Problem mit VStabi4 ( SW 5.0.8 )

Antworten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 Problem mit VStabi4 ( SW 5.0.8 )

Beitrag von Crizz »

Ich hab da aktuell ein Problem, bei dem ich etwas ratlos bin. Und zwar geht es um ein Mini-VStabi v4 ( mit Upgrade auf v5 ).

Das Stabi soll in meinem Raptor e550 seinen Dienst verrichten, das Setup verlief auch bekannt unspektakulär - aber danach kommt´s :

Verlasse ich das Setup und starte die VStabi neu, kommt nach dem Ini-Zucken nur Reaktion auf Pitch, nicht aber auf Roll / Nick / Ruder - statt dessen meint das System, es müsse auf der Taumelscheiben ein mächtiges Eigenleben an den Tag legen und fährt die Servos munter über en gesamten Stellbereich oder fängt irgendwann an , wie wild die Servos flattern zu lassen - und zwar nur die TS-Servos, das Heck bleibt wie angetackert in seiner Position.

In der Live-Anzeige habe ich seltsamerweise auch die Anzeigen für die Ruderbewegungen, das müßte ja eigentlich bedeuten, es würde schon das Empfängersignal da irgendwo murks machen, allerdings flog der Vogel ja vorher mit exakt diesem Empfänger problemlos. Kabel wurden shconmal geprüft, unauffällig. Zur Sicherheit wurde das BEC auch mal abgeklemmt und eine externe Versorgung realisiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Hat das shconmal jemand gehabt und kennt die Ursache ? Seltsam ist, das wenn ich wieder das Setup starte, dieser Effekt nicht auftritt - da kann ich alle Funktionen sauber steuern. Erst wenn ich die Setup-Einstellungen verlasse fängt das Drama an. Bin im moment etwas ratlos.

Nachtrag :

Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt sein das natürlich im Sender keine Mischer aktiv sind, also TS-Programm H1 und fertig
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#2 Re: Problem mit VStabi4 ( SW 5.0.8 )

Beitrag von TimoHipp »

Chris schau mal auf den Servomonitor deiner Funke, was der macht..... Nicht das es von der Funke kommt.

Falscher Empfänger gewählt ? Summensignal S-Bus etc. Vielleicht auch Anschlussfehler vom Empfänger ins Stabi ? Stecker in der Falschen Buchse ? Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht.

Timo
Zuletzt geändert von TimoHipp am 27.03.2013 17:12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#3 Re: Problem mit VStabi4 ( SW 5.0.8 )

Beitrag von bennibear »

Hatte mal ein ähnliches verhalten als ich auf S-Bus umgestiegen war...

Hast schon mal ein "Reset" gemacht?
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#4 Re: Problem mit VStabi4 ( SW 5.0.8 )

Beitrag von PeterLustich »

Also selber hatte ich sowas auch noch nicht, klingt im ersten Augenblick nach einem Defekt des Stabis. Was du noch testen könntest wäre, was passiert wenn du wieder auf die 4.0 zurückgehst? Kannst ja dein Setup aus der 5er Software speichern und mal die 4er aufspielen und gucken was dann passiert. Habe da irgendwas im Hinterkopf das es hin und wieder mal Probleme geben konnte mit 4er Stabis die auf 5 aktualisiert wurden. Oder du versuchst auf eine höhere wie die 5er zu gehen. Z.B mal die aktuelle. Ansonsten direkt an das VStabi Team wenden. Da wird dir sicherlich schnell geholfen.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Problem mit VStabi4 ( SW 5.0.8 )

Beitrag von Crizz »

Danke für die Tipps, hab den Fehler eben gefunden. Anscheinend hat meine 5er Version keine Bankumschaltung, ich kann sie aber in der SW definieren und auch per Kippschalter umschalten - das geht alles. Hab ich aber die Bankumschaltung definiert, passiert genau o.g. Effekt.

Stelle ich dort an statt der Bankumschaltung nur die Gyroempfindlichkeit ein und arbeite nur mit Bank 0 paßt alles. Wundert mich zwar, das die SW dann überhaupt eine Fehlerhafte Einstellung erlaubt, aber ist anscheinend wohl so. Werde das über Ostern mal genauer dokumentieren und ans Mikado Team schicken, vielleicht können die mir da mehr zu sagen. War damals gerade nachdem die v5 rauskam upgegradet worden, evtl. wurde da ja nochmal was dran geändert - das wird mir dann aber Ralf sicherlich beantworten können :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#6 Re: Problem mit VStabi4 ( SW 5.0.8 )

Beitrag von TimoHipp »

Habe mit Chris telefoniert.
Er hat die Bank 0 noch nicht auf die anderen Bänke kopiert. Sprich sie sind noch im Urpsrungszustand. Wenn er das gemacht hat wird auch die Bankumschaltung funzen. Er wird es aber Testen.

Gruß Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Problem mit VStabi4 ( SW 5.0.8 )

Beitrag von Crizz »

Yep, so schauts - und da man bei v5 wohl das gesamte Setup incl. TS-Parameter für jede Bank beeinflussen kann, ist somit natürlich erst garkeine TS auf den Auswahlbänken hinterlegt. Morgen wird das nochmal so wie Timo geschrieben hat durchgeführt - und ich wette, das es dieser Kardinalsfehler war, mit em ich mich selber genarrt habe :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#8 Re: Problem mit VStabi4 ( SW 5.0.8 )

Beitrag von Goldfussel »

Also endlich lese ich mal das Crizz hilfe brauch. ;-)
*duck und weg.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Problem mit VStabi4 ( SW 5.0.8 )

Beitrag von Crizz »

Fussel, auch ich bin nicht allwissend - und das ist auch gut so :)

In 2007 hab ich noch erheblich mehr von den anderen Usern annehmen müssen, als ich geben konnte, heute ist es vielleicht nicht mehr ganz so viel, aber auch ich häng immer wieder mal an irgendwelchen Ecken fest - und da lasse ich mir dann auch gern mal wieder helfen :)

( Wie Timo schon sagte : ab und an sieht man einfach den Wald vor Bäumen nicht.... )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#10 Re: Problem mit VStabi4 ( SW 5.0.8 )

Beitrag von Goldfussel »

Joa das kenne ich, bei mir oft so dann unterhalte ich mich mit jemanden darüber und komme dann oft selbst auf die Lösung.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“