Hallo liebe Community,
ich habe seit einigen Tagen den U816 Quadcopter und fliege bei dem derzeit hervorragenden Wetter nur drinnen.
Nichtsdestotrotz hat mich nun der Ehrgeiz gepackt den kleinen etwas zu tunen. Gerne möchte ich mich mit Euch dazu austauschen.
Licht:
Original: kleine blaue LED auf der Platine
Tuning: Kappe abnehmen und bei dem offenen Port einfach eine Modellbau LED mit Kabel einbauen. Ich habe hier zwei LEDs von einem Indoor-Heli verwendet. und an den vorderen Landefüßen nach unten ausgerichtet. Musste allerdings Minus und Plus vertauschen. Die LEDS kann ich mit dem Lichtknopf (rechts oben auf dem Sender) an- und ausschalten.
Akku:
Original: 240 mAH 25 C 3,7 V
Tuning: 350 mAH 20 C 3,7 V von eBay (10g) (derzeit bei eBay bestellt - mal sehen wie sich das auf das Flugverhalten auswirkt)
Alternativ: 500 mAH oder 600 mAh Akkus - durch das Gewicht leidet aber sicher die Agilität. Erfahrungen?
Propeller:
Sind diese tunebar?
Motor:
Ist der tunebar?
FPV (Kamera, SpyCam)
Original: keine
Tuning: http://fpv-community.de/showthread.php? ... Baubericht
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch!
Viele Grüße
Manfred
Tuning U816 / Walkera Ladybird
#2 Re: Tuning U816 / Walkera Ladybird
hi manfred,
ich hab seit ein paar tagen auch einen U816 und komm kaum selbst zum fliegen weil meine freundin so begeistert ist von dem teil. fliegt wirklich schön, aber gas ist mir zu empfindlich.
Was ich mich aber frage ist was in richtung software geht? Prozessor bei meiner V2 ist ein STM8SLO, Gyro/Acc ist ein Invensense MPU 6050. Programmierpins sind rausgelegt, fraglich aber ob der Prozi gelockt ist. Ich spiele hier mit dem Gedanken ein Multiwii darauf zu kompilieren können
Edit: Gerade genauer hingeschaut: STM8S105K4 - 16mhz, 16k flash, 2k ram, 1k eeprom, 1x8bit pwm, 3x16bit pwm,... also eigentlich multiwii tauglich oder?
Ich persönlich fliege gerne Acro-Mode mit Gyro only, aber die Fernbedienung hat ja wohl mindestens 5 Kanäle (LED-Aux und Flip, entweder jeder einen eigenen kanal oder gemeinsam auf einen geroutet). Wenn man quasi das Protokoll ausfindig machen könnte... dann wer das ding plötzlich deutlich mehr wert und auch sicherlich funny zu fliegen....
Also wenn einer was hört, immer her mit infos!
danke!
cheers
basti
ich hab seit ein paar tagen auch einen U816 und komm kaum selbst zum fliegen weil meine freundin so begeistert ist von dem teil. fliegt wirklich schön, aber gas ist mir zu empfindlich.
Was ich mich aber frage ist was in richtung software geht? Prozessor bei meiner V2 ist ein STM8SLO, Gyro/Acc ist ein Invensense MPU 6050. Programmierpins sind rausgelegt, fraglich aber ob der Prozi gelockt ist. Ich spiele hier mit dem Gedanken ein Multiwii darauf zu kompilieren können

Edit: Gerade genauer hingeschaut: STM8S105K4 - 16mhz, 16k flash, 2k ram, 1k eeprom, 1x8bit pwm, 3x16bit pwm,... also eigentlich multiwii tauglich oder?
Ich persönlich fliege gerne Acro-Mode mit Gyro only, aber die Fernbedienung hat ja wohl mindestens 5 Kanäle (LED-Aux und Flip, entweder jeder einen eigenen kanal oder gemeinsam auf einen geroutet). Wenn man quasi das Protokoll ausfindig machen könnte... dann wer das ding plötzlich deutlich mehr wert und auch sicherlich funny zu fliegen....
Also wenn einer was hört, immer her mit infos!

cheers
basti
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
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U816 + U816A
#3 Re: Tuning U816 / Walkera Ladybird
Hi basti,
mit deinem Software/Elektronik-Know-How überforderst du mich gerade
Aber ist ja nicht schlimm - ggf meldet sich ja jemand, der hier bereits Erfahrungen gemacht hat.
Ich bin gerade in Holland und habe den U816 sowie meinen Blade MQX ordentlich durch die Dünen und am Strand gejagt
Ich muss sagen, dass ich den U816 aufgrund seiner wirklich windtauglichen Agilität super gerne fliege! Glücklicherweise ist meine Frau höchstens Zuschauerin.
mit deinem Software/Elektronik-Know-How überforderst du mich gerade

Aber ist ja nicht schlimm - ggf meldet sich ja jemand, der hier bereits Erfahrungen gemacht hat.
Ich bin gerade in Holland und habe den U816 sowie meinen Blade MQX ordentlich durch die Dünen und am Strand gejagt

Ich muss sagen, dass ich den U816 aufgrund seiner wirklich windtauglichen Agilität super gerne fliege! Glücklicherweise ist meine Frau höchstens Zuschauerin.

