Nach der wochenlangen Heckschweberei startet er nun
zum Rundflug und macht dabei riesige Fortschritte.
Wenn er so weitermacht, fliegt er mir nächstes Jahr einen vor.
Damit ist klar, dass der TREX450 durchaus anfängertauglich ist.
Respeeekt,
auch wenn ich erst 2 Monate später schreibe.
Woran liegt es, dass jüngere Menschen so was einfacher Lernen?
Bestimmt keine scheu vor den Kosten!
Darf ich kurz fragen bei welcher Drehzahl er fliegt?
Neiwirger hat geschrieben:Respeeekt,
auch wenn ich erst 2 Monate später schreibe.
Woran liegt es, dass jüngere Menschen so was einfacher Lernen?
Bestimmt keine scheu vor den Kosten!
Darf ich kurz fragen bei welcher Drehzahl er fliegt?
Hallo,
bessere Augen, bessere Reflexe, usw. sind natürlich auch Gründe für den schnellen Lernerfolg junger RC-Heli-Piloten.
Da mein Sohn den Heli komplett selbst finanziert hat, hat er auch viel Respekt vor dem Kapital.
Deshalb hat er auch wochenlang mit Heckschweben verbracht.
Dazu kam, dass er dem Heli nicht wirklich vertraute.
Da es sein Heli ist, bin ich den Heli auch nicht geflogen.
Auf seinen Wunsch hin, bin ich den 450er Rex dann mal geflogen.
Danach hatte er dann das Vertrauen in den Heli um sich schnell weiterzuentwickeln.
Der 450er wird mit 2500rpm mit halbsymmetrischen Spinblades geflogen.
Diese Blätter machen den Heli sehr flugstabil. Das trägt natürlich auch zum sicheren Umgang bei.
Danke für deine Antwort.
Und gleich nochmal respekt vor deinem Sohn für die Selbstfinanzierung.
Ich werde das mit der Drehzahl auch mal ausprobieren.
Ich fliege momentan mit ca. 2300rpm aber die Symmetrischen 335er von Align aus Holz.
Weiter so an deinen Sohn.
Moin Jens.
Mit den Holzis solltest Du nicht viel höher gehen. So 2500-2600 machen sie noch mit. Wenn Du mit den Holzis Rundflug machst wirst Du eine zunehmende Aufbäumtendenz feststellen. Das liegt an dem heftigen Vorlauf dieser Blätter. CFK-Blätter gehen da viel neutraler. Nichts desto trotz sind die Holzblätter auch noch für leichten Rundflug bis hin zum Looping und Turn durchaus geeignet. Durch die Aufbäumtendenz ist dann aber schnell die Fahrt weg.
Hallo Egbert,
das hab ich noch gar nicht gemacht, also zu schauen ob meine Blätter nach- oder vorläufig sind.
Aber da werde ich wohl vorerst auf deine Erfahrung hören. Jedoch testen möchte ich das allemal zwecks Wirkungsgrad des Motors und evtl. Stabilerem schweben.
Ich hatte schon die Vermutung das meine Drehzahl etwas zu niedrig ist da mein Heck Wobbelt. Da ich schon geschaut hab ob der Riemen richtig gespannt ist (m.M. nach ist er das) und die Gieranlenkung richtig läuft hatte ich das noch im Hinterkopf.
Ich kann die höhere Drehzahl ja einfach auf einen zweiten Schalter legen und abrufen. Dann seh ich ja was er macht.
Und zum Rundflug mit Turns und Loops sind bei mir eh noch etwas entfernt. Schwebe gerade so halbwegs annehmbar hin und her.
Danke für den Hinweis.
schön zulesen das es nicht mur mir so geht. Ich musste mir vor zwei Jahren auch jeden Cent zusammensparen für nen eigenen Heli. Trotzdem bin ich Stolz das ich es selbst finanziert habe. Da können die Eltern wenigstens nicht kommen mit: Wenn du nicht arbeitest fällt dein Hobby flach. Meine Crosssimmi musste ich auch selbst finanzieren. Ist fast so teuer wie Heli-fliegen. Angeln übernimmt meine Vater.
Rundflug hab ich auch grad angefangen. Mach möderischen Spaß. Leider is er danach umgestürtzt --> Blätter im Eimer.
LG
pascal
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet
Sieht doch schon gut aus.
Musst auch alles selber bezahlen.
Ist gar nicht so einfach. ^^
Meine Elter bzw. Mutter hat immer gesagt das ich es selber bezahlen muss aber wenn ich dieses Jahr ein gutes Zeugnis hab und in die HTL komme muss sie mir einen Bezahlen.
anbei ein Link zum Video zur fliegerischen Weiterentwicklung meines Sohns, der immer noch 14 ist.
In diesem kurzen Zeitraum ist die Entwicklung schon enorm.
Das liegt vielleicht auch am nun größeren Heli.
Respekt, so schnell hab ich dann doch nicht gelernt. Hab mit 14 angefangen, da zum Geburtstag nen 450er bekommen, nicht komplett. Rest musste ich finanzieren. Danach nen E550 und im September kam dann der erste Heli mit "richtiger" Motorisierung (Logo 600SE, dafür hab ich den von mir finanzierten E550 weggegeben )
Dann gings ab.
Wie oft fliegt dein Sohn? Ich habe auch den Vorteil, dass mein Vater auch fliegt, aber mittlerweile bin ich sein Lehrer
Raptor-Flyer hat geschrieben:Respekt, so schnell hab ich dann doch nicht gelernt. Hab mit 14 angefangen, da zum Geburtstag nen 450er bekommen, nicht komplett. Rest musste ich finanzieren. Danach nen E550 und im September kam dann der erste Heli mit "richtiger" Motorisierung (Logo 600SE, dafür hab ich den von mir finanzierten E550 weggegeben )
Dann gings ab.
Wie oft fliegt dein Sohn? Ich habe auch den Vorteil, dass mein Vater auch fliegt, aber mittlerweile bin ich sein Lehrer
Hallo Raptor-Flyer,
wir waren jeden Wochenende in der Winterpause mit einem Blade nCPX in der Halle fliegen.
Mit dem 600er war das der zehnte Flug. Typischerweise fliegt er zwei- bis dreimal pro Woche.
Ich habe meinen ersten "richtigen" Heli (auch ein T-Rex 450) vor 5 Jahren bekommen, aber ich kann noch nicht mal vernünftig das Seitenschweben. Mir fehlt es an Übung, letzter Flug war zudem vor 2 Jahren oder so - zu viele andere Interessen und fehlende Motivation ...