genehmigungsumfang einer Modellflugveranstaltung haben. Da wird ein RP-Zuständiger (hoffentlich) mit genügend Augenmaß handeln. Deshalb:

-Schriftliche Einverständniserklärung des Kiesgräbers einholen.
-Anruf beim RP und den Sachverhalt schildern. Allein die Tatsache, dass du das machst bringt dir schon mal die Sympathien ein, denn 90% der Leute würden einfach loslegen.
-Anruf beim Versicherer und klären, inwieweit das abgedeckt ist bzw. ob er ggf. falls nötig eine Zusatzversicherung anbietet.

Ich sehe keine echten Grund, warum das RP dafür einen Aufstiegsgenehmigungsprozess anstubsen muss.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Groucho

#10 Re: Multicopter als fliegende Werbung

Beitrag von Groucho »

Revenant hat geschrieben: Somit kann man damit gar nicht schnell fliegen, das war mehr so geplant: aufsteigen, GPS an, MC parken, fertig :)
"MC parken" heißt aber nicht, daß das Gerät dann einfach unbeaufsichtigt mit der Werbung vor sich hinschwebt, während ihr was anderes macht, oder? Das wäre nämlich ein recht fatales Szenario.
Es gilt wie bei jedem (Luft-)Fahrzeug die Pflicht zur konstanten Aufmerksamkeit und die ständige Bereitschaft zum sofortigen Eingriff.

Aber das war auch nicht so gedacht, nehme ich an.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Revenant

#11 Re: Multicopter als fliegende Werbung

Beitrag von Revenant »

Um Himmels Willen, NEIN. Ich würde nie auf die Idee kommen das Teil, trotz GPS, unbeaufsichtigt irgendwo rumfliegen zu lassen.

Also dann werde ich mich mal aufmachen und erstmal rauskriegen welches Amt hier in Hessen dafür zuständig ist (oder sich zuständig fühlt).

Danke erstmal für euren Input. Der Veranstaltung ist Ende April. Bis dahin hab ich hoffentlich die Genehmigungen. Und dann:

Muss ich mir noch Gedanken über eine Vorrichtung machen mit der ich den Banner am Copter befestigen und bei Bedarf ausklingen kann. Servo und Fernsteuerkanal sind noch frei, nur geplant und gebaut werden müsste dann noch.
Ich meld mich diesbezüglich sicher nochmal

MfG Revenant
Gesendet mit Handy.
acanthurus

#12 Re: Multicopter als fliegende Werbung

Beitrag von acanthurus »

welches Amt hier in Hessen dafür zuständig ist (oder sich zuständig fühlt).
Das dürfte nromalerweise territorial eindeutig geregelt sein.
Die Regierungspräsidien Hessens sind in Darmstadt, Gießen und Kassel beheimatet.

Für Darmstadt findest du deine Ansprechpartner hier:
http://www.rp-darmstadt.hessen.de/irj/R ... 005003.htm

Für Kassel und Gießen hier (Gießen scheint kein eigenes Referat dafür zu haben):
http://www.rp-kassel.de/irj/RPKS_Intern ... a6a5e0b08a

Ansonsten solltest du ggf. noch mit der Gemeinde/der Stadt reden (Ordnungsamt etc.)

gruß
andi
scritch

#13 Re: Multicopter als fliegende Werbung

Beitrag von scritch »

Hallo. Ich hatte vor einigen Tagen die identische Idee. Was ist denn aus deinem Projekt geworden?
Revenant

#14 Re: Multicopter als fliegende Werbung

Beitrag von Revenant »

hi, lief alles wunderbar. tipp:

wenn du eine fahne dranhängen willst binde sie nur mit einer leine am fluggerät fest. macht das fliegen wesentlich leicheter.
scritch

#15 Re: Multicopter als fliegende Werbung

Beitrag von scritch »

Oh, klasse. Wie groß war deine Fahne nun genau und aus welchem Material/wie schwer? Hast du ein Video vom Flug? Welche Konfiguration hast du an deinem Fluggerät verwendet? :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“