#4 Re: Tuning U816 / Walkera Ladybird
Habe eine Frage zum trimmen. Keine Lust es ständig neu einzustellen auch wenn es immer die gleichen Handgriffe sind. Würde die Trimmung auch gerne genauer hinbekommen. Dazu müsste man die Lage der Platine durch Unterlegscheiben ändern oder?
Im englischen Forum gelesen...
- dass die Propeller von Ladybird besser funktionieren. Wären besser ausbalanciert.
- 350mAh Akkus sollen optimal sein. 500mAh würde mich auch interessieren.
- wegen empfindlichen Gas kann man den Gashebel verlängern. Funktioniert gut, habe ich getestet. Hilft aber nicht ganz, weil das Problem hauptsächlich durch die Verzögerung beim Gasgeben kommt.
Im englischen Forum gelesen...
- dass die Propeller von Ladybird besser funktionieren. Wären besser ausbalanciert.
- 350mAh Akkus sollen optimal sein. 500mAh würde mich auch interessieren.
- wegen empfindlichen Gas kann man den Gashebel verlängern. Funktioniert gut, habe ich getestet. Hilft aber nicht ganz, weil das Problem hauptsächlich durch die Verzögerung beim Gasgeben kommt.
#5 Re: Tuning U816 / Walkera Ladybird
also zum trimmen:
ich versuche immer den akku genau zu positionieren, damit kann das trimming entfallen. wichtig ist das du nach anschluss des Akkus den quad sofort stabil auf eine gerade fläche stellen musst, da er sich dann kalibiert und nulllage lernt.
350mah akkus habe ich jetzt, man merkt die paar gramm unterschied doch deutlich in der agilität. der mit rahmen (U816a) kommt damit kaum noch in die luft.
das mit den Props habe ich auch gelesen, allerdings habe ich zwar schon ersatz ladybug props, aber die anderen laufen noch ganz gut
ich versuche immer den akku genau zu positionieren, damit kann das trimming entfallen. wichtig ist das du nach anschluss des Akkus den quad sofort stabil auf eine gerade fläche stellen musst, da er sich dann kalibiert und nulllage lernt.
350mah akkus habe ich jetzt, man merkt die paar gramm unterschied doch deutlich in der agilität. der mit rahmen (U816a) kommt damit kaum noch in die luft.
das mit den Props habe ich auch gelesen, allerdings habe ich zwar schon ersatz ladybug props, aber die anderen laufen noch ganz gut

Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
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Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
#6 Re: Tuning U816 / Walkera Ladybird
gleicht der Gyro das Ungleichgewicht des Akkus nicht mit den Motoren aus?
Ich habe schon mal versucht den Quad mit Absicht schief abzustellen, aber keine Veränderung bemerkt. Vielleicht war es auch schon zu spät, da ich dachte, dass dies erst beim binden passiert. Mal nochmal testen...
Hätte nicht gedacht, das die paar Gramm mehr des 350er Akkus soviel ausmachen. Manche machen ja die keychain Kamera dran, die 18g wiegt.
Ich habe schon mal versucht den Quad mit Absicht schief abzustellen, aber keine Veränderung bemerkt. Vielleicht war es auch schon zu spät, da ich dachte, dass dies erst beim binden passiert. Mal nochmal testen...
Hätte nicht gedacht, das die paar Gramm mehr des 350er Akkus soviel ausmachen. Manche machen ja die keychain Kamera dran, die 18g wiegt.
#7 Re: Tuning U816 / Walkera Ladybird
okay, ich glaub ich sollte mich bezüglich der größeren Akkus nochmal korrigieren:
der ohne Rahmen fliegt deutlich länger und man braucht nur minimal mehr Gas um zu schweben.
Der mit Rahmen fliegt deutlich behäbiger, bisher ist es mir noch nicht gelungen nach einem Flip ihn mit Vollgas abzufangen ohne den Boden zu berühren (Raumhöhe ca. 3m)
Auch braucht man schon ca. 75% Gas um zu schweben.
Wie andere mit zusätzlichen 18g fliegen, ist mir rätselhaft, da der Quad selbst nur 32g wiegt...
Bezüglich des Schiefstellen, ja, der ACC sollte die Schiefstellung korrigieren, allerdings wird der gedämpft da Vibrationen vorhanden sind - somit ist die Genauigkeit eingeschränkt und man merkt einen leichten Drift - dazu reichen manchmal schon Bruchteile eines Grades und trotzdem fühlt es sich an als würde das Quad schon stark driften.
der ohne Rahmen fliegt deutlich länger und man braucht nur minimal mehr Gas um zu schweben.
Der mit Rahmen fliegt deutlich behäbiger, bisher ist es mir noch nicht gelungen nach einem Flip ihn mit Vollgas abzufangen ohne den Boden zu berühren (Raumhöhe ca. 3m)
Auch braucht man schon ca. 75% Gas um zu schweben.
Wie andere mit zusätzlichen 18g fliegen, ist mir rätselhaft, da der Quad selbst nur 32g wiegt...
Bezüglich des Schiefstellen, ja, der ACC sollte die Schiefstellung korrigieren, allerdings wird der gedämpft da Vibrationen vorhanden sind - somit ist die Genauigkeit eingeschränkt und man merkt einen leichten Drift - dazu reichen manchmal schon Bruchteile eines Grades und trotzdem fühlt es sich an als würde das Quad schon stark driften.
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Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
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#8 Re: Tuning U816 / Walkera Ladybird
Habe jetzt die Position der Platine durch Unterlegscheiben angepasst. Rein optisch sitzt sie jetzt ziemlich schief drin, brauche aber dadurch nicht mehr zu trimmen. Das Flugverhalten ist jetzt top, kaum Drift vorhanden. Die Unterlegscheiben lassen such etwas zusammendrücken, dadurch kann man die Lage sehr genau justieren. Der Nachteil ist, dass die Haube nicht mehr drauf passt.